CUL für Banana PI

Begonnen von Bastel-Frank, 19 Mai 2014, 09:15:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bastel-Frank

Wird es auch einen CUL für den Banana PI geben? (vergl. mit Raspberry PI)

chris1284

#1
du meinst wohl ehr den coc oder? cul433/868 werden per usb-angeschlossen und davon hat der Banana PI 2 stück.

der bananen pi hat  außerdem die selbe gpio-belegung wie der pi

Zitat aus Produkbeschreibung:

ZitatBanana Pi verfügt über die gleichen GPIOs und das identische Schaltungslayout wie der RPI

tostmann

COC passt mechanisch nicht auf Banana Pi ohne Distanzadapter EXP. Ob das dann überhaupt läuft kann ich nicht sagen, da auf die Schnelle nicht herauszufinden war wie man GPIO17 auf HIGH legt um das COC zu starten.

Klare Empfehlung: CUL per USB nutzen!

chris1284

#3
die Frage ist Bananen pi für 70€ oder für 90€ den besser ausgestatteten cubie (wlan, bt, vorbereitung für akkubetrieb, mehr ram, nand)? ich würden cubie vorziehen

no_Legend

Welchen Cubie meinst du denn genau?
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

marvin78

Er meint den Cubietruck oder auch Cubieboard 3. Nur der hat die genannten Features (Stand heute).

Christian72D

Aktuell ist der Banana Pi ja für 40€ zu haben, lohnt dann der Aufpreis zum Cubie immer noch?

fol

Hallo,
ich hab grad den Raspi durch den Banana Pi getauscht und muss sagen das läuft fast doppelt so schnell.
Das nächste mal teste ich den Cubie aber erstmal bin ich zufrieden.

Banana_Joe

Hat mittlerweile jemand den COC auf dem BananaPi getestet? Ich würde gern zum BananaPi wechseln weil mit der Raspi langsam zu schwach auf der Brust ist.

Den COC würd ich aber gerne weiterverwenden weil er nun einmal da ist.

chris1284

#9
schau mal bei busware, die bieten dir im install-tut gleich code. sollte somit gehen. adapter gibts auch nur für den pi b+ im shop und sonst keine hinweise auf problem mit dem banana

http://busware.de/tiki-index.php?page=COC_Installation

Waldmensch

Hallo,

Ich habe hier einen Banana Pi mit Bananian installiert. Mit einem Adapterkabel habe ich den COC verbunden. Beim GPIO Init blitzt die gelbe LED kurz auf. Allerdings steht im FHEM Log
2014.12.20 14:02:58 3: Opening COC device /dev/ttyS2
2014.12.20 14:02:58 3: Setting COC baudrate to 38400
2014.12.20 14:02:58 3: COC device opened
2014.12.20 14:03:07 1: Cannot init /dev/ttyS2, ignoring it (COC)


in der /etc/inittab ist von ttyS2 keine Rede, also auch nichts zum auskommentieren
eine /boot/cmdline.txt gibt es nicht.

Kann jemand helfen?



Waldmensch

Ich habe statt Bananian noch Raspbian auf dem BananaPi pro probiert - das selbe  :-\

FHEMAN

Zitat von: chris1284 am 06 Juni 2014, 12:37:33
die Frage ist Bananen pi für 70€ oder für 90€ den besser ausgestatteten cubie (wlan, bt, vorbereitung für akkubetrieb, mehr ram, nand)? ich würden cubie vorziehen
Der Banana Pro (quasi Nachfolger vom Banana Pi) ist ähnlich gut ausgestattet wie der Cubie und kostet unter 40 EUR.
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Banana_Joe

#13
@Waldmensch : hast du den COC nun ans laufen bekommen auf dem Banana Pi? Ich hab auch vor den COC darauf zu nutzen. Leider scheinen das aber noch nicht viele versucht zu haben.

Brauchts bei dem Banana Pi Pro auch einen adapter für die GPIO?