"Zuständsänderung" in Bedingungen verwenden

Begonnen von Peterson, 11 Mai 2014, 12:04:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peterson

Hallöchen,

ich brauche mal einen einen Tip, da ich bei meiner Suche noch nicht so pfündig geworden bin.
Folgende Thematik wollte ich gerne umsetzen:

Wenn Sensor1 sich "in diesem Moment" nicht geändert hat aber Sensor2 "in diesem Moment", dann mache ...
(Beide Sensoren kennen nur open und closed)

Sieht erst einmal trivial aus .. hat es, zumindest für mich, erst einmal in sich.

Zur Zeit kenne ich es eben so, dass FHEM erkennt wie der Status aktuell ist ohne zu untersuchen ob dieser sich gerade geändert hat, sprich der zeitlich Faktor  fehlt. Soll heißen "ist Sensor1 open dann mache das" und nicht "ist Sensor1 gerade auf open dann mache das" gegangen.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Ansonsten bitte nochmal nachfragen.

Auf Tips bin ich gespannt.

Gruß,
Peterson
FHEM 5.5 auf RPI + HM-CFG-LAN

Wuppi68

wie schnell ändern sich die Zustände?


setze auf beide Sensoren einen notify ..

define dummysensor1 notify (change) { set dummysensor1.changed = true; define at +10sekunden set dummysensor1.changed = false }

nur eine Idee
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Peterson

Hallo Wuppi,

danke für den Tip. Ich werde das mal ausprobieren und melde mich dann noch mal.

Gruß,
Peterson
FHEM 5.5 auf RPI + HM-CFG-LAN

Puschel74

Hallo,

tja, dann werf ich hier einfach mal "event-on-change-reading" ins Feld.

Wie der Name schon vermuten lässt wird nur ein Event generiert wenn sich der Status ändert.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.