Minimalsystem EIB/KNX

Begonnen von TreibAir, 22 Mai 2014, 11:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TreibAir

Hallo zusammen,

ich habe seit 2008 eine FHEM-Installation laufen, die einige FHT80-Thermostate und 12..15 FS20-Aktoren und einige Fernbedienungen steuert. Da unser Haus über die nächsten Jahre Raum für Raum renoviert werden wird, würde ich bei der Gelegenheit schrittweise Beleuchtung und Rolläden an den Server anflanschen. EIB/KNX scheint mir das Mittel der Wahl zu sein.

Was ich nun suche:
Ich würde nun gerne, eine Art Laboraufbau machen, ehe ich in einigen Monaten eine Bauruine erzeugt habe und bin daher auf der Suche nach einer Art Minimalsystem, mit dem ich spielen und lernen kann.

Was ich glaube zu brauchen:
Die Ankopplung an der Server wird wohl eine TUL werden.
Aktor: z.B. eine Busch-Jäger 6195/37 8-fach-Aktor, der mir in der fertigen Installation für Beleuchtungszwecke erst einmal genügen sollte.
Sensor: ein Busch-Jäger 4-fach/8-fach Tastsensor á la 6117 auf einem Busch-Jäger 6120 Ankoppler

Offene Fragen:
Bin ich damit komplett? Benötige ich noch eine Spannungsversorgung für den Bus?
Was ich nun nicht weiß ist allerdings im Gegensatz zu dem mir vertrauten FS20-Material, wie ich das EIB-Zeug adressiere. Kann ich FHEM dazu in irgend einer Form nutzen? Frage ich im völlig falschen Forum? Haben die Komponenten im Auslieferungszustand schon eine vordefinierte Adresse, die ich erst einmal verwenden könnte oder brauche ich für die Inbetriebnahme in jedem Fall die Hilfe eines Experten? Im Voraus schon einmal Danke für die Hilfe!

eburkon

Servus TreibAir,

Was Du noch brauchst ist die Busspannungsversorgung mit Drossel und vor Allem die Software um das Knx/EIB Zeug zu programmieren.
die Software heisst ETS und liegt z.Z. In der Version 4 vor. Mit der 3er kann man aber noch gut arbeiten. Kostet leider auch einiges.

Um die Geräte zu Programmieren brauchst Du dann noch eine Schnittstelle. Dazu kann man wohl auch den TUL nehmen oder ein separates USB Interface.
Oder man nimmt gleich eine Knx IP Interface darüber kannst du Fhem ankoppeln und mit der ETS von überall innerhalb deines Netzes programmieren.

BTW: Schau Dir mal die Aktoren und Sensoren von MDT an. Die sind um einiges günstiger als Abb.

Gruss
      Ekkehard
FHEM auf Rpi48G, KNX via knxd und IP Interface, Hue, FS20, und ein paare externe Sachen via MQTT

Elektron

Hallo TreibAir,

An EIB-Komponenten brauchst Du als Minimum die folgenden Dinge:
1.) Eine Schnittstelle für den Rechner z.B. TUL + EIBD
2.) EIB Energieversorgung (Netzteil und Drossel, gibts fertig als ein Gerät)
3.) Aktoren und Sensoren nach Bedarf.
4.) ETS-Software. Die ist recht teuer, man kann zum Start die Lite-Version nutzen. Die bekommt man nach einem kurzen Online-Test auch kostenlos! Der Link ist leider etwas versteckt, da musst Du mal suchen...

Zu Deinen Fragen:

1.) Vor der Programmierung:
- Tul installieren
- EIBD installieren
- PC / Laptop per Netzwerk LAN/WLAN mit dem Gerät auf dem der EIBD läuft verbinden.

2.) Verkabelung:
- Tul, Netzteil (mit Drossel), Aktor und/oder Sensor per Kabel verbinden. Hier ist alles außer Ring erlaubt. Also Bus, Baum, Stiche, Abzweige etc.

3.) Inbetriebnahme:
- Gerät in Projekt im ETS einfügen. Ggf vorher .vd* Datei beim Hersteller runterladen und in ETS importieren. Beim Einfügen gibt es oft verschiedene Varianten (Schalten/Dimmen/Jalousie/Universal) abhängig von der Auswahl variiert der Funktionsumfang und die Voreinstellung. Aber wenn Du nur Jalousien hast, wählst Du einfach Jalousie.
- Gerät mit Physikalischer Adresse versehen, Ein und Ausgänge mit Logischen Adressen versehen.
- Taster ein EINEM Gerät drücken und Programmieren (Physkalische Adresse und/oder Applikation)

Die logischen Adressen erscheinen dann nach dem Schalten im FHEM...

Bei weiteren Fragen, einfach fragen.

Viele Grüße
Michael


CQuadrat

Zitat von: Elektron am 08 August 2014, 11:11:32

- EIBD installieren


Ist es wirklich notwendig, den EIBD zu installieren? Im Wiki steht, dass man den TUL auch direkt anbinden kann.
Oder wird der EIBD benötigt, damit man mit ETS (von einem Windows-Rechner) auf den KNX-Bus zugreifen kann?

Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Elektron

Hallo Christoph,

Du brauchst den EIBD für den ETS Zugriff.
Für FHEM ginge es auch ohne.
Alternativ eine zusätzlich "Parametrierungsschnittstelle" kaufen.
Gibts fertig als serielle V.24-, USB- oder Ethernet-Schnittstelle.

Ich nutze den Weg über den EIBD...
Hat für mich den Vorteil, das ich von überall per WLAN konfigurieren kann.
Bzw. Per ETS Telegramme senden kann um etwas auszuprobieren...
(Rollade auf/ab vertauscht etc...)

Viele Grüße Michael.

Elektron

Hallo Christoph,

Ich hab gerade gesehen, dass es für den TUL inzwischen auch eine FT1.2 Software gibt. Damit kannst Du dann direkt Programmieren, musst den TUL aber dann in Deinen Windows PC stecken und FHEM wäre dann "blind".

Mit EIBd geht beides zeitgleich...

Viele Grüße
Michael