CUL - Entwicklung > Wunschliste

Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

<< < (2/163) > >>

Puschel74:
Hallo,

wir haben auch 9 Somfy-Rollläden die zur Zeit noch per original Fernbedienung bedient werden (müssen).
Genau wie Uwe wollte ich mir schon mit einem AVR-Net-IO plus K8IO etwas an eine original Fernbedienung "basteln".
Bis ich diesen Beitrag gesehen habe  ;D

Meine 868-CUNO sollten kein Problem mit der Reichweite haben da sie maximal 4 Meter von den Rollläden entfernt sind.
WAF ist erstmal auch egal - meine Frau hat da dran nicht rum zu spielen  :P
Nein Scherz.
Ich könnte erstmal mit den 4 Rollläden im DG "spielen" - dort ist zur Zeit unbewohnt und da stört es nicht.

Ich muss mich nur noch schlau machen wie ich das diff in die Firmware bekomme zum flashen.

Aber auch von mir besteht natürlich Interesse an deiner Lösung.

Grüße

postman:
Wow,
Da bist Du sehr viel weiter als ich gekommen  ;D
Dass es noch kein Modul gibt, war mir schon klar. Ich werde mir das was Du als Anhang veröffentlicht hast aber dennoch mal ansehen. Ein Reichweitenproblem wird es wohl nicht geben: maximale Entfernung je nachdem wo ich den Raspberry plaziere max. 10 - 12 Meter
Zum Auslesen habe ich im Internet eine Beschreibung gefunden, wo beschrieben war, wie das mit Hyperterm und dem CUL funktioniert.
Es funktioniert auch, nur mit den Somfy RTS habe ich es nicht hinbekommen. Ein Heroal Handsender lies sich so auslesen.
Der Link ist auch interessant.
Gruß
Uwe

thdankert:
Freut mich, dass es doch mehr Leute interessiert :-)

Was ich gepostet habe ist nur ein patch, der auf das aktuelle culfw-SVN angewendet werden muss.
Bisher habe ich den Code aber nur im SCC hinzugefügt, weil ich nur die zum Testen habe.

Ich kann aber gern eine fertige Firmware für euch erzeugen, wenn ihr mir sagt, welches Gerät ihr habt.
Den Patch werde ich noch erweitern, so dass der Befehl für Somfy ("Y") auch in anderen Boards aufrufbar ist.

Vielleicht schaff ichs heute abend, dann poste ich eine fertige Firmware für einen CUL hier.

Aber ihr könnt die Firmware auch selbst bauen:
- aktuelle SVN revision der culfw auschecken
- meinen Patch herunterladen
- Patch anwenden (vorher ins Verzeichnis culfw-code/culfw wechseln): svn patch culfw_somfy_send.diff
- neue CULFW bauen und flashen.

Wie gesagt, das funktioniert bisher nur problemlos für den SCC, aber ich werde nachher einen 2. Patch hochladen, der es auch zum CUL und CUNO hinzufügt.

thdankert:
Ihr habt mich angespornt :-)

Anbei der neue Patch, der Somfy auch zum CUL und CUNO hinzufügt.
Gesendet wird mit Y - siehe die neue Commandref.

Puschel74:
Hallo,

CUL habe ich in der Firma rumliegen - Notiz an mich, morgen mitnehmen nach Hause.

Dann brauch ich keinen CUNO meiner Produktivumgebung "opfern" und kann auf meinem Reserve-RasPi mit deiner Firmware loslegen.

Wenn ich dich ganz unverschämt um eine fertige CUL.hex bitten dürfte  ;D
Einen Patch einbauen stellt nicht so die Hürde dar - aber das kompilieren mache ich nicht täglich (und da liegt bei mir jede Menge Fehlerpotential verborgen  8) ).
Flashen ist dann auch wieder kein Problem  ::)

Welche Info vom CUL brauchst du?
Reicht die momentane Firmwareversion aus (per version auslesbar)?
Zur Not hätte ich auch noch einen RasPi mit CSM-Modul.

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln