Enable/Disable Button für WeekdayTimer via readingsGroup

Begonnen von tpm88, 16 Mai 2014, 10:49:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpm88

Zitat von: tomspatz am 05 März 2016, 17:59:02
Ist das denn OK das beim betätigen des Schalters z.B. auf meinem Tablett, parallel dazu im fhem Frontend angezeigt wird Konfiguration speichern.
Also oben bei Save config erscheint sofort ein rotes Fragezeichen.
Ja, das ist ok. Das Drücken des Schalters bewirkt das Setzen eines Attributs, was einer Konfigurationsänderung entspricht. Das siehst du, wenn du auf das rote Fragezeichen klickst.
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

fireball

Nabend...

anstatt erstmal zu suchen :) (hier gibts ja immer schon Lösungen, die ich mir selber erstmal lange überlege...) habe ich folgendes gebaut:

4 WeekdayTimer für meine GartenBewässerung = GB_Kreis_1_Timer, GB_Kreis_2_Timer, GB_Kreis_3_Timer und GB_Kreis_4_Timer
funktionieren einwandfrei.

Jetzt wollte ich einen Schalter haben, mit denen ich alle Kreise enable/disable kann.
Ich hatte keinen Bock mehr, das immer von Hand für jeden Kreis zu machen und zu speichern, wenn ich es mal nicht will und ich will diesen neuen Schalter später in Abhängigkeit von "es regnet" oder einen Feuchtigkeitssensor im Rasen einfach schalten und dann die Timer aussetzen.

Ich habe also ein DummyDevice Gartenbewässerung

define Gatenbewaesserung dummy
attr Gatenbewaesserung eventMap on:enable off:disable
attr Gatenbewaesserung room GARTEN
attr Gatenbewaesserung webCmd on:off


und ein Notify für alle Kreise

define notify_Gatenbewaesserung notify Gatenbewaesserung set (GB_Kreis_._Timer) $EVENT
attr notify_Gatenbewaesserung room GARTEN,STEUERUNG


Das funktioniert auch...
Der Schalter Gartenbewässerung kann ich ein und ausschalten, über eventMap wirds in enable/disable umgesetzt und das Notify setzt das in allen Timern.

Aber jetzt  kommt in der FHEM Oberfläche immer das rote Fragenzeichen zum Speichern der Konfiguration.
Ist das jetzt falsch? Wenn ja was... oder kann ich das ignorieren?
Ich finde meinen "3Zeiler" eigentlich sehr einfach und überschaubar...

Danke für eurer Feedback.
VG
René

juemuc

Hallo Fireball,

Deine Änderungs ist nur "temporär". Nach einem FHEM-Neustart wäre Deine Einstellung weg. Du must auch noch den Befehl "save" absetzen.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

fireball

Hi Jürgen,

danke für die späte Antwort!!! Works as designed!

define notify_Gatenbewaesserung notify Gatenbewaesserung set (GB_Kreis_._Timer) $EVENT;; save
attr notify_Gatenbewaesserung room GARTEN


So gehts => einfach in DEF des Notify hinter dem set noch ein ; save  (IM DEF ist es ein ; im fhem.cfg ;; )

Das hats gebracht.
Danke!!!
Schönes WE
René

fireball

Hallo Jürgen, all,

mein Problem ist wieder da?! Wenn ich meine Dummy "Gartenbewaesserung" einschalte oder ausschalte, dann werden die WeekTimer mit set WeekTimer disable oder enable gesetzt. Danach muss ich aber noch den Befehl save absetzen, damit das rote Fragezeichen verschwindet... lief jetzt ein Jahr lang einwandfrei... seit ich auf meinem P4 bin kommt es wieder... jemand ne Idee??
VG
René

juemuc

Unter "global" autosave = 1 ?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

fireball

Hallo Jürgen,

stimmt, mein autosave war auf 0, ich habe es auf 1 gesetzt, nun geht das wieder. Es ist oder war mir aber nicht bewusst, dass ich das jemals gesetzt hatte... viell einfach zu lange her... aber in der Doku steht auch, dass es beim reboot wieder verloren geht..

ZitatAuch wenn man autosave auf 1 setzt, wird es automatisch beim Starten wieder auf 0 gesetzt, falls beim Starten was schiefgegangen ist, damit ein automatisches Save (wie auch manche Module das ungefragt machen) nicht zum Verlust von Teilen der Konfiguration führt.

Dann muss ich da wohl immer wieder aufpassen!??!
VG