abfrage von Titel und Interpret Informationen...

Begonnen von der-Lolo, 30 Mai 2014, 19:17:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der-Lolo

Hallo zusammen,
dieses Posting hatte ich bereits bei den Einplatinencomputern erstellt, leider gab es da keine antworten - ich glaube hier passt es auch besser hinein...

zur zeit geht bei mir die Installation des Cubietruck in Richtung Multimedia...
Toll wäre ein Programm - welches ähnlich wie die Handy apps Interpret und Titelinformationen liefern kann.
Ich bekomme von vielen abspielmöglichkeiten diese Informationen, aber eben nicht wenn CD oder Schallplatte laufen.

Gibt es sowas? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen? Klappt ein weiterreichen der Informationen an FHEM?

Wäre toll wenn jemand ne Idee hat...

Bennemannc

Hallo,

für CD müsste etwas möglich sein. Jede CD hat eine Kennung, die man auf der freecddb abfragen könnte. Bei Platten hört die Sache aber auf. Wenn Du die Platte digitalisierst, könntest Du über MusikBranpicard Daten über Album und Tracks automatisch einsetzen lassen. Das klappt aber nur halbautomatisch. Ich habe die Erfahrung, das man immer noch händisch etwas machen muss. Um CD' s einzulesen und automatisch den ID3 Tag zu füllen, nutze ich in der letzten Zeit ITunes. Auch hier liegt eine Datenbank dahinter, die über die Kennung die entsprechenden Daten abruft. Das funktioniert auch ohne ein ein Apple Produkt.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

justme1968

ich glaube er wollte akustisch mit hören und daraus den titel bestimmen.

da gibt es leider nichts wirklich fertiges. ich hatte beim suchen ein oder zwei dienste gefunden die das zumindest theoretisch per api könnten.

das mit dem cd fingerprint geht nur wenn die cd im rechner abgespielt wird. nicht wenn sie sie in der altmodischen stereo anlage steckt.

so lange alles digital com eigenen nas kommt ist es ja nicht schwierig. aber sogar bei einem radio stream wird es schwierig an die Information zu kommen. selbst wenn sie da ist.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

der-Lolo

Andre hat es durchschaut - es geht mir um einen altmodischen CD-Spieler, und Schallplatten...
Mithören und abfragen wie es die handy apps machen. Das wäre die lösung.

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968