Modul 39_ZHK.pm - Steuerung Zentralheizung (Heizkessel) mit FHEM v.0.9b

Begonnen von epsrw1, 27 Mai 2014, 12:38:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roaster

Hi,

ich habe eine etwas "modernere" Heizung, ein Vitodens 300, Gasbrennwertgerät. Dazu gibt es ja das OpenV Projekt um die Daten der Anlage per Adapter direkt anzuzapfen. Ich weiß momentan noch nicht, ob dies für mein Gerät auch funktionieren würde, der Adapter dazu müsste in Eigenbauweise hergestellt oder ziehmlich teuer beschafft werden. Momentan jedoch noch nicht so wichtig für mich.

Was mich aber, und damit zurück zum Thread, interresieren würde. Wie greifst du die Werte der verschiedenen Temperaturfühler ab? Ich frage deshalb, da bei mir im Warmwasserspeicher und auch an den Vorlaufrohren und möglicherweise woanders ebenfalls diverse Fühler, ob direkt verbaut oder nur per Halterung an die Rohre geklemmt, vorhanden sind.

Ich würde gerne diese Temperaturen abfragen. D.h. im Keller die Werte ermitteln und per Funk (WLAN) oder was auch immer, die Daten dann fhem zur Verfügung stellen.

Ist es einfach möglich, die Kabel, die ja offensichtlich jetzt schon bereits im Steuergerät der Heizung verklemmt sind zu missbrauchen, also zu verwenden, um damit eine Hardwarelösung zu füttern, die mir dann die Daten ans Fhem bringt?

Du hast ja dies offensichtlich auch irgendwie gelöst. Wie ist das bei dir? Hat dein Warmwasserspeicher auch integrierte Temperaturfühler, die die weiterverwendest, wie auch immer?

Grüße,
Michael

epsrw1

hallo michael,
ich habe die temperaturen nochmal extra verkabelt und überall (günstige) 1wire fühler angebracht.
viele hülsen (zB kessel) bieten platz für mehr als einen sensor, andernfalls kannst Du sie hintereinander einführen und einmal kurz hin und her wechseln um die temperaturdifferenz zwischen innerer und äußerer position zu ermitteln. Dein eigener fühler wird dann einfach mit einem offset eingerichtet, und schon hast Du halbwegs vernünftige daten.
LG, florian

Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

Bennemannc

Hallo,

also an einen vorhandenen Fühler würde ich nicht gehen. Das sind meist Wärmeabhängige Widerstände und wenn Du hier etwas parallel legst, bekommt die Originalsteuerung andere Werte. Auf jeden Fall eigene Fühler verbauen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

oviwan

hi,
ich krame das hier nochmal raus, einfach weil ich denke das hier ganz gut rein passt. hatte ich irgendwann mal im netz, mehr durch zufall, gefunden: http://www.farago.info/job/Heizungsanlage/FuenfteVorlesung.htm

geht um das taktverhalten des brenners und ein paar berechnungsgrundlagen dazu. interessant finde ich die aussage zu der modernisierung von alt-kesseln. vielleicht interessiert es ja jemanden der auch die kontrolle über seinen brenner übernommen hat. gibt es auch als pdf, einfach über die hauptseite gehen.

gruss,
harry
--------------------------------------------------------------------
- fhem & fhz1300 & hm lan an raspberry an fritzbox 5140 an whs2011
- 5 fht; 2 HM-TC-IT-WM-W-EU 3, 1 x fs20 funkdosen; 3 hm funkdosen
- heizungsteuerung mit c-control station & fht8w
- rolladensteuerung phc 950 jr (voll doof)

John

Hallo Harry,

mit diesem Thema habe ich mich in folgende Beitrag auch beschäftigt
http://forum.fhem.de/index.php/topic,31586.msg246024.html#msg246024

Mit Erhöhung der Schalthysterese und der Verwendung des Brauchwasserspeichers als "Pufferspeicher"
konnte ich die Taktzahl auf weniger als 1/3 reduzieren. (vorher 70/Tag nun  weniger als 20/Tag)

John
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

MichlB

hallo epsrw1

ich bin durch zufall auf dein modul gestossen, ich versuche ebenfall eine etwas in die jahre gekommene Heizanlage mittels rpi zu steuern. leider bin ich nicht so der regeltechniker noch der programmierer (aber ich geb mir mühe das alles zu verstehen)...aber ich würde gerne mitmachen bei dem...
was ich aber vorweg fragen wollte, ich habe bei mir 4 Mischer-Ventil (motorgesteuert), dann noch 4 Umwälzpumpen, 1 Rauchfang-umschaltklappe weil Gas und Holzkessel, dann habe ich noch ca. 6 Stellmotoren für die FBH - kann ich mit deinem modul das alles steuern?

ach ja, jede Menge DA18B20 an den Vorlauf-/Rücklauf-Leitungen und in den Zimmern DHT11 und aussen einen DHT22 sensor (die DHTs sind über MYSENSORS verbunden).

in späterer Folge sollen dann noch Somfy-Aussenrollos kommen und eine Wetterstation... also ich hab viel vor.. ;-)

aber zurück zur Heizung..
Würde die Steuerung mit deinem Tool funktionieren?

lg
Michl
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

epsrw1

Zitat von: Michl1003! am 29 Februar 2016, 16:16:23
hallo epsrw1
ich versuche ebenfall eine etwas in die jahre gekommene Heizanlage mittels rpi zu steuern.
sollte möglich sein, was für eine heizung, was für eine steuerung?
Zitat von: Michl1003! am 29 Februar 2016, 16:16:23
was ich aber vorweg fragen wollte, ich habe bei mir 4 Mischer-Ventil (motorgesteuert), dann noch 4 Umwälzpumpen,
für die mischer hab ich noch ein anderes modul geschrieben: STELLMOTOR
Zitat von: Michl1003! am 29 Februar 2016, 16:16:23
1 Rauchfang-umschaltklappe weil Gas und Holzkessel,
habe keine ahnung was das ding machen soll, wozu braucht man das? wenn es sicherheitsrelevant ist würde ich es nicht mit fhem steuern, sonst hängt sich das mal auf und Dein haus wird zur gaskammer....
Zitat von: Michl1003! am 29 Februar 2016, 16:16:23
dann habe ich noch ca. 6 Stellmotoren für die FBH - kann ich mit deinem modul das alles steuern?
dito, das ist auch mit dem STELLMOTOR modul machbar
Zitat von: Michl1003! am 29 Februar 2016, 16:16:23
ach ja, jede Menge DA18B20 an den Vorlauf-/Rücklauf-Leitungen und in den Zimmern DHT11 und aussen einen DHT22 sensor (die DHTs sind über MYSENSORS verbunden).
temp.daten kann man nie genug haben ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

MichlB

hallo
also die heizung is etwas älter,eine  vaillant gas therme und ein holzofen, die werdenaber im sleben kamin eingeleitet, deshalb die umschaltklappe.

wie steuere ich mehrere heizkreise?
also hitze wird mitden beiden thermen erzeugt (logisch) und dann hab ich die mischerpumen boiler,fuszbodenheizung,radiato eg und zu letzt radiator kg.
die fhb wird dann noch mal aufgeteilt wz, bad, küche, og....

das ist mal grob derüberblich..
lg
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

epsrw1

heizkreise würde ich mit kurve machen, d.h. je kälter außen desto höher gewünschte VL-temperatur. dann steuert jeder mischer einzeln je nach bedarf.
alternativ kannst Du dei VL/RL differenz als maßstab nehmen, ist aber fehleranfällig. bei erreichen einer gewissen temp. in allen räumen eines kreises würde ich dann die jeweilige pumpe abschalten.

die einzelnen räume lassen sich ganz easy in FHEM mit dem modul PID20 steuern. würde ich eher auch einzeln machen um komfortabel die räume unabhängig einstellen zu können.

die gastherme würde ich öffnen und einen temp.sensor an den kessel bauen, sowie einen unterbrecher in stromkreis des brenners. dann kannst Du wenn alle pumpen aus sind (oder holz gerade warm ist) den brennerstart verhindern und gas sparen.

für die umschaltklappe würde ich eher eine mechanische lösung nehmen, oder eine von FHEM unabhängige redundante elektronische lösung, um doppelt sicherzugehen dass die therme keinesfalls starten kann wenn die klappe auf holz steht.

wie sind Deine beiden kessel denn hydraulisch verbunden? wir wird die abgasklappe denn aktuell bedient?
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

MichlB

Guten morgen.

also der gaskessel und der holzofen sind an der selben leitung, die wird durch ein ventil umgeswitcht, d.h. is die anlage auf holzbetrieb, so wird die abgasklappe (motorisch) umgelegt und ein motorventil verschließt die wasserzuleitung zum gasbrenner - wenn auf gas umgestellt wird natürlich anders herum.
ich pack dann nachher noch fotos rein.

was is pid29?
1x PI 2B+ FHEM - Heizung
1x Pi 3b+ - FHEM - Haussteuerung
1x Pi 3 - MagicMirror
2x Pi B - Musicbox

epsrw1

Zitat von: Michl1003! am 06 März 2016, 07:26:28
also der gaskessel und der holzofen sind an der selben leitung, die wird durch ein ventil umgeswitcht, d.h. is die anlage auf holzbetrieb, so wird die abgasklappe (motorisch) umgelegt und ein motorventil verschließt die wasserzuleitung zum gasbrenner - wenn auf gas umgestellt wird natürlich anders herum.
auf dem Foto würde ich meinen die Klappe stellt nicht um sondern verringert nur den querschnitt. ist unter dem Motor im Abgasstrang ein T-Stück oder Y-Stück?

Zitat von: Michl1003! am 06 März 2016, 07:26:28
was is pid29?
ein Tippfehler. PID20 :)

LG, Florian

PS: Deine Umwälzpumpe könnte ein Upgrade vertragen um weniger Strom zu fressen
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

stephan-221

Hallo Florian,

ich plane eine Heizungssteuerung von Buderus durch FHEM / HZK zu ersetzen.
Die Möglichkeiten und Einstellungen mit dem Modul HZK sind wirklich sehr ausgiebig.
Jetzt will ich erstmal einfach anfangen. Gibt es dazu irgendwo ein Beispiel?

Die Wiki Seite beschreibt alles komplett. Mir fehlt da ein einfacher Anfang.
Ich habe am Raspberry eine Relaisplatine und 6 Temperatursensoren angeschlossen.

Folgende Attribute sind gesetzt:
zhkAussenTempFhemDev   OW_SENSOR_4
zhkBrennerFhemDev           GPIO18_Brenner
zhkGlobalIncludeAussentemp 1
zhkGlobalIncludeHolzofen       0
zhkGlobalIncludeWarmwasser 1
zhkKesselTempFhemDev         OW_SENSOR_2
zhkVorlaufPumpOffFhemDev    GPIO24_UP
zhkVorlaufRLTempFhemDev     OW_SENSOR_4
zhkVorlaufVLTempFhemDev     OW_SENSOR_3
zhkWwPumpFhemDev              GPIO23_LP
zhkWwTempSensorFhemDev    OW_SENSOR_1


Was ist sonst noch notwendig für eine Heizung für "dummies"?

Viele Grüße
Stephan

osid-timo

Hallo Florian,
auch mich interessiert das Modul nun schon zum 2. Mal (auch mein erster Versuch endete in vielen Fehlermeldungen)
und bin auch gerne bereit an einem Installationguide mitzuarbeiten.

Meine Konfiguration ist etwas komplexer:
Resol Solaranlage mit VBus
Homematic Differenztemperatursensoren für HZ-Kreis und WW-Kreis
Homematic Aktoren zum Steuern der Pumpen und Brenner

mein Konfigversuch sieht so aus:
define MyHeizung ZHK 120
attr MyHeizung room Test
attr MyHeizung verbose 5
attr MyHeizung zhkBrennerFhemDev HZ_HeizenAbsenkenOut1
attr MyHeizung zhkGlobalIncludeAussentemp 0
attr MyHeizung zhkGlobalIncludeHolzofen 0
attr MyHeizung zhkGlobalIncludeKessel 1
attr MyHeizung zhkGlobalIncludeValvePositions 1
attr MyHeizung zhkGlobalIncludeVorlauf 1
attr MyHeizung zhkGlobalIncludeWarmwasser 1
attr MyHeizung zhkKesselTempFhemDevReading KesselTemp:state
attr MyHeizung zhkVorlaufPumpOffFhemDev HZ_PumpePWMOut4
attr MyHeizung zhkVorlaufRLTempFhemDev Temp_HZ_RL
attr MyHeizung zhkVorlaufRLTempFhemDevReading Temp_HZ_RL:temperature
attr MyHeizung zhkVorlaufTempTriggerFhemDevSetting HZPumpe:actuation
attr MyHeizung zhkVorlaufVLTempFhemDev Temp_HZ_VL
attr MyHeizung zhkVorlaufVLTempFhemDevReading Temp_HZ_VL:temperature
attr MyHeizung zhkWwPumpFhemDev HZ_SpeicherLadepumpeOut2
attr MyHeizung zhkWwTempSensorFhemDev Solarthermie:SpeichertemperaturOben_T03:d


Daher meine Frage wie muss die Konfiguration angepasst werden

ich freue mich auf deinen Input

Gruß Oswald
FHEM Pi3: 1* CUL, 30* Homematic, 10* EnOcean
FHEM Pi3: IR-Lesekopf, BT->SMA
FHEM Pi3: ZHK, 1-wire, 1* VBus   Resol DeltaSol BS

stephan-221

#43
Hi Oswald,

wo bekommst du haufenweise Fehlermeldungen?

Also ich habe jetzt die Steuerung an meine Temp Sensoren angebunden und beobachte, wie sie die Heizung regeln würde. Die Äusgänge für Pumpen und Brenner sind lediglich dummies.

Obwohl ich eine Kesseltemperatur habe und diese auch ausgewertet wird, steht bei FHEM in der Titelzeile: Kesselthermometer-Stö(rung).

Weiterhin habe ich die WWSollTemp gesetzt über "set zhkWwSollTemp". Trotzdem bekomme ich immer "zhkWwSollTemp were missing and have been autogenerated" angezeigt.

Im Logfile von FHEM sehe ich sehr viel davon:

2016.10.20 19:44:45 3: ZHK zhk4: debug line, 995fhem set P2_WwBoost 1
2016.10.20 19:44:45 3: ZHK DeDietrich WwBoostStartStop: 1
2016.10.20 19:44:55 3: ZHK zhk4: debug line, 995fhem set P2_WwBoost 1
2016.10.20 19:44:55 3: ZHK DeDietrich WwBoostStartStop: 1
2016.10.20 19:45:05 3: ZHK zhk4: debug line, 995fhem set P2_WwBoost 1
2016.10.20 19:45:05 3: ZHK DeDietrich WwBoostStartStop: 1


Wie kann ich den Boost Modus deaktivieren? 

1000 Fragen zu einem klasse Modul... ;-)

Grundsätzlich sehe ich, dass Brenner und Pumpen an/aus geschaltet werden. Mir ist es aber noch zu riskant, mal meine Heizung umzuschalten :-D

osid-timo

Hallo Stephan,
nachdem ich jetzt einen neuen Raspi für die ZHK in Betrieb genommen habe und vorallem

die attr richtig gestellt sind (Dev und Reading getrennt)

attr MyHeizung zhkVorlaufPumpOffFhemDev HZ_PumpePWMOut4
attr MyHeizung zhkVorlaufRLTempFhemDev SolarTemperatur_Remote
attr MyHeizung zhkVorlaufRLTempFhemDevReading SpeichertemperaturUnten_T02 (nur der Readingname ist nötig!)

sind die Fehlermeldungen im Log deutlich weniger, aber fhem:Kesselthermometer-Stö(rung) bleibt auch bei mir

die nächsten Versuche unternehme ich, wenn die bestellten 1-wire Temperatursensoren eingetroffen sind

Gruß Oswald
FHEM Pi3: 1* CUL, 30* Homematic, 10* EnOcean
FHEM Pi3: IR-Lesekopf, BT->SMA
FHEM Pi3: ZHK, 1-wire, 1* VBus   Resol DeltaSol BS