Somfy Orea WT 50

Begonnen von ronzo, 21 Juni 2014, 14:42:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Hallo,

ich nutze derzeit zwei Markisen, die einen "Somfy Orea WT 50" Motor verbaut haben und über einen Funkempfänger von Weinor (Combio 868 MA) Funksignale von der Fernsteuerung an den Motor weitergeben.

Was mache ich nun am besten, um dieses System EnOcean-fähig zu bekommen? Kann ich diese Combio-Einheit irgendwie durch etwas EnOcean-fähiges ersetzen? Wenn ja, wodurch?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

LG
Ronzo

Puschel74

Hallo,

ich denke mal das die Firmware modifiziert werden muss.

Im RFXTRX-Bereich und im CUL-Hardware-Bereich wurde Somfy (zumindest sendend) bereits eingebaut.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24270.0.html
http://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.0.html

Ich weiß nicht inwieweit klaus.schauer davon profitieren kann - und ob er überhaupt davon profitieren kann.
Das müssen die Developer unter sich absprechen.

Vermutlich kommst du erstmal schneller zum Ziel wenn du einen RFXTRX oder einen CUL-433 verwendest.
Aber vielleicht ist die Firmware auch in 5 Minuten dahingehend modifiziert  8)
Dazu kann aber nur klaus.schauer etwas sagen.

Ich wollte nur mal die Möglichkeiten verlinken und hoffe das einige noch zusätzlich davon profitieren können.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

ronzo

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Aus dem 2. verlinkten Posting lese ich raus, dass das Ansteuern von Somfys schon ganz passabel zu funktionieren scheint. Die Frage, die sich mir stellt ist nun, ob das auch mit meinem "Weinor Combio 868 MA" funktionieren würde (sprich, ist das Weinor-Teil ein "rebrandetes" Somfy-Modul oder eine Weinor-Eigenentwicklung?), da der Motor selbst ja nicht funkfähig ist, oder?

Wenn das Weinor-Funkmodul Schrott ist, womit ließe es sich praktischerweise ersetzen? Ich würde gerne was EnOcean-fähiges haben, da ich später gerne noch andere EnOcean-Geräte/Sensoren/Aktoren... ansteuern und auslesen würde.

LG
Ronald

krikan

ZitatWenn das Weinor-Funkmodul Schrott ist, womit ließe es sich praktischerweise ersetzen?
Nimm doch einfach einen EnOcean-Jalousie-Aktor, bspw. Eltako FSB61 oder Peha JR.