"Statistics Modul" Welche Geräte werden unterstützt?

Begonnen von PowderK, 19 Mai 2014, 21:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PowderK

Hy
Ich wollte das neue Modul 98_statistics.pm für meinen Stromzähler ausprobieren. Für das auslesen meines Zählers nutzte ich das Module Volkszähler.
Die Definition sieht folgendermaßen aus:

define Statistik_NT statistics NT total

Leider bekommeich folgende Meldung

monitoredDevicesUnsupported NT#VOLKSZAEHLER

Deshalb meine Frage wird das Volkszähler Modul überhaupt unterstütz oder stimmt an meinem Code etwas nicht?

Bennemannc

Hallo,

ich mache die statistischen Werte für meine Stromzähler mit average. Der macht etwas ähnliches. Als "Methode" habe ich Counter gewählt. Ich bekomme eine Summe für Monat und Tag, den Durchschnittswert für Monat und Tag und die Anzahl der eingegangenen Werte (eher weniger interessant). Dann habe ich einen at gebaut, der mir die Tageswerte in ein Log schreibt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

PowderK

Kannst du den Code mal Posten?
Würde ich gerne mal ausprobieren! ;)

PowderK

Ich hab das Modul average jetzt mal ausprobiert. Leider liefert es nicht die Daten die ich benötige.
Zur Erklärung kurz ich logge jede stunde einmal den Zählerstand.
Nun möchte ich die verbrauchten kw/h statistisch erfassen.
Es müsste nun also die Differenz der Werte erfasst werden

Bennemannc

Hallo,

ich setzte den Panstamp nach jedem Senden auf 0. Deshalb klappt das mit average. Es gibt aber noch difference oder differential - das könnte etwas für Dich sein, wenn der Zähler nicht zurückgesetzt wird. Der eine macht nur die Differenz (wie der Name schon sagt). Der differtial teilt die Differenz zwischen den beiden Werten durch die Sekunden zwischen den beiden Zeitstempeln. Ich habe mit beiden noch nicht gearbeitet.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

tupol

Wie heißt das Reading für das die Statistik erstellt werden soll?

PowderK


tupol

Was stellt dieser Wert denn da?

Am besten Du postest Mal ein "list <device>".

Puschel74

Hallo,

änder doch bitte mal den Titel.

Ein "Satistics Modul" gibt es nicht - wir haben hier hoffentlich keine Satanisten  ;D
Ich weiß nicht ob die Suchfunktion das unterscheiden kann, hab ich noch nicht versucht.

Aber auch Anfänger mit dem richtigen Suchbegriff sollten nicht unnötig in die Irre geführt werden  ;)
Danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

PowderK

#9
Ups da ändere ich doch gleich mal den titel  ::)


Hier mal die readings von dem Volkszähler modul

Der Wert wird alle Stunde ausgelesen und beinhaltet den Zählerstand in kw/h


Billy

@tupol

ist es normal, dass ich jede Stunde im Log 2 Einträge bekomme? Einer würde doch auch reichen!

2014-05-23_09:59:54 B_RGR918 statRain_total: Hour: 0 Day: 2.0 Month: 2.0 Year: 2.0 (since: 2014-05-19 )
2014-05-23_10:00:37 B_RGR918 statRain_total: Hour: 0.0 Day: 2.0 Month: 2.0 Year: 2.0 (since: 2014-05-19 )

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

tupol

statRain_total wird zu jeder Stunde berechnet und jedes Mal, wenn das Gerät über eine Werteänderung benachrichtigt.
Logs Du den Wert nach jedem update anstatt nach jedem change?
Nach jedem Update sollte man nur für statRain_totalLast nehmen.

Billy

Zitat von: tupol am 23 Mai 2014, 14:43:29
statRain_total wird zu jeder Stunde berechnet und jedes Mal, wenn das Gerät über eine Werteänderung benachrichtigt.
Logs Du den Wert nach jedem update anstatt nach jedem change?
Nach jedem Update sollte man nur für statRain_totalLast nehmen.

Ich logge wie folgt:
event-on-change-reading --> statRain_totalLast --> statRain_total

Die Frage ist ja warum er 2mal ins Log schreibt? --> vermute es liegt am  --> Hour: 0 --> Hour: 0.0
das wäre ja ein event-on-change!

2014-05-23_13:59:54 B_RGR918 statRain_total: Hour: 0 Day: 2.0 Month: 2.0 Year: 2.0 (since: 2014-05-19 )
2014-05-23_14:00:19 B_RGR918 statRain_total: Hour: 0.0 Day: 2.0 Month: 2.0 Year: 2.0 (since: 2014-05-19 )

im Reading steht aber immer
statRain_total:  Hour: 0.0 Day: 2.0 Month: 2.0 Year: 2.0 (since: 2014-05-19 )

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

tupol

Danke für den Hinweis. Neue Version eingecheckt. Kann morgen runtergeladen werden.

Für andere Nutzer, das Modul braucht nur einmal mit "Regulären Ausdrücken" als deviceName angelegt zu werden. Mehrere "defines" verlangsamen FHEM.

tupol

Zitat von: PowderK am 22 Mai 2014, 23:00:37
Hier mal die readings von dem Volkszähler modul

Jetzt bin ich irritiert. Wäre CONSUMPTION nicht der richtige Wert. Das neue Modul enthält jetzt die Attribute "deltaReadings", "durationReadings", "minAvgMaxReadings". Bitte den Readingnamen dort eintragen, testen und mir das Attribut und Resultat mitteilen.