DbLog bestimmte Einträge löschen, ausser ausgewählte

Begonnen von franky08, 10 Mai 2014, 23:51:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

Hallo, bin gerade dabei das System ein wenig aufzuräumen, vor allem was die Log´s betrifft. Meine DBLog Datenbank ist nun langsam auf 10 GB angewachsen und ich hab mich gefragt, wie kann ich nicht mehr benötigte Datensätze (älter als einen Monat) löschen und solche, die noch gebraucht werden (Strom übers Jahr) behalten?
Wurde bestimmt schon gefragt aber mit der SuFu hab ich da nicht´s genaues gefunden.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

commandref lesen...

Mit



set <logName> userCommand <gültiges SQL Statement>



kannst Du Befehle an die Datenbank schicken.

delete from history where TIMESTAMP < datetime('now', '-90 days') and DEVICE <> 'stromzaehler'

Löscht alle Einträge älter als 90 Tage, ausser Einträge von "stromzaehler" Achtung: Die Syntax für die Befehle ist abhängig vom gewählten Datenbanktyp, das Beispiel gilt nur für SQLite.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

franky08

Danke, betateilchen, habe gerade das hier durchforstet:http://www.sql-und-xml.de/sql-tutorial/index.html

Aber was ein SQL Statement ist, hat sich mir nicht erschlossen. kann aber am heutigen Arbeitstag liegen, bin zu müde!

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

Zitat von: franky08 am 11 Mai 2014, 00:25:07
Aber was ein SQL Statement ist, hat sich mir nicht erschlossen.

Die Zeile mit dem "delete" in meinem vorigen Beitrag beispielsweise.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!