Fhem Server "arbeitet" einwandfrei - aber nicht erreichbar

Begonnen von Michi240281, 21 Januar 2015, 23:15:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Michi240281

Speicher ist wohl voll! 7,2gb werden als Speichergröße angezeigt, 6,9 gb sind Used aber bei used (%) steht 100!

Also wird das wohl (hoffentlich) der Fehler sein! Inzwischen geht übrigens garnichts mehr! Meine Freundin berichtete soeben! Automatisierungen alle inaktiv! Fhem meldet weiterhin Running!
Wenn ich Samstag wieder daheim bin werde ich aufräumen!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Wernieman

Ich würde nicht so lange warten ... schau mal unter "/var/log", ob etwas weg kann. Speziell "messages" ist in guter Kandidat. Falls Du Dir nicht sicher bist, frage nach!
Da Du jetzt ssh-Zugrif hast, dürfte dieses nicht das Problem sein.

Hintergrund (vereinfacht):
Diverse Dienste werde Dir jetzt das RAM volllaufen lassen, da sie Ihre Logs nicht mehr wegkriegen. Wenn Du pech hast, läuft dann eine Neuanmeldung per ssh nicht mehr!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Rossini600

Ich habe auf meinem Raspi die wolfram-engine entfernt (hat 400 MB gebracht)
Auch das X-Window brauchte ich nicht.
So hat man generell ein schmaleres System.

1 Cubietruck, 3 Raspi mit HMLan / HMUSB für Homematic, Jeelink für PCA301, Cul V3 für MAX

Fritzbox 7390 für VPN, Presence und Callmonitor

Wernieman

Also X zu entfernen ist prinzipiell immer eine gute Idee, da einige libarys durchaus ... unsicher. Natürlich nu, wenn andere programme diese libarys nicht auch brauchen.

OT:
Was ist "wolfram-engine"?
bzw. wofür brauch man die??
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html