Hilfe bei Heizungsfrage -Warmwasser-

Begonnen von Mitch, 12 Mai 2014, 21:56:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass man das Wasser extrem lange laufen lassen muss, bis es heiß wird.

Nun kenn ich mich mit Heizungstechnik nicht wirklich gut aus.
Vermute mit meinem Halbwissen, dass die Zirkulationspumpe defekt ist.

Habe eine Grundfos Pumpe im Warmwasserrohr gefunden, die sollte das wohl sein (siehe Bild im Anhang).

Gesteuert wird das dann wohl über die Heizung (siehe Einstellungsmenü im Anhang).

Ich würde jetzt erstmal mit dem Stethoskop meiner Tochter hören, ob man etwas hört  ;)
Auch mal Messen, ob da überhaupt Strom ankommt.

Wenn beides oder eines negativ, kann man wohl davon ausgehen, dass das Ding kaputt ist?
Was macht man da denn heute so (Umweltfreundlich)?
Gibt es da auch eine vernünftige Bedarfsteuerung? Evtl. sogar FS20 oder HM?

Zur Info, meine Heizung ist eine Vaillant ecoTEC Plus und ist im Dachboden installiert.

BTW: wie programmiert man den grundsätzlich die Zeiten vernünftig?
Bei uns ist zwischen 7 und 8 Uhr "Rushhour" im Bad.
Dann wieder Abends gegen 20 Uhr, 21 Uhr und 23 Uhr.
FHEM im Proxmox Container

Bennemannc

Hallo,

um zu sehen ob die läuft, kannst Du die Große Schraube in der Mitte herausdrehen. Dahinter ist die Welle, die einen Schlitz hat. Wenn man den Schraubendrehen locker davor hält, kann man feststellen, ob die Pumpe läuft oder nicht.
Heute gibt es Hocheffizienzpumpen. Diese brauche nur noch gut die Hälfte Strom. Im Heizungsbereich gehen die sogar komplett aus, wenn alle Ventile zu sind.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

stgeran

OT: Du kannst auch, wenn alles aus ist, den Schraubendreher in den Schlitz stecken und mal dran drehen. Manchmal sind die Pumpen fest. Normalerweise laufen sie dann wieder.
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

tupol

Für die Realisierung in FHEM könnte man einen Bewegungssensor im Bad installieren und dann die Pumpe über eine Schaltsteckdose zuschalten. Dann kann man auch auswählen, wann der Bewegungssensor ausgewertet wird und wann man sowieso immer warmes Wasser haben will.
Du mußt Dir bewußt sein, dass Du Deinen Energieverbrauch für Warmwasser durch ein unnötiges Laufen der Zirkulationspumpe um den Faktor 2-5 erhöhst.

Mitch

Danke euch schonmal für die Tips.
Ich werde heute Abend mal die Schraube rausnhemen und hören und sehen, ob sie läuft.

Bzgl. Bewegungsmelder fehlt mir noch der Sinn, weil die Pumpe sollte doch regelmäßig laufen, um auch den Legionellen vorzubeugen?
Würde es denn reichen, wenn ich ins Bad gehe, der Bewegungsmelder schaltet die Pumpe, und ich mache den Wasserhahn/Dusche an. Also zeitlich evtl. 1 Minute zischen Einschalten der Pumpe und Abnahme.

Nochmal grundsätlich, die Heizung steuert die Pumpe an? Also das Zeitprofil, welches ich in der Heizung einstelle.
FHEM im Proxmox Container

tupol

Also Legionellen bilden sich eigentlich nicht bei täglicher Wasserabnahme. Die brauchen viel mehr Zeit rumzulungern. Außerdem ist das im Heimbereich nicht wirklich notwendig. Das ist meines Erachtens nur Panikmache und Energieverschwendung. Du müßtest auch konstant bei über 65 °C bleiben.

Wie lange Deine Pumpe braucht, muss Du selber mal nach dem Aus- und Wiederanschalten an der Rückleitung per Hand messen. In der Hälfte der Zeit ist es bei Dir am Wasserhahn.

Ob Deine Heizung sie ansteuert hängt von Deiner Verdrahtung ab. Vielen Monteure hängen sie an eine separate Schaltuhr/Steckdose. Das solltest Du dann halt auch tun.

marvin78

Und man kann auch eine Kombination aus Zeit-, Anwesenheits- und Bewegungssteuerung einbauen. Nicht bei jedem Gang ins Bad braucht man warmes Wasser.

ph1959de

Zitat von: tupol am 13 Mai 2014, 12:32:01
In der Hälfte der Zeit ist es bei Dir am Wasserhahn.
Das lässt sich so pauschal nicht sagen, sondern hängt von der Position des Wasserhahns in der Zirkulationsleitung ab. Die ersten Zapfstellen bei mir haben schon nach wenigen Sekunden (ca. 10 Sekunden?)  Warmwasser, bei den entfernteren dauert es deutlich länger.

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Mitch

So, habe gestern Abend nochmal nachgesehen und eure Tips benutzt, Danke.

Habe die dicke Schraube raus und die Pumpenwelle bewegt. Ging.
Danach habe ich sie über die Heizungs eingeschalten und dort gemessen, ob auch Strom anliegt.
Dann mit Schraubenzieher "gehört", Pumpe läuft.
Wasserhahn test, relativ schnell Warmwasser.

Soweit so gut.
Vielleicht war sie tatsächlich verklemmt.

Allerding schaltet die Pumpe ganz merkwürdig und nicht so wie ich das zeitlich in der Heizung eingestellt habe.
Da muss ich nochmal ran. In der Heizung ist alles richtig Programmiert (Pumpe angeschlosse = ja etc.)

Heute Morgen kam auch schnell Warmwasser und sogar in der Toilette, wo es fast nur lauwarm war, kam heißes Wasser.
Anscheinend geht es jetzt.
Aber, wie gesagt, sehe ich noch keine Logik zwischen Programmierung der Zeite und Lauf der Pumpe.

Evtl. schliesse ich das Kabel der Pumpe komplett ab und mache einen FS20 dran und steuer dann die Zeite per FHEM.

FHEM im Proxmox Container

Wuppi68

wenn Du schon das Licht in FHEM integriert hast ...

Schalter kurz --> 60 Minuten Licht an
Schalter lang --> "normaler Lichtschalter"

Notify auf Licht an: Heizung desired temp 22 Grade; Zirkupumpe on for <ermittelte Zeit bis Warmwasser da>

Notify auf Licht aus: Heizung auf desired temp 18 Grade

bis auf die Zirkupumpe läuft das bei mir schon perfekt

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

strauch

Also wenn euch das nicht stört, lass die Pumpe aus. Ich lasse meine 2x die Woche laufen, damit sie sich nicht festfrisst. Ansonsten ist sie immer aus, dauert halt bis warmes Wasser kommt. Interessanter ist das in Zukunft wenn man Waschmaschine und Spülmaschine an Warmwasser anschließt, dann macht es Sinn die Pumpe in der Zeit laufen zu lassen, damit die Geräte direkt warmes Wasser bekommen und nicht das kalte aus der Leitung ziehen und aufheizen.
Ansonsten konnte ich meinen Gasverbrauch durch abschalten der Umwälzpumpe stark reduzieren. Das meiste übernimmt die Solaranlage. Wir sind 5 Leute im Haus und haben im letzten Monat 7m3 Gas verbraucht. Heizung ist aber auch schon aus.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Mitch

Ich finde es halt eine ziemliche Wasserverschändung.
Gerade beim Duschen muss ich ca. 5 Minuten laufen lassen, bis es warm ist.
FHEM im Proxmox Container

strauch

Zitat von: Mitch am 14 Mai 2014, 11:06:24
Ich finde es halt eine ziemliche Wasserverschändung.
Gerade beim Duschen muss ich ca. 5 Minuten laufen lassen, bis es warm ist.

Im Verhältnis zur Energieverschwendung die durch das Umwälzen geschieht finde ich das bisschen kalte Wasser zu vernachlässigen auch vom Preis her. Zumal wir hier in Deutschland kein Wasserproblem haben (ganz im Gegenteil, es fließt ja sogar zu wenig Wasser durch die Kanalisation und die muss extra gespült werden) und den in Spanien nutzt es wenig wenn wir hier Wasser sparen.
Mal als Beispiel im letzten Sommer habe ich noch 15m3 Gas verbraucht, da war die Umwälzpumpe an und wir waren nur 4 Leute und es war nicht April sondern Juli/August.
8m3 Gas kosten mich 5,35€ dafür kann ich 1000 Liter Wasser durchlaufen lassen und die hab ich bei 9m3 Wasser im Monat bestimmt nicht. Und Händewaschen etc. da reicht kaltes Wasser, beim Baden stört das kalte Wasser am Anfang auch nicht, das gleiche ich durch das heiße später wieder aus.

Ansonsten könntest du auch ein FS20 Schalter ins Bad packen, den du drückst bevor du duschen gehst. Bis man sich dann ausgezogen hat etc. dürfte das warme Wasser da sein.

Manche Umwälzpumpe kann man auch auf Anforderung mit heiß Wasser starten. Dann dreht man einmal kurz heiß Wasser auf und wieder zu, die Pumpe startet und kurze Zeit später ist das warme Wasser da.

Oder du stellst die Zeitschaltuhr so ein, das die Umwälzpumpe immer nur dann läuft wenn üblicherweise jemand duschen geht.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

marvin78

Zitat von: strauch am 14 Mai 2014, 11:20:15Oder du stellst die Zeitschaltuhr so ein, das die Umwälzpumpe immer nur dann läuft wenn üblicherweise jemand duschen geht.

Aber genau das war doch sein Plan. Man kann nämlich hierbei durchaus Komfort mit Energiesparen verknüpfen, wenn man es geschickt anstellt.

Bennemannc

Hallo,

wenn wir schon beim Energiesparen sind - hau die Pumpe raus und mach eine Hocheffizienzpumpe rein, dann sparst Du eine Menge Strom. Das Teil ist einstufig mit 50W !!! Heute haben die ca. 10 W - je nach Laufzeit kannst Du die die Einsparung ausrechnen.

Für die Warmwasseranforderung würde es doch ausreichen, wenn die Pumpe 4 min Läuft, bevor das warme Wasser benötigt wird - wenn wirklich warmes Wasser abgenommen wird, muss die doch nicht mehr laufen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF