Evtl. neues Modul für LG SmartTV Steuerung via RS232/USB - Besteht Interesse?

Begonnen von Markus Bloch, 18 Mai 2014, 15:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Zitat von: domschl am 13 Januar 2016, 11:34:33
was spräche denn dagegen, das Modul von contrib [wieder] ins Hauptverzeichnis zu verlegen? Es gibt ja anscheinend eine [nicht wirklich wohldefinierte] Menge von LGs die mit RS232 Anbindung mehr können, und dabei noch garnicht so alt sind?

Es gibt bereits eine Modulfamilie für LG TV's zur Steuerung über RS232 von einem anderen Entwickler:

http://fhem.de/commandref.html#xxLG7000
http://fhem.de/commandref.html#LGTV

Ich weis leider nicht, ob der Entwickler, der diese Module gebaut hat, noch aktiv ist und diese betreut.

Ich möchte es gerne vermeiden, doppelte Module für die selbe Sache zu bauen. Ich habe mein Modul nur gebaut um die Definition von 2 Modulen zu ersparen. xxLG7000 kontrolliert die RS232 Verbindung und das Modul LGTV setzt darauf logisch auf mit der Bereitstellung der Set/Get-Befehle.

Gruß
Markus
Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Hardlife

Hi!

Vielleicht eine blöde Frage, aber könnte man die serielle Schnittstelle nicht eventuell mit einem ESP8266 per WLAN ansteuern?

Dann hätte man den Fernseher "per Funk" integriert und spart sich die Kabelanbindung.

Kenn mich mit der ESP8266-Materie aber noch zu wenig aus...

LG,
Hardlife
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

Hardlife

Wäre es denn theoretisch möglich, das Device so zu definieren?

define TV LGTV_RS232 192.168.4.1:23

Vielleicht kann man es ja hiermit realisieren:
http://hackaday.com/2015/09/18/transparent-esp8266-wifi-to-serial-bridge/
https://github.com/jeelabs/esp-link

Wäre schon interessant... Und einen übrigen ESP8266-03 hab ich auch rumliegen...

Danke,
Hardlife
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

Markus Bloch

Hallo zusammen,

ich habe von Rudi das Mandat für die beiden alten LGTV Module von painseeker erhalten (siehe: http://forum.fhem.de/index.php/topic,47444.0.html). Da das Wochenende aber schon durchgeplant ist, werde ich erst in den kommenden Tagen dazu kommen, das neue Modul vorzubereiten (Doku erstellen, Code-Verbesserungen/Erweiterungen)

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Hardlife

Hi!

Auch bei mir läuft das Modul nun (kabelgebunden, ESP8266 funktionierte nicht)

Frage: Unterscheidet sich die serielle Datenübertragung von den alten Modulen?

Hintergrund:
Mit dem neuen Modul kann ich den Fernseher (LG32LH3000) ausschalten, aber danach nicht mehr einschalten.
Mit dem alten Modul geht sowohl als auch.
Befehle werden aber exakt die gleichen gesendet...

Gleiches Verhalten habe ich zwischen dem senden des Befehls direkt von der Linux-Konsole (geht nur aus) und dem senden aus GTKterm (beides geht)
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

reacend

Zitat von: Hardlife am 13 Januar 2016, 19:09:39
Hi!

Vielleicht eine blöde Frage, aber könnte man die serielle Schnittstelle nicht eventuell mit einem ESP8266 per WLAN ansteuern?

Dann hätte man den Fernseher "per Funk" integriert und spart sich die Kabelanbindung.

Kenn mich mit der ESP8266-Materie aber noch zu wenig aus...

LG,
Hardlife

Hey will meinen alten LG auch in FHEM integrieren, kann man den mittels ser2net auf nem PI2 den TV ansteuern?

Hardlife

Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

sn0000py

ist dieses Modul noch aktiv?

Ich habe vorerst mal mit den zwei alten das realisiert ... allerdings, wäre eine Rückmeldung auch ganz nett, das kann das alte System ja nicht.
nur finde ich den 75_*.pm nicht im FHEM Verzeichnis ... ist es nun gestorben?

Auch wäre gut, einen Status zu haben wenn die RS232 down ist (also die Kontrollleitungen weg sind)
den mein LG schaltet dann den USB Port ab und das würde man ja schön am RS232 erkennen ...