HOWTO - Infrarottransceiver für RaspPi im Selbstbau OHNE Löten

Begonnen von Marcy, 15 Mai 2014, 22:21:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcy

Hallo Gemeinde,

als völlig Lötunfähiger habe ich mal ein HOWTO geschrieben, wie man sich einen Infrarot-Transceiver (Sender und Empfänger) völlig ohne Lötkenntnisse zusammenschustern kann. Einfaches Stecken reicht.

Gesamtkosten belaufen sich für die Hardware auf ca. 25 Euro.

Die Einrichtung unter wheezy sowie fhem ist ebenfalls beschrieben.

Feedback willkommen.

Viele Grüße und viel Spaß,
Marcel

EDIT Feb 21, 2015: Anpassung Kernel-Version > 3.18.x

P.A.Trick

Ich habe zwar keinen PI und kann auch löten dennoch Hut ab vor der Bombenanleitung! Klasse!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Marcy

Danke für die Blumen! Hab grad gesehen, dass beim PDF erstellen irgendwas im Dokument kaputt gegangen ist. Deswegen jetzt das originale .docx File

cbvo

GENIAL, wurschtel schon die ganze zeit am LIRC rum und es will nicht klappen. Muss mich morgen mal in aller frische mit deiner Anleitung ransetzen  :) :) :) :) :) :) :)
RaspPi
Addon Board 868 Mhz, IT, VUplus solo²
Fritzbox 7390
Onewire Temp Fühler

Will

Muss auf dem lirc pi auch das fhem laufen oder kann man das auch mit 2pis machen?

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk


Marcy

Habe es weder probiert, noch den Bedarf dafür. Was ich mir allerdings vorstellen kann ist, auf dem "lirc pi" die Installation vorzunehmen wie beschrieben und ein rudimentäres fhem drauf laufen zu lassen. den zweiten Pi konnektiert man dann über FHEM2FHEM mit dem lirc pi und kann diesen dann entsprechend steuern. wenn du das ausprobierst, poste doch hier mal bitte über deine erfahrungen. würde mich interessieren.

LuckyDay

Respekt klasse Anleitung, da könnte ich endlich mal meine Klimaanlge angehen

hatte seither nicht wirklich lust dazu :) , jetzt schon, soll ja irgenwann mal Sommer werden

Marcy

Habe das HowTo nochmal upgedatet und den ersten Post aktualisiert.

Änderungen:

  • Beschreibung der Installation der abhängigen Module für die Client.pm
  • Bereitstellung der notwendigen PERL Module als ZIP-Datei
  • Beschreibung der Einbindung in fhem für das Empfangen von Signalen

HowTo sollte damit relativ komplett sein.

UliM

Hi,
Coole Sache, sehr schönes Dokument!
Wo kann man das am besten im Wiki einhängen? Wär ja schade wenn. Das hier im Post versandet...
Gruß Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Marcy

Hm. Wahrscheinlich würds irgendwo hier http://www.fhemwiki.de/wiki/Kategorie:HOWTOS unter "I" wie "IR Transceiver Selbstbau" hinpassen.

Grad erst herausgefunden, dass es überhaupt ein WIKI gibt...  :o

P.S.: Sprachsteuerung über iPhone und Siri macht gute Fortschritte...

franky08

Super Anleitung! Eben die Teile bestellt, da es ja erst Ende des Jahres von Homematic ein IR Sendeteil geben soll und das FS20 Teil nicht mehr zu bekommen ist. Suche schon lange nach einem IR Transmitter.


VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Marcy

Hi Frank,

freut mich, dass Dus in Angriff nimmst. Würde mich über feedback freuen, obs anhand der Anleitung geklappt hat. Du wärst der Erste, der es nachbaut. Hab zwar versucht, jeden einzelnen Schritt so genau wie möglich zu beschreiben, aber manchmal rutscht einem doch was durch.

VG,
Marcel

franky08

#12
Da ich aus der Elektronikbranche komme ist es für mich etwas "umständlich" von einem Leiterplattenlayout auf ein "Steckbrett" umzudenken. Aber bei der Klasse Anleitung!
:) :) :) :)

Berichte dir, wenn ich es zusammengesteckt habe.
VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

@Marcy
Hallo, melde mich wie versprochen. Habe den IR Transmitter/Receiver aus deiner Anleitung nachgebaut, erst mit dem Breadboard, bin dann aber nicht umhingekommen eine Leiterplatte für die Schaltung zu Layouten und anzufertigen. Breadboard sowie die gefertigte Platine (ich löte gerne  ;) ) funktionieren sofort. Muste mir nur was einfallen lassen, da bei mir auf der Raspi die COC Platine steckt und ich über ein PiRack erweitern musste.
Das einzige wo es jetzt klemmt ist, dass das zu schaltende Gerät zum Einschalten ca. 3sec das IR Signal KEY_POWER braucht. Habe es dann mit irsend SEND_START probiert, dass geht aber irgendwie blicke ich es nicht, wie ich nach 3 sec. den Befehl irsend SEND_STOP absetzen kann?
Also Einschalten mit {systen("irsend SEND_START TV KEY_POWER")} und das ganze soll 3 sec. dauern um dann ein
{system("irsend SEND_STOP TV KEY_POWER)} abzusetzen. Irgendwie komme ich da nicht weiter.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich ?

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Marcy

Hi Franky,

erst mal vielen Dank für das Feedback! Freut mich, dass es geklappt hat!

Zu Deinem Problem: Also wenn ich das richtig verstehe, willst Du im Endeffekt eine Abfolge von Befehlen machen, richtig? Also das wiederholte Senden des Befehls starten, 3 Sekunden warten und dann den Stop-Befehl absetzen?

Würde es im Zweifel (in fhem) so gehen?

{
system ("irsend SEND_START TV KEY_POWER");;
fhem ("sleep 3");;
system ("irsend SEND_STOP TV KEY_POWER);;
}