Hauptmenü

neues Modul DOIF

Begonnen von Damian, 21 Mai 2014, 15:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damian

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin dabei ein neues Modul zu entwickeln. Das Pflichtenheft habe ich bereits erstellt. Die Fertigstellung kann noch etwas dauern. Falls allgemeines Interesse besteht, bei Anregungen oder Anmerkungen (z. B. braucht die Welt nicht) bitte hier posten. Auf dieser Basis kann ich für mich beurteilen, ob sich die Entwicklung lohnt. Ich bin mir jedoch jetzt schon sicher, dass hier eine rege Diskussion entstehen wird.

Edit: Die aktuelle Version ist über FHEM-Update verfügbar.

Aktuelle Doku zum Modul: http://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Mitch

Gefällt mir sehr gut  8)
FHEM im Proxmox Container

hexenmeister

Ist wohl das, wofür ich zuerst dein IF Modul gehalten habe.  Klingt interessant.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Damian

Zitat von: hexenmeister am 21 Mai 2014, 20:53:31
Ist wohl das, wofür ich zuerst dein IF Modul gehalten habe.  Klingt interessant.
Ja, plus Zeitsteuerung und watchdog-Funktionalität.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

hexenmeister

Wird IMHO sehr nürzlich sein.
Interessant ist natürlich, wie hoch der Ressourcenverbrauch sein wird.

Gutes Gelingen!

Grüße,

Alexander

Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

cwagner

Hallo Damian,

wird zumindest bei mir eine Menge vereinfachen, bin sehr gespannt.

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

Damian

Zitat von: hexenmeister am 21 Mai 2014, 22:45:19
Wird IMHO sehr nürzlich sein.
Interessant ist natürlich, wie hoch der Ressourcenverbrauch sein wird.

Gutes Gelingen!

Grüße,

Alexander

Den wirst du nicht messen können ;)

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

hexenmeister

ZitatDen wirst du nicht messen können
Das ist gut!  8)
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

nocomment

coole idee :D

leg los :)

gruß,
Patrick

bsl02

Könnte ich gut gebrauchen, wenn der Heizkessel sich einmal wieder aufgehängt hat (Stromverbrauch konstant 70W durch Umwälzpumpe im Sommer...).

Gruß, Stefan
RPi3 (FHEM) / CUL V3 868 (FS20) / nanoCUL868 (HM) / RFXtrx433 (IT & ELRO) / MAX!Cube (Thermostate, Fenster) / Bluetooth (presence Handy) / Sonoff mit Tasmota // Audio: RPi3 mit "max2play"-Image (Squeezeserver+Player) / Video: Synology-NAS mit TVheadend, Triax TSS400 Sat-IP Converter

der-Lolo


Invers

Ist mindestens so revolutionär wie Dashboard. Das wird unheimlich viele Dinge vereinfachen.
Ich erinnere mich noch an die Diskussion zum IF-Modul. Spätestens jetzt, durch die daraus entstandene Weiterentwicklung, ist der Nutzen (den ich nie angezweifelt habe) bewiesen.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung als Laie. Aber ich bin trotzdem begeistert und freue mich drauf.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

Damian

Zitat von: Invers am 24 Mai 2014, 10:30:06
Ist mindestens so revolutionär wie Dashboard. Das wird unheimlich viele Dinge vereinfachen.
Ich erinnere mich noch an die Diskussion zum IF-Modul. Spätestens jetzt, durch die daraus entstandene Weiterentwicklung, ist der Nutzen (den ich nie angezweifelt habe) bewiesen.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung als Laie. Aber ich bin trotzdem begeistert und freue mich drauf.

So ist das oft im Leben: gäbe es IF nicht, würde es DOIF auch nicht geben, denn den ganzen Parsermechanismus kann ich weitgehend übernehmen und dieser ist nicht trivial zu programmieren. Denn will man volle Perl-Unterstützung in der Abfrage bieten (wie bei IF), so muss man alle bestehenden Möglichkeiten, die es bei Perl gibt, berücksichtigen.

Denn viele wissen es nicht: IF ist nichts anders als ein Aufruf von perl-if

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Peter aus Calw

Hallo Damian,
nun mal so rum, als Zaungast möchte ich hier einfach Deine Unterstützung durch THRESHOLD und Deine klasse geduldige Hilfe herausstellen und Dir für Dein neu geplantes Modul viel Erfolg wünschen. Bin sicher, dass auch dieses einiges in meiner kleinen Welt einfacher macht.
Bis zu meinen nächsten Fragen das beste Gelingen.
Gruß Peter :) :) :) :) :)

Bennemannc

Hallo Damian,

ZitatSo ist das oft im Leben: gäbe es IF nicht, würde es DOIF auch nicht geben, denn den ganzen Parsermechanismus kann ich weitgehend übernehmen und dieser ist nicht trivial zu programmieren.
Warum lagerst Du den Code, der in beiden Module gebraucht wird nicht in ein eigenes Modul aus?
Das würde die Sache strukturierter machen und das ausgelagerte Modul könnte auch von anderen Programmierern genutzt werden.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF