39_STELLMOTOR - ventilsteuerung mit R/L-Motor und relais, zB.Heizungsmischer 3.0

Begonnen von epsrw1, 24 Mai 2014, 15:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

epsrw1

update:

# $Id: 98_STELLMOTOR.pm 1044 2014-06-05 16:27:00Z Florian Duesterwald $
####################################################################################################

Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

cwagner

Moin, Florian,

keine Fehlermeldungen mehr auf der Console, weder beim Start noch beim Betrieb.
Nun aber im Eventmonitor im Takt von Pollinterval (bei mir 0.5) eine Zeile mit dem Namen des Device, bei mir also Stellmotor2

Herzliche Grüße

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

epsrw1

update:

# $Id: 98_STELLMOTOR.pm 1045 2014-06-06 07:43:00Z Florian Duesterwald $


Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

cwagner

Moin, Florian,

mit dem Update tauchen nun im Eventlog die Readings von Stellmotor auf. Mit event-on-change-reading habe ich die Ausgabe eingeschränkt auf position.
Dennoch hatte ich extreme Systemlast und bei der Suche danach stellte ich fest, dass mein Device im 5 Sekundentakt (ich hatte POllinterval auf 5 gestellt) den RLPORT-Schaltbefehl sendet. Es kommt kein Startport...

Schöne Festtage

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

epsrw1

also, bei 5 sekunden ist es normal dass der motor ständig neu startet. die einstellung für die zeitdifferenz beim stop ist so, daß automatisch ein neuer set vorgang startet wenn die ungenauigkeit des letzten stopps größer 1 sekunde ist.
werde das mit der systemlast auch nochmal prüfen, nur nicht sofort da ich heute unterwegs sein werde
LG, florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

epsrw1

update:
komplett überarbeitete version 2.0 - aktuelle noch BETA

feature: SysCmd, und änderungen bzw. zT neue attr noch nicht in der doku.

# $Id: 98_STELLMOTOR.pm 2010 2014-06-10 16:03:00Z Florian Duesterwald $
####################################################################################################
#
# 98_STELLMOTOR.pm
#

Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

cwagner

Hi Florian,

das kriege ich nicht ans laufen: Bei der Initialisierung eines neuen Gerätes mit

define Stellmotor2 STELLMOTOR sysCmd Stellmotor2rl Stellmotor2start

Define: Err.87 unsupported Output Device sysCmd. Usage:
define <name> STELLMOTOR <PiFace|Gpio|FhemDev|OtherOutType> <Right1-Left0-Port-Piface> <Start1-Port-Piface>

Beim Inititialisieren von FhemDev erhalte ich die Log-Meldung:
STELLMOTOR Stellmotor2 Stop Problem: lastGuiState:initialized please report this error L.365


Herzliche Grüße

Christian

PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

epsrw1

falsche version hochgeladen :( hier was anständiges:

habe noch schnell get attrHelp und get readingsHelp eingebaut :)

Zitatdefine Stellmotor2 STELLMOTOR sysCmd
define <name> STELLMOTOR <PiFace|Gpio|FhemDev|SysCmd> rest ist hier weggefallen

# $Id: 98_STELLMOTOR.pm 2013 2014-06-10 21:11:00Z Florian Duesterwald $
####################################################################################################

Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

cwagner

HI Florian,
da kriege ich dennoch einen Fehler. Beim Neustart wird 98_STELLMOTOR nicht geladen. Beim Reload bekomme ich:

reload: Error:Modul 98_STELLMOTOR deactivated:
Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/98_STELLMOTOR.pm line 339, near "})"

Da komme ich leider nicht vorwärts.

Herzliche Grüße

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

epsrw1

update:
# $Id: 98_STELLMOTOR.pm 2014 2014-06-10 23:09:00Z Florian Duesterwald $
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

epsrw1

ZitatType of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/98_STELLMOTOR.pm line 339, near "})"

die zeilennummer paßt nicht zum code, evtl was beim copy/paste "verloren"?

LG, florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

cwagner

Guten Morgen, Florian,

habe es  noch einmal mit Deinem Anhang und Neustart probiert. Es bleibt dabei, dass Modul wird gar nicht erst geladen. Beim Reload gibt es die besagte Fehlermeldung im FHEM-Web-Interface und -log:

Type of arg 1 to keys must be hash or array (not hash element) at ./FHEM/98_STELLMOTOR.pm line 338, near "})"

Das passiert, wenn ich ohne einen definierten Stellmotor2 starte.

Wenn ich einen Device Stellmotor2 in der Config habe und neu starte erhalte ich nach dem Start diese Meldung:
Cannot load module STELLMOTOR



Herzliche Grüße

Christian

PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

epsrw1

Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

epsrw1

http://forum.fhem.de/index.php/topic,24471.msg175854.html#msg175854

ZitatLösung: user hat "altes" perl. Hash in keys de-refernzieren.

christian, vielleicht würde ein perl update auch Dein async problem positiv beeinflussen. den STELLMOTOR lade ich gleich neu hoch.

florian
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

epsrw1

update:
# $Id: 98_STELLMOTOR.pm 2015 2014-06-11 11:49:00Z Florian Duesterwald $
####################################################################################################
#
# 98_STELLMOTOR.pm

Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel