[gelöst] Homematic 4-Fach Schaltaktor and Garagentor Öffner

Begonnen von Ich79, 09 Mai 2014, 16:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ich79

Danke!!!! Das klappt 1a! Ich weiß zwar nicht genau warum, aber so funktioniert es super! :)
Vielen lieben Dank mal wieder!
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

betateilchen

Zitat von: Ich79 am 12 Mai 2014, 16:29:44
Ich weiß zwar nicht genau warum, aber so funktioniert es super!

Theorie: man weiss alles und nichts funktioniert.
Praxis: alles funktioniert und keiner weiß warum.
FHEM: nichts funktioniert und keiner weiß warum.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

#17
sieh has doch nicht so negativ.

fhem: es findet sich sicher jemand der weiß wie er das zum laufen bekommt
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Ich79

Ich sehe es ähnlich. Ich habe bisher immer eine Antwort bekommen. Daher bin ich auch mehr als zufrieden!
In diesem Fall war es auch betateilchen selbst, der den Anstoß gegeben hat. Naja, mehr als Anstoß, es war eigentlich von vorne bis hinten die Lösung... Mich wunder, dass sowohl Batterie als auch Platine meine Versuche überlebt haben. Wobei mein Raspberry auch ziemlich viel mitgemacht hat, als ich damit mal A/D Wandler getestet hatte...

Aber grundsätzlich finde ich hier alle sehr hilfsbereit! Zumindest wenn man versucht sich vorher zu informieren. Gut, in diesem Falle weicht die eigentliche Schaltung (meines Verständnisses nach) vom Ergebnis ab, aber es klappt! Und das ermutigt einen ja ;)

Viele Grüße!
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

chris1284

Möchte mich hier gerne dran hängen...

wie müsste ich an dem  Homematic 4-Fach Schaltaktor  IKEA-LED-Leisten anschließen?
die leisten kommen mit einem 12 v max 0.25A Netzteil und haben 2 Adern (+/-).
den aktor selbst betreibe ich mit einem 6V 300mA Netzteil. Eine art schaltplan wäre toll (ganz einfach in paint ^^ reicht völlig)

Danke!

Hauswart

#20
Zitat von: chris1284 am 30 Mai 2015, 17:59:39
Möchte mich hier gerne dran hängen...

wie müsste ich an dem  Homematic 4-Fach Schaltaktor  IKEA-LED-Leisten anschließen?
die leisten kommen mit einem 12 v max 0.25A Netzteil und haben 2 Adern (+/-).
den aktor selbst betreibe ich mit einem 6V 300mA Netzteil. Eine art schaltplan wäre toll (ganz einfach in paint ^^ reicht völlig)

Danke!
Ich bin auch gerade an dem Thema dran und zwar möchte ich eine Hörmann Promatic 2 damit steuern.

Theoretisch kannst du auch nur das 12V Netzteil für beides verwenden, Relais und Freilaufdiode wirst du auch benötigen. Ich zeichne gleich mal was...


So sollte ich via Funk mein Garagentor steuern können?

Einkaufsliste:
* http://www.elv.de/elv-homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-fertiggeraet.html oder http://www.elv.de/homematic-schaltaktor-fuer-batteriebetrieb-komplettbausatz.html
* Diode 1N4001: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=1990
* 12-V-Relais: http://www.elv.de/miniatur-relais-12-v-720-ohm-spule-br-1-x-ein-1-x-aus-um1-12-w-k.html
(* Netzteil / Batterie für Homematic Schaltaktor)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)


pipp37

Hallo.
Ich habe gerade gesehen, dass hier auch daran gearbeitet wurde.

Hier meine Lösung für Hörmann Supramatic 3.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,42110.0.html


Gruss Armin
Vmware-ESX-VM-Ubuntu 16.04 Docker Main-FHEM -> Raspberry Pi-B ser2net
HMLAN mit HomeMatic, Busware SCC433 stacked SCC868 (culfw), Jeelink, MAX Heizkörperthermostate, Enigma2 (Vudo2/DM800SE), Philips 55" Ambilight PHTV - WMBUS EnergyCam+Engelmann FAW, Intertechno-Komponenten, Ubiquiti mPower