HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten

Begonnen von Marcy, 15 Mai 2014, 22:21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kennymc.c

Das ist doch auch ein Funk- und kein Infrarot-Empfänger, wenn ich das richtig sehe?

Marcy

Zitat von: kennymc.c am 18 Februar 2015, 00:20:09
Das ist doch auch ein Funk- und kein Infrarot-Empfänger, wenn ich das richtig sehe?

Dem Titel "Aukru 433 MHz Funk- Sende und Empfänger Modul" nach ist es glaube ich, nicht zu forsch, Deine Einschätzung zu teilen.

@ipsch1: Falschen Link gepostet? Hier gehts um Infrarot...

ipsch1

Ach Mist, hier haben wir auch schon den Fehler  :'(

Sorry Leute, ich bin Maschinenbauer und hab Elektronik immer als rotes Tuch gesehen...
Bin in Sachen Übertragungstechnik also auch nicht gerade der fitteste, bastel aber sehr gerne.
Ich hätte mich mehr einlesen sollen, bevor ich das "Projekt" gestartet habe...

Also P1: Bauteile aus dem Tutorial besorgen

Vielen Dank euch, ich hoffe mir wird verziehen   :D

rami

nettes HOWTO many thx !  8), hab es gestern getestet:

ab Kernel 3.18.x ist die das lirc_rpi nicht via /etc/modules sondern via:

/boot/config.txt

zu laden:

dtoverlay=lirc-rpi,gpio_in_pin=23,gpio_out_pin=22

lirc_dev darf weiterhin in /etc/modules bleiben.

Marcy

Zitat von: rami am 19 Februar 2015, 09:00:53
ab Kernel 3.18.x ist die das lirc_rpi nicht via /etc/modules sondern via:

/boot/config.txt

zu laden:

dtoverlay=lirc-rpi,gpio_in_pin=23,gpio_out_pin=22

lirc_dev darf weiterhin in /etc/modules bleiben.


Uuuuuu. Das ist interessant. Spätestens für einen Upgrade auf Raspberry 2 ist ja ein wheezy (o.ä.) upgrade nötig, was den neuen Kernel mitbringt. D.h. ohne Anpassung der /boot/config.txt würde LIRC nicht mehr geladen werden? Gleich mal ausprobieren....

Marcy

Zitat von: kennymc.c am 12 Februar 2015, 23:49:31
Hab leider seit ein paar Tagen Probleme beim Starten und Stoppen von Lirc. Die irexec Befehle werden nicht mehr ausgeführt. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung beim Restart:


[....] Stopping execution daemon: irexec: failed!
[....] Stopping remote control daemon(s): LIRC: failed!
[....] Loading LIRC modules:.
[....] Unable to load LIRC kernel modules. Verify your ... failed!
[....] selected kernel modules in /etc/lirc/hardware.conf ... failed!
[....] Starting execution daemon: irexec: failed!


Die hardware.conf und auch alle anderen Dateien habe ich nicht verändert, zuvor hat es damit auch noch funktioniert.

EDIT: Hab Lirc jetzt auch nochmal komplett deinstalliert aber selbst danach hab ich am Ende der Installation wieder diese Fehlermeldungen.

Hi kennymc.c,

kann es sein, dass Du kürzlich ein "apt-get update, apt-get upgrade" gemacht hast? Dann würde glaube ich, auch der neue Kernel 3.18.x installiert werden, wofür dann zum Laden von LIRC ein Eintrag in der /boot/config.txt nötig wäre (ggü. vorher in der /etc/modules). Siehe auch rami's post hier im Thread.

Marcy

Zitat von: ipsch1 am 18 Februar 2015, 15:20:41
Vielen Dank euch, ich hoffe mir wird verziehen   :D

ipsch1: Kein Stress! War eher lustig.  ;D

kennymc.c

Zitat von: Marcy am 20 Februar 2015, 08:35:46
Hi kennymc.c,

kann es sein, dass Du kürzlich ein "apt-get update, apt-get upgrade" gemacht hast? Dann würde glaube ich, auch der neue Kernel 3.18.x installiert werden, wofür dann zum Laden von LIRC ein Eintrag in der /boot/config.txt nötig wäre (ggü. vorher in der /etc/modules). Siehe auch rami's post hier im Thread.

Ja, das hat geholfen. Hab mir schon so was ähnliches gedacht, aber bisher nirgends was dazu gefunden.

ipsch1

Hello again!  ;D

Irgendwie scheint das Schicksal zu wollen, dass mir FHEM verwehrt bleibt  :-\
Ich habe jetzt endlich alle benötigten Teile beisammen und hab eben voller freudiger Erwartung angefangen mein Breadboard zu bestücken...

Der Empfänger ist nun verbaut, allerdings empfängt er einfach kein Signal  :'(
Seltsamerweise, hat Putty mir was angezeigt, als ich das Kabel raus- und wieder reingesteckt habe... Bedeutet für mich, dass zumindest vom Stecken her alles ok sein müsste, oder?! Nichtsdestotrotz weigert der Kollege sich, etwas zu empfangen... Ich habe verschiedene Fernbedienungen getestet, bei allen dasselbe Ergebnis.

Hat jemand ne Vorstellung woran es liegen könnte?

Wünsche euch ein schönes Wochenende

ipsch1

Hat denn niemand eine Vorstellung, woran es liegen könnte, dass bei mir einfach nichts angezeigt wird, außer wenn ich am Receiver bzw am Kabel wackel?
Ich habe mittlerweile einen zweiten Receiver getestet, weil ich ausschließen wollte, dass der erste defekt ist, allerdings hat sich am Ergebnis nichts geändert... :'(

Thory

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch mal mit viel Spannung und auch Spass an der Sache, das Projekt angefangen umzusetzen. :D

Vorher habe ich eine Lampensteuerung per WifiLed Modul, dem LW12 und ein paar RGB LED Streifen (ca. 10m) an der Decke meines Büros umgesetzt. Dabei hatte ich viel Spass.

Nun wollte ich nach dem Motto "Pimpup My LED Stripes" das ganze noch etwas updaten. Denn derzeit werden die Stripes nur direkt über das FHEM Webinterface angesteuert.
Etwas Hinderlich wenn man(n) in das Büro kommt und erst den Rechner starten muss, im Dunkeln, und anschließend die Lampen erst angehen.
Also muss eine andere Lösung her. Ich habe von den Stripes noch die Controller mit IR-Empfänger und Fernbedienungen. Also warum nicht alles mit dem Raspi verbinden und schon kann man(n) spielen. Zum Leidwesen meiner Frau. ;)

Daher bin ich auf diese Anleitung gestoßen und kann nur sagen "P E R F E K T" für DAU´s wie mich! Danke dafür!

Musste mit einigen Schwierigkeiten kämpfen, als totaler Anfänger, aber das hatte nichts mit dieser Anleitung zu tun.
Komisches Verhalten des IR-Empfängers bei anschluss einer externen Spannungsversorgung, Umgang mit der Konsole des Raspi, und dieses....

@ipsch1: vieleicht auch für dich zur Info: wenn du ein langes Breadboard hast, wo du die Schaltung aufbaust, kann es sein das die beiden Reihen des + bzw. des - Pols unterbrochen sind in der Mitte. Falls du sie zur Versorgung deiner Schaltung verwendest. Sieh dir mal die Linien an bzw. messe es nach.
Das war bei mir ein Fehler in meiner Versuchsschaltung. :D
Natürlich kann auch die Pin Belegung deines IR-Empfängers nicht korrekt sein.  Oder deinem IR-Empfänger reicht die Versorgungsspannung von 3,3V des Raspies nicht aus. Datenblatt schauen.
Bitte dann nicht die 5V nehmen und direkt auf dem GPIO Pin geben!!!!!! Zerstörung des Raspies.
Lieber einen neuen IR-Empfänger besorgen. Ich habe den TSOP 31238 bzw. TSSP 4P38 ausprobiert und beide funktionieren.
Besorgt hab ich mir die beiden, weil der von dem Kontroller dauerhaft Signale empfing, obwohl keine Taste auf der Fernbedienung gedrückt wurde.
Lag an der Externen Spannungsquelle. :D
Try and Error. ;)

Nochmals Danke für diese Anleitung.

Nun Muss ich wieder ans Basteln oder war es meine Frau die gerufen hat????????
:D ;) :D

LG

Hartmut
LG
Hartmut

Equipment in use:
- Raspberry Pi B+, LW12, FHEM 5.6

ipsch1

Leider denke ich, kann ich beides ausschließen... Ich verwende denselben Empfänger und habe ein kurzes Breadboard. Der einzige Unterschied ist, dass ich einen anderen, breiteren Cobbler benutze und aufgrund dessen die Pinbelegung etwas verschoben habe, was an sich aber ja kein Problem darstellen sollte.

Er zeigt mir ja auch was an, aber eben nur, wenn ich den Empfänger aus- bzw. neu einstecke. Dann gibt es kurzzeitig ein Signal am Bildschirm.
Das Foto im Anhang zeigt meine derzeitige Schaltung.

Vielen Dank für deine Mühe Thory und weiterhin viel Spaß beim Basteln :)

Thory

Hi,

meine Frau ist erstmal im Bett. Sie muss zur Frühschicht. :D

So hab da noch ein paar Tips und Fragen, die rote Leitung auf deinem Schaubild geht zum 3,3V Anschluss? Kann man leider nicht so sehen, da sie unterm Gobbler verschwindet (hoffe ich mal ;)). Die geht nicht an irgendeinen anderen Anschluss/Pin oder?
Ist der Raspi den du Verwendest ein B+ mit 40 Pin P1? Wegen deiner Aussage breiter Gobbler.

Zum Testen was dein IR-Empfänger raus gibt, kannst du an deinem Ausgang des IR-Empfängers eine Diode mit Vorwiderstand, 1K Ohm oder so, gegen Masse/GND legen.
Sieh mal hier (das 2. Bild): http://www.modmypi.com/blog/raspberry-pis-remotes-ir-receivers

Da hat er auch eine Diode an den Ausgang gelegt, wenn jetzt Spannung auf der Schaltung liegt, muss die Diode dauerhaft leuchten.
Wenn du jetzt eine Taste der FB betätigst, sollte die Diode blinken bzw flackern, solange du die Taste betätigst.
So lässt sich das einfach testen. Hab ich auch gemacht.

LG
Hartmut

Edit:

Hab mir dein Bild nochmal angesehen: wenn du einen Raspi B+ hast dann verstehe ich deine Schaltung nicht.
Dann hast du alles, bis auf die Masse falsch angeklemmt. Ich hänge mal ein Bild an.
Wenn dein IR-Empfänger, von links nach rechts, so belegt werden soll:

IR-Empfänger  -  Rasberry Pi Pin
1 - OUT       --->   Raspi GPIO 23
2 - GND       --->   Raspi GND (welcher ist egal)
3 - VSS        --->   Raspi 3,3V

Suche mal für deinen Raspberry Pi (A, A+, B, B+ bzw 2 B+) die entsprechende GPIO Belegung raus. (Google hilft ;))
Und klemme danach das an, auch mit der Diode versuchen. Um zu Testen.

So das erstmal. Wenn wir mehr wissen können wir vielleicht auch besser helfen. ;)

Gute N8! :D
LG
Hartmut

Equipment in use:
- Raspberry Pi B+, LW12, FHEM 5.6

Thory

Hallo Marcel,

nochmal ein großes Lob an dich für deine Arbeit. Hat mir wirklich gut geholfen. Newbee eben. ;)

Aber mir ist aufgefallen, das ich den Befehl in deiner Anleitung: Perl -V
nicht so verwenden konnte. "Fehler lag zwischen den Ohren." :D Diesmal nicht. ;)
Aber mit perl -V ging es dann.
LG
Hartmut

Equipment in use:
- Raspberry Pi B+, LW12, FHEM 5.6

ipsch1

Hey Freunde!

Ich habe gestern seit langer Zeit neben dem Studium nochmal Zeit und Motivation gefunden, mich mit meinem Raspberry zu beschäftigen und siehe da - ich bin weitergekommen.

Ich habe es nun hinbekommen, Fernbedienungen auszulesen und Geräte anzusteuern, allerdings kriege ich es einfach nicht hin, mehrere Fernbedienungen zu registrieren  :(
Ich habe z.B. eine .conf für den Beamer und eine für die LED-Leiste erstellt, weiß allerdings nicht, wie ich beide in die lircd.conf integriere. Das Rüberkopieren des neuen Konfigurationsfiles in die lircd.conf löscht immer wieder die zuvor eingebundene Fernbedienung, was sogar für mich, als absoluten Leihen ja auch logisch ist, allerdings weiß ich auch nicht, was ich sonst probieren könnte und selbst Google konnte mir nicht weiterhelfen  :-\

Ich habe es mit include "/usr/share/Fernbedienungen/lircd-BEAMER.conf" in der lircd.conf probiert, ich bin dem Tipp nachgegangen, einen Ordner Namens lircd.conf.d im lirc-Verzeichnis anzulegen, da angeblich alle darin enhaltenen .conf Dateien übernommen werden sollen, aber nicht hilft...

Es wäre schön, wenn sich nochmal jemand die Zeit nehmen könnte...

Ich wünsche euch einen schönen Abend