Anfänger-Problem mit den Rolläden FSB14

Begonnen von gsbox, 22 Mai 2014, 21:21:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gsbox

Hallo zusammen.
Ich schaffe es leider nicht, meine Rolläden richtig durch fhem steuern zu lassen. Sie funktionieren einfach nicht, oder reagieren auf den Lichtschalter (zusätzlich zum Licht ...  :o)

Ich betreibe die FritzBox 7390 mit der aktuellen FHEM Erweiterung und habe einen BSD EnOcean 300 USB-Stick daran angeschlossen. Das Licht bekomme ich schon ganz gut hin.

So wie ich die FHEM-Konfiguration derzeit verstanden habe, muss ich einmal den physischen EnOcean-Schalter mit der gesendeten ID versorgen, dann einen (virtuellen) FHEM-Schalter mit der fortlaufenden Basis-Id von FHEM und anschliessend kann ich diese beiden Definitionen zusammenfassen, so dass ich mit nur einem Element in der Oberfläche das Licht/Rollo schalten kann. Ist das überhaupt richtig ? Ich finde nämlich, dass es nicht sonderlich schön aussieht, drei Elemente angezeigt zu bekommen, von dem ich nur eines schalten kann/soll.

Hier mal meine Definition:

# -----------------------------------------------
# -----------------------------------------------
#  --- Rolladenschalter Hauswirtschaftsraum ---
# Definition des physischen Tasters
define hwr_rollo_ph EnOcean FEFF4AE5
attr hwr_rollo_ph room Hauswirtschaftsraum
attr hwr_rollo_ph subType switch
attr hwr_rollo_ph eventMap BI:off B0:on
define FileLog_hwr_rollo_ph FileLog ./log/hwr_rollo_ph-%Y.log hwr_rollo_ph
attr FileLog_hwr_rollo_ph logtype text
attr FileLog_hwr_rollo_ph room Hauswirtschaftsraum


# Definition des FHEM-Tasters
define hwr_rollo_fhem EnOcean FF834384
attr hwr_rollo_fhem shutTime 20
attr hwr_rollo_fhem subType manufProfile
attr hwr_rollo_fhem manufID 00D
attr hwr_rollo_fhem model FSB14
define FileLog_hwr_rollo_fhem FileLog ./log/hwr_rollo_fhem-%Y.log hwr_rollo_fhem
attr FileLog_hwr_rollo_fhem logtype text

# Definition der Struktur
define hwr_rollo structure room hwr_rollo_fhem hwr_rollo_ph
attr hwr_rollo eventMap BI:off B0:on
attr hwr_rollo webCmd down:up
attr hwr_rollo room Hauswirtschaftsraum
attr hwr_rollo clientstate_behavior last



Ich lerne den Rollo dann mit "set hwr_rollo B0" ein (ist vielleicht falsch ?! ??? ???)

Vielen Dank für Eure Hilfe


Was verstehe ich hier falsch ? Gibt es vielleicht noch eine bessere EnOcean-Anleitung, die ich mal durcharbeiten könnte ?