Temperaturfühler von EBV (AF200, KVT 20): Wie am besten auswerten?

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 31 Mai 2014, 12:45:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Hallo,
In und um meine Heizanlage habe ich ein paar Temperaturfühler wie den hier: http://www.world-of-heating.de/EBV-Tauchfuehler-KVT20-5-6.
Das sind Kaltleiter mit ca. 2000Ohm bei 25ºC. Momentan habe ich die Dinger über Spannungsteiler an je einem Analog-Eingang eines Arduino Uno hängen. Das funktioniert soweit, aber ich weiß nicht, wie genau bzw. zuverlässig das ist. Die ganzen Werte habe ich mir aus den Tabellen und der Spannungsteiler-Formel berechnet. Der deste Widerstand vom Spannungsteiler ist recht genau, da ich den über ein Präzisions-Poti eingestellt habe.
Jetzt habe ich allerdings gelesen,  dass man solche Sensoren per Konstantstromquelle auslesen sollte. Ich habe dazu auch den IC MAX6682 gefunden, aber mit dem Teil wird dann die Berechnung wieder komplizierter,  was ja auch eine Fehlerquelle sein kann.
Dass man theoretisch auch gleich 1-Wire oder sowas verwenden könnte ist mir klar. Dazu müsste ich aber in den Kessel bzw. Warmwasserspeicher reingehen, was ich nicht will.
Hat jemand da Erfahrungen oder eine Meinung?
Gruß,
Thorsten
FUIP