AC und ARC Codes vom HE581 zusammenfassen

Begonnen von dero, 17 Mai 2014, 21:55:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dero

Hi,

ich habe Homeeasy HE851-Bewegungsmelder. Diese senden erst einen AC und dann einen ARC Code. Das schöne daran ist, dass ich damit quasi "doppelte" Sicherheit habe, da nur einer der beiden Codes den Empfänger erreichen muss, und in der Tat ist es so, dass ich auf Grund der Entfernung ab und zu mal nur einen der beiden Codes bekomme. Ich setze diese Teil ein, um meine Alarmanlage zu steuern.

Nun möchte ich aber beide Codes zu einem virtuellen Device zusammen fassen. Das Problem ist nun, dass ich doppelte on und off Signale bekommen werde (einmal für AC und einmal für ARC).

Ich möchte also, dass, wenn der AC kommt, der nächste korrespondierende ARC Code, der innerhalb von 1s kommt, ignoriert wird. Wie kriege ich das hin?

Dank!

Dero

drdownload

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

Markus M.

2 geräte und ein dummy, ein notify auf beide codes die den dummy ändern, check auf den status des virtuellen geräts bzw. on-change... darauf
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Breaker

Hallo,

und sorry das ich das noch mal aufgreife.
Die Methode funktioniert und ist bei wenigen Geräten auch noch praktikabel. Aber so richtig gefällt mir das noch nicht: z.B. setzte ich das jeweils korrespondierende Gerät mit folgenden notify auf den selben Zustand:

def: .*(HE|ARC).*:.* {
  my $dev = "$NAME";
  if ($dev =~ m/HE/i) {$dev =~ s/HE/ARC/} else {$dev =~ s/ARC/HE/};
  fhem ("setstate $dev $EVENT")}

die Gerätenamen müssen entsprechend HE oder ARC (oder AC - dann notify anpassen) enthalten: BAD_ARC_Fenster & BAD_HE_Fenster
generell geht das ganz gut eines der beiden Protokolle kommt meist an und Darstellung im Floorplan ist mMn korrekt.

das erspart etliche notifys und dummys und sendet nicht ununterbrochen (setstate) ABER:
+fragt man den state in perl ab erscheint nicht der per setstate gesetzte state
+bei Nutzung von readingsGroup erscheint jedes Gerät zweimal ggf. mit unterschiedlichem State - schlecht
+2 log-files je Gerät -> Plot??

Daher eine Zusammenführung also ein Gerät mit 2 Protokollen wäre sehr wünschenswert wenn machbar.

Gruß, breaker

hibaaryan

Danke für die Info. Leider ist mein Wohnort nicht gleich fhem Standort.
Beim nächsten Mal wechsele ich die Batterien aus.  Leider wechselt ja die id