[patch] fhem.pl - (dringend wegen anstehender Notfallkorrektur)

Begonnen von betateilchen, 12 Mai 2014, 20:14:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Rudi,

könntest Du bitte baldmöglichst folgenden Patch in die fhem.pl aufnehmen?
Damit werden - Deinem Wunsch folgend - die Rückgabewerte beim Fileread verbessert.

Die Änderung ist Voraussetzung, damit ich eine heute dringend notwendig gewordene Korrektur der configDB einchecken kann.

Viele Grüße
Udo


Index: fhem.pl
===================================================================
--- fhem.pl (revision 5832)
+++ fhem.pl (working copy)
@@ -3791,8 +3791,7 @@
   my ($err, @ret);

   if(configDBUsed()) {
-    @ret = cfgDB_FileRead($fname);
-    $err = "$fname not found in the database." if(@ret==1 && !defined($ret[0]));
+    ($err, @ret) = cfgDB_FileRead($fname);

   } else {
     if(open(FH, $fname)) {
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

Eingecheckt.

Ich gehe davon aus, dass die PM von gestern damit auch erledigt ist.

betateilchen

Danke.

Die email von gestern hatte ja den gleichen Inhalt und ist somit auch erledigt.
Zu dem Zeitpunkt gestern gab es aber das tatsächlich existierende Problem, das mich heute schon den halben Tag beschäftigt, noch gar nicht.

Irgendwie hattest Du recht mit Deinem Einwand neulich bezüglich der Zeilennummern und der unklaren Reihenfolge beim select. Noch bevor es da heute wirklich ein Problem gab, hatte ich gestern schon das gesamt Filehandling umgebaut.

Heute gab es dann das Problem - aber nicht bei den Dateien, sondern beim Einlesen der Konfiguration. Und offenbar ist das ein hauptsächlich mysql-spezifisches Verhalten. Bei meinen mysql Tests mit configDB trat das Fehlverhalten jedenfalls noch nie auf.

Seis drum - ab sofort wird die Konfiguration mit Zeilennummern weggeschrieben und beim Einlesen auch wieder entsprechend sortiert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!