Hallo zusammen,
ich bin auch fürs verschieben - vielleicht auch eine eigene Kategorie für Somfy, die haben ja noch mehr als nur Rolläden.
Vielleicht ein neues Forum analog zu Intertechno.
Jetzt hat sich ja einiges getan, ich versuche mal zu helfen:
2014-06-04 19:37:17 CUL CUL_0 raw YsA0100001ABCDEF
2014-06-04 19:37:18 CUL CUL_0 UNKNOWNCODE YsA0BBBBBA559833
Das obere ist der gesendete Befehl, das untere die Rückmeldung.
Leider reagiert der Somfy nicht 
Wenn ich das unter Windows mit dem Hyperterminal mache erhalte ich im Prinzip die gleichen Meldungen. 1. Zeile was ich sende, 2. Zeile die Rückmeldung die Ys Werte aus der Eventanzeige des FHEM.
Nun die Frage: Mach ich was falsch, oder nen Denkfehler?
Ist doch richtig: Lt. Bedienungsanleitung Somfy:
Anlernen geht ja über die Fernbedienung durch Drucken der Programiertaste am Handsender für ca. 0,5 sec.
Nur das Paket vom CUL wird nicht angenommen
Was du machst, ist schon richtig - die Rückmeldung ist das, was im Endeffekt rausgeschickt wurde, nachdem es "verschlüsselt" wurde.
Da muss ich vielleicht die CULFW nochmal anpassen, falls FHEM da erwartet, dass Eingabe = Ausgabe.
Der Fehler lag auf meiner Seite, es reicht nicht, einfach irgendeinen Befehl hinzuschicken, wenn der Rolladen im Programmiermodus ist.
Es muss der Programmier-Befehl sein.
Versuch mal das hier:
raw YsA0800001ABCDEF
Falls es nicht geht, nimm mal
raw YsA0800000ABCDEF
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie Encryption-Key und RollingCode zusammenspielen, vielleicht müssen beide bei 0 starten.
Die "8" ist der Befehl zum Programmieren, damit sollte es hoffentlich gehen.
In meinen Tests habe ich immer nur Befehle, die von meiner echten Fernbedienung kamen, nachgebaut... das hat funktioniert :-)
Das Anlernen habe ich noch nicht getestet, mache ich aber morgen, wenn ich wieder zuhause bin.