CUL - Entwicklung > Wunschliste

Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

<< < (3/163) > >>

thdankert:
Hi Puschel,

ich habe jetzt auf "gut Glück" die Firmware für CUL_V3 und V4 gebaut.
Die vom CUNO wollte noch nicht, da gab es ein paar Linker-Fehler (die ich noch nicht weiter untersucht habe).

CUL_V2 habe ich nicht aktualisiert, da reicht der Speicher eh schon kaum.

Flashe die mal, die müsste weiterhin 1.58 heißen, aber einen neuen Befehl namens "Y" erlauben (einfach mal mit ? abfragen).

Puschel74:
Hallo,

danke für das Hex-file.
Ich werd das morgen mal auf den CUL flashen (liegt ja noch in der Firma rum  ;D ).

Grüße

Puschel74:
Hallo,

nach dem flashen bekomme ich folgendes nach einem
--- Code: ---get CUL1 cmds
--- Ende Code ---
angezeigt (in FHEM):

--- Zitat ---CUL1 cmds => B C F i A Z E G M K U Y R T V W X e f m l t u x
--- Ende Zitat ---

Leider habe ich VOR dem flashen die cmds nicht abgefragt aber ich hoffe mal das es um das Y zwischen U und R geht  8)
Ich hab die CUL_3.hex genommen - am CUL steht CUL V3.2 868MHz drauf (nur zur Sicherheit  ;D )

Wenn das soweit alles in Ordnung ist kann ich mich dran machen und mal einen Rollladenmotor auf anlernen stellen.
Aber erstmal die commandref quälen  ::)

Grüße

thdankert:
Hallo Puschel,

das sieht gut aus, es geht genau um das "Y".
Versuch es einfach mal: Rollladen anlernen, und ein Kommando per raw hinsenden.

Ein mögliches wäre:

--- Code: ---raw YsA0100001ABCDEF
--- Ende Code ---

Ys - Somfy senden
A0 - "Verschlüsselungskey" (erstes Zeichen ist immer A, und weil es eine neue Fernbedienung ist, fangen wir einfach mit 0 an)
10 - Kommando "My"
0001 - Rolling code (einfach mal testen, vielleicht gehts auch nur mit 0000)
ABCDEF - Addresse der neuen Fernbedienung

Mit etwas Glück sollte sich dein Rolladen jetzt in die My-Position bewegen. Für das nächste Kommando müssen der Verschlüsselungskey und der Rollingcode um 1 erhöht werden.
Der Key geht dabei immer von A0 bis A9, dann AA bis AF, und dann wieder A0.
Der Rollingcode wird immer stur um 1 erhöht.

PS: Mein FHEM-Modul ist fast fertig, ich kann es gerade nur nicht testen, weil ich diese Woche nicht zuhause bin.

Olly:
Hallo Thomas,

toll, was du hier auf die Beine gestellt hast.
Kann man den Code wohl auch in einen anderen CUL implementieren? Aktuell schwebt mir da der FHEMduino vor, der ja teilweise die culfw nachbildet.
Leider kenne ich mich da nicht so gut mit aus, als dass ich aus deinem Patch etwas entnehmen kann, was man für den FHEMduino übernehmen könnte.

Gruß

    Olly

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln