Feinere Granulierung in SVG Plots: delta-m

Begonnen von stef7, 04 November 2023, 20:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stef7

Um eine höhere Auflösung der delta-Darstellung zu erreichen, habe ich in 92_FileLog.pm die Funktion "delta.m" analog zu delta-d und delta-h ergänzt.

Dies ist das Patch-File: Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
und dies das ganze File: Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Damit kann im SVG-Plot die Funktion "delta-m" eingestellt werden. Über die Log-Frequenz kann dann die tatsächliche Breite, z.B. 15 min eingestellt werden.

rudolfkoenig

Werde ich einbauen, falls weitere Benutzer das fuer notwendig erachten.
Und wenn im Patch auch die Doku angepasst ist :)

jw2013

Ich habe ebenfalls Bedarf an einer höheren Auflösung der delta-Darstellung, aber einen anderen Ansatz gewählt.

Typische Szenarien wären eine Wasseruhr, die in Kubikmetern zählt (z.B. 0.001m³ Auflösung), oder ein Stromzähler, der in Wattstunden (Wh) abrechnet.

Wenn ich die Werte z.B. jede Sekunde, Minute, oder alle 15 Minuten, wegspeichern lasse, und mit delta-h einen Plot über den Verbrauch erstelle, wird das Ergebnis sehr schwammig gegenüber den Rohdaten.

Meiner Meinung nach sollte die Auflösung der Delta-Werte direkt an die Auflösung der darunterliegenden Daten gebunden sein.
Der (vereinfachte) Ansatz dazu liefert auch sehr genau die Werte, die viele Messgeräte als Echtzeitverbrauch zurückliefern.

Für jeden Wert (bis auf den ersten) wird ein extrapoliertes Delta zurückgeliefert, nach folgender Formel:

(Aktueller Wert - vorheriger Wert) * 3600 / (Zeitdifferenz zum vorherigen Wert in Sekunden)

Die Funktion habe ich deltax-h genannt, weil die (kürzeren) Deltas auf den Zeitraum einer Stunde eXtrapoliert werden.

Ich hab das ganze schon mal testweise für FileLog implementiert (und dokumentiert).

Patch-File: Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Als gesamtes Modul: Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Was haltet Ihr davon?