Diagram power8top10 fuer EMWZ (EM1000 WZ) leer (gelöst)

Begonnen von u302320, 27 Mai 2014, 10:38:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

u302320

Seit kurzem wird mein Diagramm für den am Stromzähler angebrachten EM1000 WZ nicht mehr aktualisiert. Das Diagramm bleibt ohne Werte. Das dazugehörende Logfile wird aber wie gehabt mit Daten befüllt.

Die betreffenden Definitionen in der fhem.cfg sehen folgendermassen aus

define stromzaehler CUL_EM 3 375 4500 0.2295 5.95
attr stromzaehler IODev cul
attr stromzaehler icon icoEnergie
attr stromzaehler model EMWZ
attr stromzaehler room Energie,Arbeitszimmer

define FileLog_stromzaehler FileLog /var/media/ftp/uStor01/fhem/stromzaehler-%Y-%m.log stromzaehler:CNT.*
attr FileLog_stromzaehler logtype power8top10:Power,text
attr FileLog_stromzaehler room Logfiles

define weblink_stromzaehler SVG FileLog_stromzaehler:power8top10:CURRENT
attr weblink_stromzaehler label "stromzaehler Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
attr weblink_stromzaehler room Plots,Energie,Arbeitszimmer


Meine (nicht-AVM) FHEM-Installation (auf einer 7390 mit aktueller Labor-FW 6.10) wird per Cron regelmäßig aktualisiert. Ein manuell ausgelöstes Update hat entsprechend keine neuen Files herunter geladen. Die FHEM-Konfiguration wurde von mir schon seit längerem nicht mehr angefasst. Die zugrunde liegende gplot-Datei hat sich in den letzten 12 Monaten nicht geändert.

Leider hatte ich in den letzten Wochen keine Möglichkeit, das Forum und die hier diskutierten Änderungen und Erweiterungen von FHEM zu verfolgen. Ich bin relativ ahnungslos wie ich weiter vorgehen könnte um wieder zu einem nicht-leeren Diagramm zu kommen.


rudolfkoenig

kannst du bitte einen ausschnitt des logs hier zeigen?

u302320

#2
Ja, natürlich. Hab den letzten Teil extrahiert mit

/var/media/ftp/uStor01/fhem# tail -n 2000 -q stromzaehler-2014-05.log > stromzaehler-2014-05.txt


Zur Kontrolle hab ich auch mal in die Vorgängermonate geblättert und den Zoomfaktor des Diagrams geändert, hatte aber alles keinen Effekt.

UPDATE: Anhang entfernt, da Problem gelöst.

rudolfkoenig

Ist wohl eine Konsequenz der Umstellung auf FileRead/FileWrite, und dass dieser \r nicht automatisch entfernt. Ich habe die Datei power8top10.gplot jetzt ohne DOS-Ending eingecheckt, ab morgen per update verfuegbar.

Workaround: auf weblink Details klicken, dann auf "set weblink_stromzaehler copyGplotFile", und dann auf "Write .gplot file".

u302320

#4
Vielen Dank für die Erklärung und die schnelle Abhilfe! Der workaround funktioniert bestens.