Update node.js für Amazon Alexa will nicht..?!

Begonnen von Bibo, 25 Dezember 2019, 23:05:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bibo

Frohe Weihnachten,
Sonos Move zu Weihnachten bekommen und mich an meine Fhem Installation erinnert.
Läuft mit Homebridge seid 2017? fehlerfrei und genau so lange mich auch nicht mehr wirklich um meinen Pi gekümmert.

Jetzt komme ich auf die Idee den Alexa Dienst Fhem Connector für Amazon Alexa zu installiern und wie es immer so ist...man fängt qusi bei 0 an. Traurig.


Anyway, ich habe node.js nicht in der 8? Version, die es für den Alexa Dienst braucht....
Forum und will ein Update drüber bügeln, nach dem ich sowohl fhem selber als auch den Pi 3 upgedated und upgegraded habe...


pi@raspberrypi:~ $ node -v
v4.2.1
[code]

Also möchte ich hiermit mindestens auf NodeJS V11 upgraden....

[code]
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_11.x | sudo -E bash -
sudo apt-get install -y nodejs
[code]

Dann kommt aber schon bei Kommando in Zeile 1 ein Fehler....!? :-\

[code]
pi@raspberrypi:~ $ curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_13.x | sudo -E bash -

## Installing the NodeSource Node.js 13.x repo...


## Populating apt-get cache...

+ apt-get update
Hit http://archive.raspberrypi.org jessie InRelease
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie InRelease
Get:1 https://debian.fhem.de ./ InRelease
Ign https://debian.fhem.de ./ InRelease
Get:2 https://debian.fhem.de ./ Release.gpg
Ign https://debian.fhem.de ./ Release.gpg
Get:3 https://debian.fhem.de ./ Release
Ign https://debian.fhem.de ./ Release
Get:4 https://debian.fhem.de ./ Packages
Get:5 https://debian.fhem.de ./ Translation-en_GB
Hit http://archive.raspberrypi.org jessie/main armhf Packages
Get:6 https://debian.fhem.de ./ Translation-en
Get:7 https://debian.fhem.de ./ Packages
Hit http://archive.raspberrypi.org jessie/ui armhf Packages
Get:8 https://debian.fhem.de ./ Translation-en_GB
Get:9 https://debian.fhem.de ./ Translation-en
Get:10 https://debian.fhem.de ./ Packages
Get:11 https://debian.fhem.de ./ Translation-en_GB
Get:12 https://debian.fhem.de ./ Translation-en
Get:13 https://debian.fhem.de ./ Packages
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie/main armhf Packages
Get:14 https://debian.fhem.de ./ Translation-en_GB
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie/contrib armhf Packages
Get:15 https://debian.fhem.de ./ Translation-en
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie/non-free armhf Packages
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie/rpi armhf Packages
Get:16 https://debian.fhem.de ./ Packages
Err https://debian.fhem.de ./ Packages
  HttpError403
Get:17 https://debian.fhem.de ./ Translation-en_GB
Ign https://debian.fhem.de ./ Translation-en_GB
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-en_GB
Get:18 https://debian.fhem.de ./ Translation-en
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-en
Ign https://debian.fhem.de ./ Translation-en
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-en_GB
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/contrib Translation-en_GB
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/contrib Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/main Translation-en_GB
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/main Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/non-free Translation-en_GB
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/non-free Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/rpi Translation-en_GB
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/rpi Translation-en
W: Failed to fetch https://debian.fhem.de/stable/./Packages  HttpError403

E: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.
Error executing command, exiting


Was mache ich falsch? Bin ich mit falschen Rechten im falschen Verzeichnis unterwegs? Muss ich fhem vorher zwingend beenden?
Wer hilft mir weiter.

Danke!

Gruß
Bibo

gvzdus

Ich würde die Weihnachtstage eher in ein gesamtes System-Upgrade investieren, dann hast Du eine aktuelle Node-Installation inklusive, ein Betriebssystem unter Support und für eine Weile Ruhe.
Die "per Hand" installierten Node-Versionen sind regelmäßig Ursache von Problemen.

Bibo

Danke für den Ratschlag. Wie meinst Du das?
Komplett neuen Raspberry inkl. Betriebssystem aufsetzen? Und Node.js ist doch ein extra Paket, was trotzdem extra zu installieren ist?!

Ich habe vor meinem Versuch Node.js upzugraden, selbstverständlich das System über

Sudo apt-get update
Sudo apt-get upgrade

aktualisiert.

Ich habe hier eine lauffähige Version....auch weil ich eben kein Linux Experte bin, fürchte ich mich hier bei 0 wieder anzufangen. Selbstverständlich habe ich in den früheren Jahren nie auch nur etwas dokumentiert.....

Es wird hier doch jemand geben, der weiß, welchen dämlichen Fehler ich hier begehe und daher die Node Version nicht upgraden kann?


MadMax-FHEM

#3
Da kann ich nur zustimmen.

Gerade als Linux-Newbie bringt es nichts ein veraltetes System mit Gewalt teilweise "hochzuschrauben", weil wenn dann etwas nicht geht stehst du ja noch mehr "im Wald"...

Was mich verwirrt sind die Einträge bzgl. fhem in der sources.list!

Normalerweise wirft die ein sauberes fhem-Setup wieder raus, weil das NUR für die Erstinstallation notwendig ist, danach funktioniert der fhem-Update ja "innerhalb" von fhem per "update" Kommando...

Fraglich ist auch wie lange du überhaupt noch was bzgl. Jessie bekommst...


Wenn das System aktuell ist, aktuell Buster (vor deinem liegt erst mal noch Stretch ;)  ), dann sind die dort enthaltenen node-Pakete genau das was du brauchst (mindestens bei Stretch)...

Ohne, dass du dir die Pakete "irgendwo" her "komisch" installieren musst...

Ich würde ein System, bei dem ein apt-get update schon Fehler spuckt nicht mehr als "vertrauenswürdig" bzgl. "Heimautomatisierungs-Server" ansehen und ihm 24/7 meine Hausautomatisierung anvertrauen...

Solche Meldungen kommen maximal von meinen Testsystemen, die ja genau dazu da sind "alles Mögliche" mal auszuprobieren und zu testen und v.a. mitzuschreiben WAS ich getan habe um das dann letztendlich zum Laufen zu kriegen.
Dann wird das (was ich für plausibel erachte) noch mal auf einem frischen System "nachgespielt" und erst wenn das funktioniert (und ich das "neue Zeugs" auch tatsächlich als "nützlich" empfinde) kommt es mit genau den Schritten auf mein Hauptsystem...

Vielleicht ist das ein guter Zeitpunkt mal neu aufzusetzen, mitzudokumentieren, "alte Zöpfe" (wenn vorhanden) abzuscheiden und v.a. mitzudokumentieren!

Hilft auch, wenn das System mal echt crasht...
Weil dann ein Neuaufsetzen eigentlich recht schnell geht (bei mir unter einer Stunde inkl. flashen des Images)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CoolTux

Nur weil Du ein apt-get upgrade gemacht hast heisst das nicht das Du ein aktuelles System hast.
Denn das hasst Du nur für die jeweilige Distri-Version welche Du hasst.

Du solltest aber ein Distributionsupdate machen.
Lese Dich dazu in die Debian Wikiseiten ein.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Bibo

OK, überzeugt.....!
Ich habe hier noch einen alten Pi2 rumliegen. Da heute Feiertag ist, nehme ich diesen zum Üben....
Starte dann mit Buster Lite! Korrekt? Hier ist eine aktuelle Node Version schon dabei?

Werde die Tage dann einen weiteren Pi kaufen, um die aktuell lauffähige Version auf meinem Pi3 zu erhalten.
Die Tage setze ich mal einen neuen Pi auf....

CoolTux

Für NodeJS habe ich glaube ein extra Repo eingebunden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net