Autor Thema: CUL wird von FHEM unter Ubuntu server nicht erkannt  (Gelesen 3793 mal)

Offline iceman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
CUL wird von FHEM unter Ubuntu server nicht erkannt
« am: 09 Mai 2014, 20:56:52 »
Hi,

ich hab jetzt schon einiges aus dem Forum und im Netz gelesen, aber komme einfach nicht weiter.

Auf meinem Ubuntu Server läuft die aktuelle FHEM Version. den CUL musste ich unter windows flashen, da FHEM auch nach einem "shutdown restart" den CUL nicht gefunden hat. Die grüne LED blinkt nun.

Unter /dev/ finde ich wie beschrieben auch keinen ttyACM... Eintrag.

Kann mir jemand weiterhelfen? Was mach ich falsch bzw. muss ich zur Lösung noch weitere Infos liefern?

Offline iceman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:CUL wird von FHEM unter Ubuntu server nicht erkannt
« Antwort #1 am: 10 Mai 2014, 08:09:50 »
Update: ich hab noch mal eine Nacht drüber geschlafen, eigentlich kann es nur an der USB Erkennung/Treiber von Ubuntu liegen. Ich bin eigentlich blutiger Linux anfänger. Habe zwar schon eine Backup Server aufgesetzt, aber fast alles nur per Anleitung aus dem Netz...

 Hier noch ein paar Infos die bestimmt wichtig sind:

  • Linux: Ubuntu 12.04.4 LTS (GNU/Linux 3.2.0-61-generic-pae i686)
  • lsusb ausgabe mit angesteckten und geflashten CUL:
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub

    Das sieht für mich so aus als ob kein USB Device angeschlossen wäre...
  • Im /dev/ gibt es divere tty Einträger aber kein ttyACM*
  • cdc_acm hab ich per rmmode und modprobe aus und eingetragen. Das geht auch ohne murren, also gehe ich davon aus dass das Module auch da ist.

So das ist bis jetzt alles an Infos die ich geben kann. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...
« Letzte Änderung: 10 Mai 2014, 08:15:18 von iceman »

Offline iceman

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:CUL wird von FHEM unter Ubuntu server nicht erkannt
« Antwort #2 am: 10 Mai 2014, 20:53:13 »
Hat sich erledigt.

Ich weiß zwar nicht was geholfen hat, aber an einem anderen USB PORT hat's endlich funktioniert.

 

decade-submarginal