Forumsbereich "Heizungssteuerung"?

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 31 Mai 2014, 12:28:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
Auf dem FHEM-Teffen in Karlsruhe wurde angeregt, im Forum einen Bereich für Heizungssteuerung anzulegen. Damit sind nicht die Regler am Heizkörper gemeint, sondern das, was üblicherweise im Keller passiert.
Was haltet Ihr davon?
Gruß,
Thorsten
FUIP

epsrw1

bin dabei (y) bitte meine letzten paar contributions zum forum gleich umziehen ;)
Ich habe keine Ahnung, aber davon wenigstens ganz viel

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

salvadore

bin ebenfalls dafür.
Gruss
Salvadore
FHEM 5.6, APU-Board, CUNO 1.x, RFXtrx433, 8 FHT80B, diverse FS20 Aktoren, Rasperry, div. DS18x-Sensoren, KD101, AB400R, HE877, ESA2000, Beaglebone Black Rev.C, Jeelink, PCA 301, PT8005,

StefanP


Rince

Ich pushe das Thema:
Im Forum schwirren mindestens 3 Module für verschiedene Hersteller rum.
Das em in fhem steht für EnergieMessung. Wo ist das besser als bei der Heizung?

Außerdem:
Wer kennt meine Wohngewohnheiten besser als fhem?

Energiesparen bei der Heizung bedeutet insbesondere vorausschaunendes Heizen. Lieber langsam im Teillastbereich Energie bereit stellen, als kurzfristig Full Power losheizen. Da ist fhem einfach einer normalen Heizung voraus.

Fhem kann Einzelraumsteuerungen an die Zentralheizung anbinden. Vorhandene Energie umleiten, den Bedarf frühzeitig an Energie frühzeitig anmelden.

Hinzu kommt der Bereich der regenerativen Energien. Auch hier könnte fhem einiges Leisten. Inkompatible Systeme zusammen bringen z.B. bei der Steuerung.

Es wird Zeit sich dieses Themas organisiert anzunehmen.



PS:
Vielleicht sollte man den Forumsbereich auch universeller andenken:
Heizung, regenerative Energie und Wohnraumklima

Darunter fiele auch der Punkt mit der Kontrolle der Luftfeuchtigkeit. Letzteres ist dank dewpoint praktikabel: Soll man jetzt lüften, heizen oder besser die Luftentfeuchtung anwerfen?
Drei prinzipielle Möglichkeiten das Problem in den Griff zu bekommen. Jede mit eigenen Vor- und Nachteilen.
Ich will, dass fhem diese Entscheidung trifft und alles Notwendige schaltet.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

avg123-de

Finde ich auch gut, wird dann wieder etwas übersichtlicher!
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

rudolfkoenig