jsonlist2 keine Results

Begonnen von LarsK, 15 Mai 2014, 07:52:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LarsK

Hallo,

ich habe mir gerade jsonlist2 angeschaut. Allerdings gibts häufiger Probleme, dass jsonlist2 keine Ergebnisse zurückliefert. Hier mal ein Beispiel:

fhem> jsonlist GDS
{
  "ResultSet": "devices#GDS",
  "Results": [
    {
      "name": "DWD",
      "state": "active"
    }
  ],
  "totalResultsReturned": 1
}

fhem> jsonlist2 GDS
{
  "Arg":"GDS",
  "Results": [
  ],
  "totalResultsReturned":1
}

Hab mal GDS genommen, weil da nur ein Device drin ist, betrifft CUL_HM etc. aber genauso. Nach einem shutdown restart bekommt man manchmal Ergebnisse, die Frage ist dann immer wie lange :-)


Gruß

Lars

rudolfkoenig

Mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen, bei mir liefert jsonlist2 auch bei Einzelgeraeten Daten zurueck, die Vermutung, dass das Problem zeitabhaengig ist, halte ich auch fuer abwaegig.
- Was ist eigentlich das GDS? Scheinbar nicht der Name des Geraetes, und dann ist es richtig, dass jsonlist2 nichts zurueckliefert.
- bekommt man im Problemfall Daten mit "list GDS" ?

LarsK

Hallo,

ich hatte eben das Problem das selbst jsonlist nichts mehr lieferte und erst nach einem Neustart wieder Daten kamen. Kann aber noch nicht genau lokalisieren, wann das der Fall ist. Anscheint wenn man mal jsonlist2 aufgerufen hat.

GDS ist das GDS Modul und liefert alle Devices vom Typ GDS zurück in meinem Fall DWD (zu sehen bei jsonlist)

Das gleiche ist wie gesagt auch bei anderen Modulen. Hier z.B. CUL_HM

fhem> jsonlist CUL_HM
{
  "ResultSet": "devices#CUL_HM",
  "Results": [
    {
      "name": "7010",
      "state": "CMDs_done"
    },
    {
      "name": "7020",
      "state": "CMDs_done"
    },
......
],
  "totalResultsReturned": 27
}

fhem> jsonlist2 CUL_HM
{
  "Arg":"CUL_HM",
  "Results": [
  ],
  "totalResultsReturned":1
}

list GDS liefert ebenfall nichts zurück, da GDS kein Device sondern ein Modul ist.
Es kann ja auch absicht sein, dass man keine Deviceübersicht mehr bekommt.

Mein Vorgehen bei jsonlist war folgendes:
jsonlist CUL_HM um alle CUL_HM Devices zu bekommen. Anschließend jsonlist <DEVICE> um dann die Information zu dem entsprechenden Device abzufragen.
Dieses Schema habe ich gewählt da ich ja nicht immer alle Devices abfragen will, sondern nur bestimmte eines Modules.

Gruß

Lars

rudolfkoenig

ZitatGDS ist das GDS Modul und liefert alle Devices vom Typ GDS zurück in meinem Fall DWD (zu sehen bei jsonlist)

Syntax dafuer ist "jsonlist2 TYPE=GDS". Siehe auch devspec.

LarsK


rudolfkoenig

Zitatich hatte eben das Problem das selbst jsonlist nichts mehr lieferte und erst nach einem Neustart wieder Daten kamen. Kann aber noch nicht genau lokalisieren, wann das der Fall ist. Anscheint wenn man mal jsonlist2 aufgerufen hat.

Beide Befehle werden dynamisch geladen, wenn kein bereits geladenes Befehl mit dem eingegebenen String anfaengt.
Wenn man also nach FHEM-Start jsonlist2 vor jsonlist aufruft, dann kann man jsonlist nicht mehr laden/aufrufen (nur via Hack)

LarsK

Ah ok,

das erklärt die (nicht)ausgabe.

Vielen Dank.