support für ABB-free@home ?

Begonnen von snickers2k, 20 Mai 2014, 18:39:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snickers2k

Hey. Auf der Suche nach einem vernünftigen Rolladenaktor bin ich über ABB-free@home gestoßen. Dieses System wird von Busch Jäger genutzt.
https://www.busch-jaeger.de/en/products/systems/abb-freehome/

Und da ich immer gute Erfahrungen mit Busch-Jäger gemacht habe, würde ich gerne wissen ob es vielleicht Möglich wäre dieses System zu FHEM hinzuzufügen.
Zumal die Bedienungseinheiten einfach schön sind :)

Vielleicht finden sich ja Interessierte ? :)


http://new.abb.com/docs/librariesprovider84/freeathome/1412_abb_b2b_midrange_a4_gb_3_14_frei

P.A.Trick

Ohne das jetzt überprüft zu haben (auf die schnelle habe ich keine Preise gefunden) denke ich das das System recht teuer ist!? Warum nimmst du nicht fhem und Homematic? Ich denke damit bekommt man ein relativ kostengünstiges Set welches alle Moeglichkeiten bietet! bei aller Liebe, aber fhem kann viel mehr als jedes properitaere Produkt!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Bennemannc

Hallo,

ich würde auch Homematic nehmen. Für den Rolloschalter gibt es verschiedene Adapter - auch Busch/Jäger - so das sich der in das Schaltersystem integrieren lässt. Die Abdeckplatte und die Schaltwippe sehen dann genau so aus wie ein "noramler" Lichtschalter - alternativ, wenn Du das schöner findest auch mit Pfeil (wenn es das für dieses System gibt).
Das System ist bidirektional - also bekommst Du auch eine Rückmeldung z.B. bei wieviel Prozent das Rollo steht und Du kannst, wenn Du das möschtest, verschlüsselt senden (damit der Nachbar nicht deine Rollos fährt  ;) ).

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

jenscz

@Bennemannc:

signiert und nicht verschlüsselt
CCU3 mit 6xHMW-IO-12-Sw7-DR,1x HMW-LC-Bl1-DR, Bewegungsmeldern .....
Gardena Smart IrrigationControl (ic24)

snickers2k

Ja, Homematic werde ich für bestimmte Sachen definitiv nehmen.
Über den Rolladenaktor ist ja aber oft von Problemen die Rede. Nun gut, seit 2 Wochen (glaube ich) ist 2.5 verfügbar. Vielleicht behebt das die Probleme endlich.

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen. Wenn sie so drauf sind, wie Berker mit KNX-Funk , wo der Rolladenaktor 50€ kostet (preislich absolut ok) , die Schalterklappe (!) aber statt 2€ wie bei anderen Herstellern, auf einmal 70€ kostet, dann ists natürlich hinfällig :) So ein Quatsch macht ja niemand mit. Bisher aber, wie gesagt, immer zufrieden mit Busch-Jaeger gewesen.

Bennemannc

Hallo,

ich habe die Rolladenaktoren (3 Stück) im Einsatz. Gefahren wird nach Sunrise/Sunset und habe keine Probleme. Wenn Du Busch-Jäger einsetzen möchtest - dafür gibt es entsprechende Adapterplatten und dann können die normalen Rahmen und Schalterkappen verbaut werden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF