Grüsse aus der Schweiz

Begonnen von peterli1961, 20 Mai 2014, 13:36:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterli1961

Guten Tag liebe FHEM Gemeinde
Ich komme aus der Schweiz, aus dem Grossraum von Zürich, bin 53 Jahre alt und verheiratet. Mit der Informatik beschäftige ich mich nur in meiner Freizeit. Ich bin also ein ,,copy paste Informatiker. Zusammen mit Google (und diesem Forum) konnte ich jedoch bisher jede meiner Fragen lösen.

Meine Projekte: in unserer Wohnung soll die Bodenheizung zentral geregelt werden können und über ein Tablett die Werte verändert werden.

Status: die Steuerung der Bodenheizung funktionierte den ganzen Winter hindurch einwandfrei. Für die Logik wurde das THRESHOLD Modul verwendet. Mit ReadingGroups konnte ich die Temperaturwerte der THRESHOLD Module verändern.

Eingesetzte HW: Cubietruck FHEM 5.5, 1x HM-LAN, 5x HM-Sec-SC, 8x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS10-TH-O, 2x HM-LC-Sw4-SM

Weitere Ziele: der WAF muss verbessert werden -> mit dem RSS Modul konnte ich diesen bereits stark verbessern. Die Temperatur, Luftfeuchte und der Luftdruck kann nun einfach an einem Tablett abgelesen werden.

Seit etwa einem Jahr lese ich dieses Forum aufmerksam durch und versuche das gelesene umzusetzen. Die Dokumentationen sind für mich sehr gut und erlauben es sogar einem ,,nicht Informatiker ansehnliche Ergebnisse zu erzielen.

Etwas ist mir sehr positiv aufgefallen, der Ton zwischen den Teilnehmern ist sehr freundlich. Ich habe Foren besucht bei denen Diskussionen auch mehrere Seiten lang waren und sich der Ton massiv veränderte. Er wurde gehässig, teilweise beleidigend. Vielen Danke an die Teilnehmer und vor allem auch an die Moderatoren.

Grüsse aus der Schweiz
Peterli1961