RFHEM - Modul für Befehle an andere FHEM-Instanzen

Begonnen von chris1284, 15 Mai 2014, 20:07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eldrik

Zitat von: chr2k am 21 Januar 2020, 10:33:21
Wie äußerten sich die Abstürze?

Moin,

in den Fällen, bei denen es bei mir in der Vergangenheit zu solchen Situationen kam, ist FHEM abgestürzt (kein Webzugriff mehr etc.), daher begrüße ich den Patch und werde ihn in Kürze implementieren.

Greetz
Eldrik

Frank_Huber

ist der RFHEM Maintainer darüber informiert?
wäre ja dann begrüßenswert den Patch offiziell einzuchecken.

Lobot

Zitat von: plin am 20 Januar 2020, 21:23:07
Das Modul hatte bei mir einige Abstürze, wenn der Partner nicht erreichbar ist. Ich habe folgenden Fix eingebaut

diff 93_RFHEM.pm 93_RFHEM.pm.orig
86,93c86,88
<                 if (!$socket) {
<                       Log 3, "RFHEM ERROR. Can't open socket to $HOSTNAME \n";
<                       return undef
<                 } else {
<                       print $socket $msg;
<                       Log3 $name, 3, "Command executed.";
<                 };
<         } else { Log3 $name, 3, "Error: host not present!"; }
---
>               print $socket $msg;
>               Log3 $name, 3, "Command executed."; }
>       else { Log3 $name, 3, "Error: host not present!"; }
242c237
< =cut
---
> =cut


Moin, zusammen!

Bei mir startet sich FHEM nicht mehr, sobald sich der entfernte Raspberry mal verabschiedet hat.

Can't use an undefined value as a symbol reference at ./FHEM/93_RFHEM.pm line 86

Behebt dein Fix das zufällig?

Könntest du deine komplette 93_RFHEM.pm hochladen? Ich bekomme die DIFF Ausgabe da auf den ersten Blick nicht rein :-\

Danke für die Hilfe!

Gruß, Martin

Rossi

Vieleicht etwas spät, aber bei mir hat folgende geholfen:
sudo cpan IO::Socket::INET

Lobot

#199
Moin zusammen!

Heute hat sich FHEM mal wieder mit dem Fehler

Can't use an undefined value as a symbol reference at ./FHEM/93_RFHEM.pm line 86

aufgehängt, als ich das Remote-System neu gestartet habe.

Zitat von: Rossi am 17 März 2020, 18:25:25
Vieleicht etwas spät, aber bei mir hat folgende geholfen:
sudo cpan IO::Socket::INET

IO::Socket::INET ist bei mir auf dem aktuellen Stand.

Zitat von: plin am 20 Januar 2020, 21:23:07
Das Modul hatte bei mir einige Abstürze, wenn der Partner nicht erreichbar ist. Ich habe folgenden Fix eingebaut

diff 93_RFHEM.pm 93_RFHEM.pm.orig
86,93c86,88
<                 if (!$socket) {
<                       Log 3, "RFHEM ERROR. Can't open socket to $HOSTNAME \n";
<                       return undef
<                 } else {
<                       print $socket $msg;
<                       Log3 $name, 3, "Command executed.";
<                 };
<         } else { Log3 $name, 3, "Error: host not present!"; }
---
>               print $socket $msg;
>               Log3 $name, 3, "Command executed."; }
>       else { Log3 $name, 3, "Error: host not present!"; }
242c237
< =cut
---
> =cut






Hat jemand mal diesen Fix erfolgreich eingebaut und kann die komplette 93_RFHEM.pm zur Verfügung stellen?

Als Update ist eine gefixte Version leider nicht zu beziehen.


Beste Grüße,
Martin

Helmi55

Hallo wäre auch daran interessiert
Habe auch diese Fehlermeldung:
Can't use an undefined value as a symbol reference at ./FHEM/93_RFHEM.pm line 86.
aber bei mir startet das System danach neu!!!
Könnte sein das meine powerLan Verbindung zu diesem Zeitpunkt kurz weg ist und das System nichts an das andere senden kann

Wäre ja froh wenn ich den Neustart wegbekomme......
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

amenomade

#201
Dann ersetzt Du (mit einem vernünftigen Editor, der kein Windows Sonderzeichen hinzufügt) in RFHEM.pm die Zeilen 86-88
print $socket $msg;
Log3 $name, 3, "Command executed."; }
else { Log3 $name, 3, "Error: host not present!"; }


durch die von plin:
                 if (!$socket) {
                       Log3 $name, 3, "RFHEM ERROR. Can't open socket to $HOSTNAME ";
                       return undef
                 } else {
                       print $socket $msg;
                       Log3 $name, 3, "Command executed.";
                 };
         } else { Log3 $name, 3, "Error: host not present!"; }

und evtl. stezt Du noch attr global exclude_from_update

EDIT: Log zu Log3 geändert
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Helmi55

Herzlichen Dank
Gestern Vormittag eingebaut und seit dem ist Ruhe
Many thanks
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Helmi55

Guten Abend,

hat gut funktioniert.
Habe leider vergessen exclude from update einzubauen.
Nur was nun komisch ist (für mich - keine Ahnung)
Habe nun am Mac mit BBEdit die 93_RFHEM.pm nochmals bearbeitet und hochgeladen.
Neustart und nun kann FHEM das Modul RFHEM  nicht mehr laden und meine Instanz von FHEMHaus ist auch nicht mehr im System vorhanden?
Was hab ich da wieder verhaut?
Gruß
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

amenomade

Was hat die Log beim Start gesagt?

Ich würde zuerst die Syntax genau prüfen.

Man braucht nicht unbedingt Fhem neu zu starten. Ein "reload 93_RFHEM" hätte dir schon die mögliche Fehler gezeigt.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Helmi55

Danke für den Hinweis mit reload
Diese sch... eindoof Produkte. Ich verwende für meine FHEM Dokumentation Onenote. Hier wird alles festgehalten.
Und da hat sich ein Copy Paste Fehler eingeschlichen.
Habe nun nochmals aus dem OriginalPost die Zeilen kopiert und nun funktioniert es

DANKE
Nice weekend
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

pc1246

Moin
Ich habe da auch mal ein Problem.
Nach durchlesen des Threads bin ich mir nur gar nicht mehr so sicher, dass ich mit RFHEM auf dem richtigen Weg bin.
Ich habe einen HM Sensor, den ich an ein anderes fhem uebertragen moechte. Das klappt auch ganz gut. Aber leider wird der "state" nicht im dummy device erzeugt.
Mit state wollte ich eigentlich etwas triggern, so dass es fuer mich wichtig waere.
So wie ich jetzt nach lesen des Threads verstanden habe, ist RFHEM eigentlich fuer das Schalten vom entfernten fhem aus ist.
Aber mit fhem2fhem hatte ich mich damals total schwer getan! Und die Diskussion ueber readingsproxy konnte ich nicht nachvollziehen, bzw. erkenne ich nicht den Weg wie mir das helfen koennte!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Moin
Ich beantworte mir das dann mal selbst.
RFHEM ist, wie der Threadtitel hier ja auch aussagt, fuer Befehle an ein entferntes fhem. Das das umgekehrt bei mir mit einem Device schon mal geklappt hat, lag daran, dass ich ein spezielles reading brauchte, welches auch zurueck kam.
Ich habe jetzt dann noch mal FHEM2FHEM probiert, und bin total zufrieden.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

KOAL

Hallo,

wenn ich bei dem Remote FHEM ein Telnet Passwort setze kann ich mich nicht mehr darauf verbinden. Was kann da sein?
Vom FHEM-Master ein Telnet mit dem Passwort funktioniert, nur die FHEM Instanz am Master kann mit PW nicht mit dem Client reden.

Bringt ein Telnet Passwort überhaupt ein Sicherheitsplus?
Beide FHEM Instanzen im gleichen Netz hinter einer Firewall.



LG
KOAL
1X DEBAIN 11 ESXI VM, Openvpn-Server, FHEM, DHCP, HM-LAN W, USB-Enocean, Smartvisu V3.X
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, AUTO-SERVER, Openvpn-Backup Server
1X UBUNU 20.X LTS ESXI VM, MAILSERVER, CLOUD
1X Lockerstor 4, NAS + APC CS650
1X WIN-10 ESXI VM, BLUEIRIS CAM Server

chr2k

Zitat von: KOAL am 01 Januar 2021, 23:13:10
wenn ich bei dem Remote FHEM ein Telnet Passwort setze kann ich mich nicht mehr darauf verbinden. Was kann da sein?
Vom FHEM-Master ein Telnet mit dem Passwort funktioniert, nur die FHEM Instanz am Master kann mit PW nicht mit dem Client reden.

Ich meine mal irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass RFHEM nur ohne Telnet-Passwort funktioniert.