Modul 39_ZHK.pm - Steuerung Zentralheizung (Heizkessel) mit FHEM v.0.9b

Begonnen von epsrw1, 27 Mai 2014, 12:38:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

epsrw1

Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

osid-timo

Hallo,
ein toller Tipp!

Im Winterbetrieb schalte ich mit setreading MyHeizung zhkVorlaufManual 0 den Automatik Mode wieder ein
Im Sommer setreading MyHeizung zhkVorlaufManual 1 aus

welche geheimen Features sind denn noch eingebaut?
Gruß Osid-timo
FHEM Pi3: 1* CUL, 30* Homematic, 10* EnOcean
FHEM Pi3: IR-Lesekopf, BT->SMA
FHEM Pi3: ZHK, 1-wire, 1* VBus   Resol DeltaSol BS

noname41

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in ZHK einzulesen. folgende Frage ist jetzt aufgetaucht. Wie kann ich aktuelle Valveposition in die Vorlaufregelung einbinden?

Vielen Dank

John7

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich z.B. dem Reading "zhkKesselActualTemp" meinen Sensor "ESPEasy_Heizung.Kes:.*" zuweise, oder habe ich etwas überlesen?

Danke!

Gruß
John

epsrw1

Zitat von: John7 am 19 November 2017, 18:31:22
Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich z.B. dem Reading "zhkKesselActualTemp" meinen Sensor "ESPEasy_Heizung.Kes:.*" zuweise, oder habe ich etwas überlesen?

Danke!

Gruß
John

attr:

zhkKesselTempFhemDev
zhkKesselTempFhemDevReading
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

John7

Hallo Florian,
vielen Dank für die schnelle antwort, leider komme ich immer noch nicht weiter :( In welcher Form muß ich das Gerät eingeben? Habe es probiert wie es gelogt wird (Regexp parts) und auch wie es bei "list" aufgelistet wird, keine reaktion.
Kannst du mir bitte nochmal auf die Sprünge helfen?
Danke!
Sorry, ich bin noch neu in Fhem deswegen solche Fragen :-[

Gruß
John

osid-timo

Hallo John7

ich nutze one-wire Sensoren und binde Sie so ein:
attr MyHeizung zhkKesselTempFhemDev Temp_Kessel5
attr MyHeizung zhkKesselTempFhemDevReading temperature
attr MyHeizung zhkKesselTempSecondFhemDev Temp_Kessel6
attr MyHeizung zhkKesselTempSecondFhemDevReading temperature

Temp_Kessel5: ist der Name des 1-wire device
temperature: ist das Reading

Gruß Osid-timo
FHEM Pi3: 1* CUL, 30* Homematic, 10* EnOcean
FHEM Pi3: IR-Lesekopf, BT->SMA
FHEM Pi3: ZHK, 1-wire, 1* VBus   Resol DeltaSol BS