fhemweb Zugriff von IP begrenzen

Begonnen von bladepif, 26 Mai 2014, 19:02:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bladepif

Hallo,

kann ich den Zugriff auf fhem von Bestimmte ip Addresse begrenzen?
Ich möchte keine Passwort Abfrage sonder nur die IP die auf das Web kommt begrenzen

Hab schon einiges mit .htaccess und allow from, deny from auf dem Apache2 versucht aber nichts greift wirklich

Wo kann ich den eine Bergenzung eintragen ?

Gruß

betateilchen

Probiers doch mal direkt in fhem anstatt im Apache.

attr WEB allowfrom ...
attr telnetPort allowfrom ...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

bladepif

Hallo

attr WEB allowfrom war die Lösung

ein Beispiel ist wie folgt:
alle computer von IP 192.168.0.1 bis 192.168.0.254
locale IP
die IP 192.168.1.10

die Trennung mit | ist ein ODER

attr WEB allowfrom ^192\.168\.0\.([1-9]|[1-9][0-9]|1([0-9][0-9])|2([0-4][0-9]|5[0-4]))$|127.0.0.1|192.168.1.10

Danke für die Hilfe

Layer0

Hallo!
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Fehler hier an der Stelle bewirkt, dass man das Webfrontend via Browser und Port 8083 nicht mehr erreicht?!

Otto123

Moin,

das kann gut sein. Dann einfach fhem über die Dienstesteuerung neu starten und zweiter Versuch.  ;)
Oder wenn man ein "altes" FHEM hat gibt es ja noch Port 8084.

Zum Testen und Erfahrung sammeln vielleicht zweites WEB anlegen und dort üben :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

viegener

Zitat von: Layer0 am 26 März 2019, 11:59:17
Hallo!
Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Fehler hier an der Stelle bewirkt, dass man das Webfrontend via Browser und Port 8083 nicht mehr erreicht?!

Genaus das ist ja die Idee den Zugriff zu begrenzen, wenn man auf etwas begrenzt, dass es nicht gibt ist man draussen (wass diesen WEB-Zugang angeht) - wenn man es doch noch erreichen könnte wäre es irgendwie keine Begrenzung...

Ein weiterer Web-Zugnag auf anderem Port (z.B. mit Einschränkung auf localhost) sollte das Problem aber umgehen - ausserdem kann man ja noch einen telnet-Zugang nehmen.

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Layer0

Zitat von: bladepif am 03 Juni 2014, 14:54:08
Hallo

attr WEB allowfrom war die Lösung

ein Beispiel ist wie folgt:
alle computer von IP 192.168.0.1 bis 192.168.0.254
locale IP
die IP 192.168.1.10

die Trennung mit | ist ein ODER

attr WEB allowfrom ^192\.168\.0\.([1-9]|[1-9][0-9]|1([0-9][0-9])|2([0-4][0-9]|5[0-4]))$|127.0.0.1|192.168.1.10

Danke für die Hilfe