Gruß aus Wien - sensationelles Programm - Danke

Begonnen von raimundl, 27 Mai 2014, 16:26:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

raimundl

Habe vor cirka 10 Tagen begonnen FHEM zu erforschen und dann auch anzuwenden:
1. FHEM Software auf RASPi installiert (einfach)
2. CUL geflasht (relativ einfach)
3. FS20 Testkomponenten installiert und in Betrieb genommen (rel. einfach)
4. über die GPIO4 Schnittstelle 3 Temperatursensoren angeschlossen, konfiguriert und in Betrieb genommen (nicht mehr ganz so einfach)
5. die Logfiles der Sensoren im Textumfang, Logzeiten, etc., so geändert, dass sinnvolle Daten für eine Grafik vorhanden sind aber auch der Speicherbedarf sich in Grenzen hält (schwierig)
6. Grafiken erstellt (eher leicht)
7. günstige Baumarktfunksteckdosen ausprobiert (funkt!)
8. Die APP-Pushover eingebunden (schwierig)
9. GPIO Pins schreiben und lesen (z.B. Relais ansteuern zum schalten, bzw. abfragen - Alarmanlage in Pushover einbinden)
10. "notify, (z.B.: Türklingel meldet sich am Handy) update, backup .... verwendet
11. sunrise, sunset;

Resumee: Immenser Zeitaufwand für die Erkundung der obigen Funktionen;
Anfängerfehler erhöhten natürlich den Zeitaufwand;
noch nicht im Forum Hilfe erbeten - da ich manchmal sehr flapsige Antworten lesen mußte;
jedoch ist die Software so ausgezeichnet, dass das obige eigentlich keine Rolle spielt!!!

LG

ja, meine Konfiguration: RasPi, Cul und Breadboard
Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

Franz Tenbrock

und gehts weiter ?

infiziert ?

herzlich willkommen

der Ton ist gelegentlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber es wird einem immer schnell geholfen
ohne die Hilfe hier hätte ich mein home nicht so weit---
zB:
dashboard
genial.... !

zumindest von mir  kleinem Licht.

war 2x in Wien
wunderbar
google: wien maxidoc
:-)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

raimundl

Nach Kurzurlaub geht es natürlich weiter - bin ja infiziert!

LG aus Wien

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

kkoeniger

Hallo raimundl,

wird Dir noch viel zeit kosten!
Aber es macht einen Riesenspaß!
LG,
Karl

Puschel74

Hallo und liebe Grüße in meine "alte" Heimat  ;D

Zitatnoch nicht im Forum Hilfe erbeten - da ich manchmal sehr flapsige Antworten lesen mußte;
Je präziser die Frage desto präziser die Antwort  ;)
Nein, Scherz beiseite.
Soo schlimm bin ich auch wieder nicht (naja, ok gelegentlich vielleicht  8) ).
Aber bellende Hunde beissen doch nicht.

Viel Spaß noch weiterhin und das Fieber wird weiter steigen  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.