Can't insert 'ch341.ko': unknown symbol in module, or unknown parameter

Begonnen von kingmathers, 19 Mai 2014, 12:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kingmathers

Hallo,

ich versuche derzeit den USB9097 1 wire Adapter an einer 7390 zum laufen zu kriegen.

Ich habe die Datei startfhem im Verzeichnis "bin" auf der fritzbox gefunden und dort die Datei ch341.ko aus dem Wiki hinkopiert. Wenn ich dann per Telnet 'insmod ch341.ko' in dem Verzeichnis ausführe erhalte ich die genannte Fehlermeldung:

Can't insert 'ch341.ko': unknown symbol in module, or unknown Parameter

Woran kann das liegen?

Ich habe die Datei mit dem Explorer per Drag and Drop rüberkopiert.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

ritchie

Hi,

ich habe zwar keine Fritzbox im Einsatz, aber könnte ich mir vorstellen, das die Fileattriute nicht
korrekt sind.

Prüfe doch mal mit, ob auch die entsprechenden Attribute für den user gesetzt sind.

Gruss R.
IPU662  Ipfire & Fhem (Homematic + MAX) - Produktiv
Cubietruck (1Wire - USB) - Produktiv

Prof. Dr. Peter Henning

@ritchie: Nein, dieser Hinweis führt in die Irre.

Das Kernelmodul wird nicht korrekt erkannt. Möglicherweise beim "Drag and drop" nicht korrekt kopiert. Das muss man schon ordentlich mit FTP oder über den NAS der FB machen.

LG

pah

kingmathers

Ich hatte das AVM Image mit FHEM auf der Fritzbox, jetzt habe ich das Image von FHEM installiert (also FHEM wird jetzt nicht mehr sandboxed ausgeführt und kann zb WLAN der Fritzbox einschalten).

Wollte ich eigentlich nicht aus sicherheitsbedenken, aber so hat es aber nun geklappt, auch mit Kopieren per Drag n Drop.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

mgrimm86

Hallo zusammen,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin gerade darüber gestolpert:
root@fritz:/var/media/ftp/uStor01/external/usr/lib/fhem# insmod ch341.ko
insmod: can't insert 'ch341.ko': invalid module format

Ich habe den Kernel-Treiber von https://fhem.de/fb7490/ch341.ko geladen.

Ich möchte gern einen nanoCUL433 mit CH341 USB2Serial Chipsatz an einer Fritzbox 7490 betreiben. Jetzt habe ich zu spät festgestellt, dass es keinen Treiber für einen aktuellen Kernel gibt. Folgende Treiber konnte ich mir mit freetz problemlos bauen:

insmod /lib/modules/3.10.73/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko
insmod /lib/modules/3.10.73/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko
insmod /lib/modules/3.10.73/kernel/drivers/usb/class/cdc-acm.ko


Gibt es eine Möglichkeit, den CH341 für ein aktuelles 7490 Image zu cross-compilen oder muss ich mir eine FTDI-Hardware zulegen?

Danke und Gruß,
Micha