RFHEM - Modul für Befehle an andere FHEM-Instanzen

Begonnen von chris1284, 15 Mai 2014, 20:07:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Zitat von: duke-f am 23 März 2018, 18:34:28
Naja, es soll eben in beide Richtungen gesendet werden. Einmal vom UI am Hauptsystem an den Chromecast am Nebensystem, einmal vom Nebensystem die dort vorgenommenen Eingaben und Einstellungen ans Hauptsystem.
Jeweils mit allen readings?
Das würde ich sagen geht nicht.

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


hexenmeister

Mqtt nehmen, sinnvoll einstellen (sonst gibt es auch lustige Schleifen), dann geht es schnell, einfach und ressourcenschonend.  :)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

duke-f

@hexenmeister: Mqtt sehe ich mir an. Hatte ich anderweitig auch schon mal im Visier.
@nein, die readings müssen nur jeweils in eine Richtung, von der realen Device zum Dummy für die Darstellung. In die andere Richtung müssen nur die abzusetzenden Befehle wie play, pause usw. Wahrscheinlich mache ich das mittel notify, wie in der Doku angegeben.
Ich hatte mal was ähnliches mit GetHttpFile oder auch bei der Vernüpfung meiner IT-Steckdosen mit den zugehörigen ELRO-Fernbedienungen. In die eine Richtung muss per set übertragen werden, um wirklich zu schalten, in die Gegenrichtung ein setstate, so war das da.
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Frank_Huber

#183
Zitat von: duke-f am 23 März 2018, 20:38:29
@nein, die readings müssen nur jeweils in eine Richtung, von der realen Device zum Dummy für die Darstellung. In die andere Richtung müssen nur die abzusetzenden Befehle wie play, pause usw. Wahrscheinlich mache ich das mittel notify, wie in der Doku angegeben.

Attribut RFHEMdevs : eine Komma getrennte Liste von Devices. Alle events dieser Devices werden autom. an die entfernte Instanz weitergeleitet (sprich wenn deviceX ein event wie temperature: 29.3 generiert, wird ein "set rfhem_device cmd setreading deviceX  temperature 29.3" angesetzt). Das Device auf der entfernten Instanz (dummy zb) muss genau so heißen wie das device welches das event generiert (hier folgt noch eine prefix-attribut so das zb das event an [prefix]devicename weitergeleitet werdne kann)

Attribut RFHEMevents:  eine Komma getrennte Liste von events (readings). Nur diese Readings der devices in RFHEMdevs werden weitergeleitet - noch im test


Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...

duke-f

Besten Dank, probiere ich. war doch gar nicht so kurz;)
Cubietruck, 3 Raspberry Pis,
CUL868, RFXtrx433, CUL433, SCC868, HM-USB,
IRTrans, EZcontrol XS1, IguanaWorks USB IR Transceiver
ESPEasy, Fritz!Box, Samsung TV+BD, LMS, Squeezelite

Frank_Huber

Zitat von: duke-f am 24 März 2018, 11:55:57
Besten Dank, probiere ich. war doch gar nicht so kurz;)
Copy & paste von weiter oben. Das geht. [emoji56]

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


chr2k

Hallo Leute,

ich habe ebenfalls wie Gerhard Probleme das Modul mit gesetztem telnet passwort (oder auch globalpasswort) zum laufen zu bekommen.

Ohne gesetztes telnet Passwort werden die Befehle einwandrei übertragen und ausgeführt. Sobald das Passwort gesetzt ist werden die Befehle zwar gesendet, aber mindestens nicht ausgeführt.

Chris, weißt du da Rat?

Danke.

Gruß
Christian


chris1284

Leider nein, nutze das Modul schon lange nicht mehr und habe auch keine Möglichkeit es zu testen/ umzubauen dass es mit PW läuft

hexenmeister

MQTT könnte ggf. eine Lösung sein. Darüber unterhalten sich bei mir auch mehrere Instanzen miteinander. Läuft zuverlässig und performant.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Frank_Huber

#189
Oder separate Telnet ports. Diese ohne Passwort aber nur für die eine interne IP freigegeben.
So hab ich das dann umgesetzt.

defmod telnetPort_for_OG telnet 7777 global
attr telnetPort_for_OG allowfrom 192.168.xxx.xxx
attr telnetPort_for_OG group System
attr telnetPort_for_OG room SYSTEM



Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Frank_Huber

Mal diesen alten Thread wieder hochholen. :-)

Hat denn mal jemand das Attribut RFHEMevents zum laufen bekommen?
Egal wie ich dort die Readings eintrage, es tut sich nichts.

Wenn ich mir als Nicht-Entwickler den Code des Moduls anschaue verstehe ich erstmal nichts.
https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/93_RFHEM.pm
Es fällt mir aber auf dass evtl in den Zeilen 162 bis 169 das "my $setcmd" fehlt?
Kann da mal bitte ein wissender drüber schauen? danke!

Wzut

Zitat von: Frank_Huber am 17 Dezember 2019, 09:37:43
Es fällt mir aber auf dass evtl in den Zeilen 162 bis 169 das "my $setcmd" fehlt?
der Block ist doch laut Kommentar nur für Logging da das Device aus Zeile 152 nicht passt
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Frank_Huber

Zitat von: Wzut am 17 Dezember 2019, 10:13:47
der Block ist doch laut Kommentar nur für Logging da das Device aus Zeile 152 nicht passt
Wie gesagt, bin kein Entwickler. :-)

plin

Das Modul hatte bei mir einige Abstürze, wenn der Partner nicht erreichbar ist. Ich habe folgenden Fix eingebaut

diff 93_RFHEM.pm 93_RFHEM.pm.orig
86,93c86,88
<                 if (!$socket) {
<                       Log 3, "RFHEM ERROR. Can't open socket to $HOSTNAME \n";
<                       return undef
<                 } else {
<                       print $socket $msg;
<                       Log3 $name, 3, "Command executed.";
<                 };
<         } else { Log3 $name, 3, "Error: host not present!"; }
---
>               print $socket $msg;
>               Log3 $name, 3, "Command executed."; }
>       else { Log3 $name, 3, "Error: host not present!"; }
242c237
< =cut
---
> =cut

FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

chr2k

Zitat von: plin am 20 Januar 2020, 21:23:07
Das Modul hatte bei mir einige Abstürze, wenn der Partner nicht erreichbar ist.

Wie äußerten sich die Abstürze?