Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gessi

Zitat von: viegener am 15 März 2017, 15:29:46
@gessi - Ich habe die Antowrt mal im Modulthread gegeben, da es ja nicht um die culfw geht, sondern wohl eher das Modul : https://forum.fhem.de/index.php/topic,25321.msg605547.html#msg605547

Danke!!! Hab's gesehen...

Kenneth

Hi Zusammen,

ich möchte mir gern einen CUL um meine Somfy RTS Jalos steuern zu können zu legen.
Ein Eigenbau möchte ich allerdings vermeiden, könnte mir bitte jemand einen Link zu einem entsprechend nutzbaren CUL posten.. (eindeutige ID wäre wünschenswert - habe bereits einen nanoCul allerdings für HM also mit 868Mhz. )

Vielen dank vorab für eure Mühe
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

RaspiLED

#797
Hi,
Ich würde Dir zu einer nanoCUL Hardware 433 aber mit Signalduino Firmware auf 433.420 MHz (senden und empfangen) raten.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

pc1246

Moin
Und RTS hat 433Mhz.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

dkauff

Hallo Zusammen,

diesen Thread habe ich von Anfang bis zum Ende gelesen, aber nicht richtig fündig geworden!!
Jetzt habe ich einige Fragen:

1. Bei mir sind ein Raspi 1 und einen COC mit Fhem im Einsatz, alles läuft sehr gut.
2. Gibt es einen Unterschied zwischen CUL und COC??
2. Habe den Befehl list COC_0 aus geführt, und konnte feststellen, dass SOMFY auf der List steht,
    aber bei den cmds gibt es kein Y .
3. Habe eine Markise mit Somfy Orea RTS Motor 433 MHz ausgestattet, die ich mit Fhem steuern möchte??


Hier bei braucht ich Hilfe..
Danke

Grüße aus Rheinhessen
Dieter

Anlage:  list COC_0

Kenneth

#800
Hi Zusammen,

hat schon mal jemand erfolgreich einen Somfy Axroll RTS angelernt?
Bei meinem Axroll verhält es sich so das man über ein Bedienfeld den Anlernmodus aktiveren muss,
dann auf der anzulernenden FB den Knopf gedrückt hält bis die Anzeige in der Steuerung von blinken in dauer wechselt
und dann einen Knopf in der Steuerung drücken muss bis die Anzeige das Anlernen mit "--" bestätigt.

Hab es probiert wie bei den Rolläden .. klappt leider nicht.

Kann man evtl. FHEM, ähnlich wie die Fernbedienung zum "dauersenden" für Zeit X bringen?



Auszug aus der Bedienungsanleitung:
[emoji767] by Somfy GmbH Seite 17

Programmierung
3.2  RTS  Funksender einlernen P. 8

•  Mit den Tasten AUF (1) oder AB (2) P8 auswählen.
•  Taste AUF (1) oder AB (2) loslassen. nach ca. 1 sec. blinkt der eingestellte Wert
•  Mit  den   Taste + (3) oder -  (4) 00 einstellen.

•  Kanaltaste des Funksenders drücken, bis 00 konstant angezeigt wird.
•  Kanaltaste des Funksenders und die + Taste (3) der Axroll Torsteuerung gedrückt halten, bis "-.-" im  Display erscheint.
• Tasten loslassen, der  Funksender ist eingelernt.


Grüße
  Matthias
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

predi-ger-many

Zitat von: stefanru am 31 Januar 2017, 23:50:14
Hi,

eine Frage.
Hier wurde über die Frequenz geschrieben 433,42Mhz.
Ich schalte meine Rolläden mit dem CUL, Sduino mit CC funktioniert aber auch und Sduino auch.

Ich hatte aber hier eine Anpassung für mein Außenlicht was über ein Somfy Relais gesteuert wird gemacht. Dort ändert sich der enc-key nicht.
Deshalb wurde für mich fixedenckey eingebaut.
Das tut auch super. Schalten kann ich aber nur über den Sduino ohne cc1101.
Manchmal habe ich dabei ein Reichweiten Problem.

Ich würde das gerne mal mit dem CC1101 probieren. Sduino und CUL. Leider reagiert der Empfänger vom Licht überhaupt nicht auf die beiden.
Ich habe jetzt die Frequenz im Verdacht da der Sduino ohne CC1101 auf 433,92 geht. Ich bilde mir auch ein in dem Schalter Kasten von Somfy Stand etwas von 433,92. (Das schaue ich morgen nochmal nach).

Habe nun schon die Somfy.pm durchsucht, aber nicht gefunden wo die anpassung beim senden auf 433,42 gemacht wird.
Kann mir hier jemand einen Tip geben damit ich es mit dem Licht mal ohne Anpassung versuchen kann.

Vielleicht ist das des Rätsels Lösung und mein Reichweitenproblem ist dann behoben.

Vielen Dank schonmal,
Stefan

Keine Ahnung, ob die Frage schon beantwortet wurde. Habe gestern aber auch ewig wegen der Frequenzumschaltung gesucht.

Frequenz abfragen beim CC1101:get sduino ccconf
Frequenz setzen beim CC1101: set sduino cc1101_freq 433.420

predi-ger-many

Zitat von: Kenneth am 17 Juli 2017, 11:48:33
Hi Zusammen,

ich möchte mir gern einen CUL um meine Somfy RTS Jalos steuern zu können zu legen.
Ein Eigenbau möchte ich allerdings vermeiden, könnte mir bitte jemand einen Link zu einem entsprechend nutzbaren CUL posten.. (eindeutige ID wäre wünschenswert - habe bereits einen nanoCul allerdings für HM also mit 868Mhz. )

Vielen dank vorab für eure Mühe

Einen fertigen CUL gibt es meines Wissens nicht. Aber es gibt einen fertigen SIGNALduino mit CC1101 443 Mhz. Bei CC1101
kann man die Frequenz exakt auf Somfy einstellen. Beim CUL nicht

https://shop.in-circuit.de/product_info.php?cPath=22_28&products_id=170

Einfach https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino vorgehen. Aber Achtung. Flash Command ist nach Einbindung in FHEM falsch!

Korrektes Flash-Command für den SIGNALduino (radino) mit ATmega32U3:

avrdude -c avr109 -b [BAUDRATE] -P [PORT] -p atmega32u4 -vv -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]

Durch das Flashen ändert sich die Device ID von "usb-In-Circuit_radino_CC1101-if00" in "usb-Unknown_radino_CC1101-if00".
Es muss also nach dem Falschen die Device ID in der Config angepasst werden.

Auslesen der Frequenz mit der der CC1101 arbeitet:
get sduino ccconf

Setzen der Frequenz für Somfy:
set sduino cc1101_freq 433.420





predi-ger-many

Hi,

ich bin dabei Somfy in FHEM zu integrieren. Ich habe einen SIGNALduino mit CC1101. Senden an die Rollläden funktioniert super.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es wohl auch möglich sein soll, dass mit dem C1101 einen Somfy Sende in FHEM lesen kann.

Im Wiki habe ich leider nichts zur Einbindung von Handsendern und Wandschaltern gefunden. Und hier im Thread blicke ich es nicht.

Wie bekomme ich ein Somfy Device an FHEM angelernt? Also Original Remote bzw. Wandtaster. So wie ich herausgelesen habe, benötige
ich die Original Device ID. Und schon da scheitere ich. Wie komme ich an die ID?

Kenneth

Zitat von: predi-ger-many am 25 August 2017, 04:22:16
Einen fertigen CUL gibt es meines Wissens nicht. Aber es gibt einen fertigen SIGNALduino mit CC1101 443 Mhz. Bei CC1101
kann man die Frequenz exakt auf Somfy einstellen. Beim CUL nicht

https://shop.in-circuit.de/product_info.php?cPath=22_28&products_id=170

Einfach https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino vorgehen. Aber Achtung. Flash Command ist nach Einbindung in FHEM falsch!

Korrektes Flash-Command für den SIGNALduino (radino) mit ATmega32U3:

avrdude -c avr109 -b [BAUDRATE] -P [PORT] -p atmega32u4 -vv -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]

Durch das Flashen ändert sich die Device ID von "usb-In-Circuit_radino_CC1101-if00" in "usb-Unknown_radino_CC1101-if00".
Es muss also nach dem Falschen die Device ID in der Config angepasst werden.

Auslesen der Frequenz mit der der CC1101 arbeitet:
get sduino ccconf

Setzen der Frequenz für Somfy:
set sduino cc1101_freq 433.420

Hi

Danke aber ich bin bereits bestens versorgt.
Habe einen Sduino vom User RaspiLED erworben
und der läuft schon seit einiger Zeit.

Auch das Problem mit der Axroll-Steuerung ist keines mehr man kann beim angelegten Device das Attribut repetition einstellen und so das Anlernen abschließen.

attr <Somfy-Device> repetition <Wert>

Als Wert habe ich "30" verwendet war ausreichend.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Intel NUC @Ubuntu > FHEM 5.8
HM-LAN, NanoCul, Signalduino
EchoDot, Gardena Sileno, XT1, Somfy RTS
TabletUI

Kawaci

Hallo Leute!

ich habe ein problem mit meiner somfy markise! Ab und zu funktioniert sie und dann wieder Ewigkeiten nicht!
kann sich bitte jemand meine Konfiguration an sehen ob da was nicht passt, oder ich ändern muss?

signalduino list:

Internals:
   Clients    :IT:CUL_TCM97001:SD_RSL:OREGON:CUL_TX:SD_AS:Hideki:SD_WS07:SD_WS09: :SD_WS:RFXX10REC:Dooya:SOMFY:SD_UT:SD_WS_Maverick:FLAMINGO:CUL_WS:Revolt: :FS10:CUL_FHTTK:Siro:SIGNALduino_un:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A700CVK6-if00-port0@57600
   DMSG       Ys5250D7908C40011
   DevState   initialized
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A700CVK6-if00-port0@57600
   FD         22
   ITClock    250
   LASTDMSG   Ys5250D7908C40011
   MSGCNT     1
   NAME       sduino
   NR         59
   NR_CMD_LAST_H 2
   PARTIAL
   RAWMSG     MC;LL=-1264;LH=1280;SL=-554;SH=674;D=5250D7908C40011;C=628;L=60;R=14;
   RSSI       -67
   STATE      opened
   TIME       1509477920
   TYPE       SIGNALduino
   sendworking 0
   unknownmessages
   version    V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Mar 10 2017 22:54:50
   DoubleMsgIDs:
   MatchList:
     10:SD_WS07 ^P7#[A-Fa-f0-9]{6}F[A-Fa-f0-9]{2}(#R[A-F0-9][A-F0-9]){0,1}$
     11:SD_WS09 ^P9#F[A-Fa-f0-9]+
     12:SD_WS   ^W\d+x{0,1}#.*
     13:RFXX10REC ^(20|29)[A-Fa-f0-9]+
     14:Dooya   ^P16#[A-Fa-f0-9]+
     15:SOMFY   ^Ys[0-9A-F]+
     16:SD_WS_Maverick ^P47#[A-Fa-f0-9]+
     17:SD_UT   ^u30#.*
     18:FLAMINGO ^P13#[A-Fa-f0-9]+
     19:CUL_WS  ^K[A-Fa-f0-9]{5,}
     1:IT       ^i......
     20:Revolt  ^r[A-Fa-f0-9]{22}
     21:FS10    ^P61#[A-F0-9]+
     22:Siro    ^P72#[A-Fa-f0-9]+
     2:CUL_TCM97001 ^s[A-Fa-f0-9]+
     3:SD_RSL   ^P1#[A-Fa-f0-9]{8}
     4:OREGON   ^(3[8-9A-F]|[4-6][0-9A-F]|7[0-8]).*
     5:CUL_TX   ^TX..........
     6:SD_AS    ^P2#[A-Fa-f0-9]{7,8}
     7:Hideki   ^P12#75[A-F0-9]+
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     X:SIGNALduino_un ^[u]\d+#.*
   QUEUE:
   READINGS:
     2017-10-30 19:53:54   ccconf          freq:433.420MHz bWidth:812KHz rAmpl:42dB sens:8dB  (DataRate:3173.83Baud)
     2017-10-30 19:54:09   ccpatable       C3E = 00 C0 00 00 00 00 00 00  => 10_dBm
     2017-10-30 18:06:40   ccreg           C3E = 00 34 00 00 00 00 00 00
     2017-10-30 13:07:59   cmds            V R t X F S P C r W
     2017-10-30 18:31:41   config          MS=1;MU=1;MC=1
     2017-11-01 14:40:21   ping            OK
     2017-10-30 17:05:22   raw             Unsupported command
     2017-10-30 23:10:11   state           opened
     2017-10-30 13:07:44   uptime          0 00:04:03
     2017-10-30 23:10:11   version         V 3.3.1-dev SIGNALduino cc1101 - compiled at Mar 10 2017 22:54:50
   XMIT_TIME:
     1509531105
     1509531106
   getcmd:
   keepalive:
     ok         0
     retry      0
   mcIdList:
     10
     11
     12
     43
     47
   msIdList:
     0
     1
     17
     2
     3
     33
     38
     4
     51
     7
   muIdList:
     16
     30
     37
     39
     44
     45
     5
     50
     8
     9
Attributes:
   devStateIcon opened:WLAN_Status.1 disconnected:WLAN_Status.0
   flashCommand avrdude -c arduino -b 57600 -P [PORT] -p atmega328p -vv -U flash:w:[HEXFILE] 2>[LOGFILE]
   group      Gateway
   hardware   nanoCC1101
   room       Gateways
   verbose    3
   whitelist_IDs 0,1,2,3,4,5,7,8,9,10,11,12,16,17,30,33,37,38,39,43,44,45,47,50,51


markise list:

Internals:
   ADDRESS    12345F
   DEF        12345F
   IODev      sduino
   NAME       Markise
   NR         150
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   move       off
   CODE:
     1          12345F
   READINGS:
     2017-10-31 14:01:44   enc_key         A6
     2017-10-31 14:01:44   exact           0
     2017-10-17 19:25:07   parsestate      off
     2017-10-31 14:01:44   position        0
     2017-10-31 14:01:44   rolling_code    0036
     2017-10-31 14:01:44   state           open
Attributes:
   IODev      sduino
   associated-devices Markise_FB
   devStateIcon open:sunblind_0@green closed:sunblind_100@red go-my:sunblind_50@orange
   eventMap   on:Ausfahren off:Einfahren
   genericDeviceType blind
   model      somfyblinds
   room       17_Terrasse,Homekit
   userattr   associated-devices
   webCmd     Ausfahren:Go-My:Einfahren


und der Handsender:

Internals:
   ADDRESS    28CCF6
   DEF        28CCF6 A4 03F4
   IODev      sduino
   NAME       Markise_FB
   NR         152
   STATE      open
   TYPE       SOMFY
   move       stop
   CODE:
     1          28CCF6
   READINGS:
     1970-01-01 01:00:00   enc_key         A4
     2017-10-17 19:25:07   exact           0
     2017-10-25 12:38:02   parsestate      stop
     2017-10-17 19:25:07   position        0
     1970-01-01 01:00:00   rolling_code    03F4
     2017-10-17 19:25:07   state           open
Attributes:
   IODev      sduino
   associated-devices Markise
   room       17_Terrasse
   userattr   associated-devices

RaspiLED

Hi,
Was genau ist Dein Fehler? Geht die Markise immer wenn die Freq 433.420MHz ist? Geht die Markise wenn Du eine höhere Repetition einträgst? Wie sieht Dein Log im Fehlerfall aus und wie im Erfolgsfall (bitte jeweils mit verbose 5 in markise und sduino!)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Kawaci

Hallo!

hab irgendwie Probleme mit meinem logfile! habs im event monitor jetzt abgegriffen!

2017.11.02 09:22:47 4 : SOMFY_set: Markise -> entering with mode :send: cmd :on: arg1 :: pos :0:
2017.11.02 09:22:47 4 : SOMFY_set: handled command on --> move :on: newState :closed:
2017.11.02 09:22:47 5 : SOMFY_set: handled for drive/udpate: updateState :: drivet :0: updatet :0:
2017.11.02 09:22:47 4 : SOMFY_sendCommand: Markise -> cmd :on:
2017.11.02 09:22:47 5 : sduino/write: adding to queue sendMsg P43#A2E7E7B5EADECC#R6
2017.11.02 09:22:47 5 : sduino: sendmsg msg=P43#A2E7E7B5EADECC#R6
2017.11.02 09:22:47 5 : sduino: sendmsg Preparing manchester protocol=43, repeats=0, clock=645 data=A2E7E7B5EADECC
2017.11.02 09:22:47 5 : AddSendQueue: sduino: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A2E7E7B5EADECC;F=10AB85550A; (1)
2017.11.02 09:22:47 4 : sduino/set: sending via SendMsg: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A2E7E7B5EADECC;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:22:47 5 : sduino SW: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A2E7E7B5EADECC;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:22:47 4 : sduino SendrawFromQueue: msg=SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A2E7E7B5EADECC;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:22:47 4 : sduino/msg READ: write new ccreg 10AB85550A
2017.11.02 09:22:47 4 : sduino/msg READ: Received answer (write new ccreg 10AB85550A) for sendraw does not match ^S(R|C|M);
2017.11.02 09:22:48 4 : sduino/msg READ: ccreg write back 10AB850700
2017.11.02 09:22:48 4 : sduino/msg READ: Received answer (ccreg write back 10AB850700) for sendraw does not match ^S(R|C|M);
2017.11.02 09:22:48 4 : sduino/msg READ: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A2E7E7B5EADECC;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:22:48 5 : sduino/msg READ: regexp=^S(R|C|M); cmd=sendraw msg=SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A2E7E7B5EADECC;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:22:48 4 : sduino/read sendraw answer: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A2E7E7B5EADECC;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:22:48 4 : sduino/HandleWriteQueue: nothing to send, stopping timer
2017.11.02 09:23:11 4 : SOMFY_set: Markise -> entering with mode :send: cmd :off: arg1 :: pos :200:
2017.11.02 09:23:11 4 : SOMFY_set: handled command off --> move :off: newState :open:
2017.11.02 09:23:11 5 : SOMFY_set: handled for drive/udpate: updateState :: drivet :0: updatet :0:
2017.11.02 09:23:11 4 : SOMFY_sendCommand: Markise -> cmd :off:
2017.11.02 09:23:11 5 : sduino/write: adding to queue sendMsg P43#A38080D38CB8AA#R6
2017.11.02 09:23:11 5 : sduino: sendmsg msg=P43#A38080D38CB8AA#R6
2017.11.02 09:23:11 5 : sduino: sendmsg Preparing manchester protocol=43, repeats=0, clock=645 data=A38080D38CB8AA
2017.11.02 09:23:11 5 : AddSendQueue: sduino: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A38080D38CB8AA;F=10AB85550A; (1)
2017.11.02 09:23:11 4 : sduino/set: sending via SendMsg: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A38080D38CB8AA;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:11 5 : sduino SW: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A38080D38CB8AA;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:11 4 : sduino SendrawFromQueue: msg=SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A38080D38CB8AA;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:11 4 : sduino/msg READ: write new ccreg 10AB85550A
2017.11.02 09:23:11 4 : sduino/msg READ: Received answer (write new ccreg 10AB85550A) for sendraw does not match ^S(R|C|M);
2017.11.02 09:23:12 4 : sduino/msg READ: ccreg write back 10AB850700
2017.11.02 09:23:12 4 : sduino/msg READ: Received answer (ccreg write back 10AB850700) for sendraw does not match ^S(R|C|M);
2017.11.02 09:23:12 4 : sduino/msg READ: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A38080D38CB8AA;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:12 5 : sduino/msg READ: regexp=^S(R|C|M); cmd=sendraw msg=SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A38080D38CB8AA;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:12 4 : sduino/read sendraw answer: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A38080D38CB8AA;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:12 4 : sduino/HandleWriteQueue: nothing to send, stopping timer
2017.11.02 09:23:22 3 : CUL_HM set Bad_temp statusRequest
2017.11.02 09:23:23 4 : SOMFY_set: Markise -> entering with mode :send: cmd :go-my: arg1 :: pos :0:
2017.11.02 09:23:23 4 : SOMFY_set: handled command go-my --> move :stop: newState :go-my:
2017.11.02 09:23:23 5 : SOMFY_set: handled for drive/udpate: updateState :: drivet :0: updatet :0:
2017.11.02 09:23:23 4 : SOMFY_sendCommand: Markise -> cmd :stop:
2017.11.02 09:23:23 5 : sduino/write: adding to queue sendMsg P43#A4B4B4E0BF8B99#R6
2017.11.02 09:23:23 5 : sduino: sendmsg msg=P43#A4B4B4E0BF8B99#R6
2017.11.02 09:23:23 5 : sduino: sendmsg Preparing manchester protocol=43, repeats=0, clock=645 data=A4B4B4E0BF8B99
2017.11.02 09:23:23 5 : AddSendQueue: sduino: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A4B4B4E0BF8B99;F=10AB85550A; (1)
2017.11.02 09:23:23 4 : sduino/set: sending via SendMsg: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A4B4B4E0BF8B99;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:24 5 : sduino SW: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A4B4B4E0BF8B99;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:24 4 : sduino SendrawFromQueue: msg=SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A4B4B4E0BF8B99;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:24 4 : sduino/msg READ: write new ccreg 10AB85550A
2017.11.02 09:23:24 4 : sduino/msg READ: Received answer (write new ccreg 10AB85550A) for sendraw does not match ^S(R|C|M);
2017.11.02 09:23:24 4 : sduino/msg READ: ccreg write back 10AB850700
2017.11.02 09:23:24 4 : sduino/msg READ: Received answer (ccreg write back 10AB850700) for sendraw does not match ^S(R|C|M);
2017.11.02 09:23:24 4 : sduino/msg READ: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A4B4B4E0BF8B99;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:24 5 : sduino/msg READ: regexp=^S(R|C|M); cmd=sendraw msg=SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A4B4B4E0BF8B99;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:24 4 : sduino/read sendraw answer: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A4B4B4E0BF8B99;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:24 4 : sduino/HandleWriteQueue: nothing to send, stopping timer
2017.11.02 09:23:25 4 : SOMFY_set: Markise -> entering with mode :send: cmd :go-my: arg1 :: pos :50:
2017.11.02 09:23:25 4 : SOMFY_set: handled command go-my --> move :stop: newState :go-my:
2017.11.02 09:23:25 5 : SOMFY_set: handled for drive/udpate: updateState :: drivet :0: updatet :0:
2017.11.02 09:23:25 4 : SOMFY_sendCommand: Markise -> cmd :stop:
2017.11.02 09:23:25 5 : sduino/write: adding to queue sendMsg P43#A5B5B5E0BF8B99#R6
2017.11.02 09:23:25 5 : sduino: sendmsg msg=P43#A5B5B5E0BF8B99#R6
2017.11.02 09:23:25 5 : sduino: sendmsg Preparing manchester protocol=43, repeats=0, clock=645 data=A5B5B5E0BF8B99
2017.11.02 09:23:25 5 : AddSendQueue: sduino: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A5B5B5E0BF8B99;F=10AB85550A; (1)
2017.11.02 09:23:25 4 : sduino/set: sending via SendMsg: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A5B5B5E0BF8B99;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:25 5 : sduino SW: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A5B5B5E0BF8B99;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:25 4 : sduino SendrawFromQueue: msg=SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A5B5B5E0BF8B99;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:25 4 : sduino/msg READ: write new ccreg 10AB85550A
2017.11.02 09:23:25 4 : sduino/msg READ: Received answer (write new ccreg 10AB85550A) for sendraw does not match ^S(R|C|M);
2017.11.02 09:23:26 4 : sduino/msg READ: ccreg write back 10AB850700
2017.11.02 09:23:26 4 : sduino/msg READ: Received answer (ccreg write back 10AB850700) for sendraw does not match ^S(R|C|M);
2017.11.02 09:23:26 4 : sduino/msg READ: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A5B5B5E0BF8B99;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:26 5 : sduino/msg READ: regexp=^S(R|C|M); cmd=sendraw msg=SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A5B5B5E0BF8B99;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:26 4 : sduino/read sendraw answer: SC;R=6;SR;P0=-2560;P1=2560;P3=-640;D=10101010101010113;SM;C=645;D=A5B5B5E0BF8B99;F=10AB85550A;
2017.11.02 09:23:26 4 : sduino/HandleWriteQueue: nothing to send, stopping timer
2017.11.02 09:23:36 4 : sduino/keepalive ok, retry = 0
2017.11.02 09:23:44 4 : sduino/msg READ: MC;LL=-1330;LH=1210;SL=-670;SH=614;D=E6F51EC5F554;C=637;L=46;R=63;
2017.11.02 09:23:44 4 : sduino/msg READ: MC;LL=-1330;LH=1210;SL=-670;SH=614;D=AAB9BD47B17D55;C=637;L=56;R=63;
2017.11.02 09:23:44 4 : sduino: Found manchester Protocol id 43 clock 637 RSSI -42.5 -> Somfy RTS
2017.11.02 09:23:44 5 : sduino: extracted data 10101010101110011011110101000111101100010111110101010101 (bin)
2017.11.02 09:23:44 4 : sduino: Somfy bitdata: 10101010101110011011110101000111101100010111110101010101 (56)
2017.11.02 09:23:44 5 : sduino Dispatch: YsAAB9BD47B17D55, test ungleich: disabled
2017.11.02 09:23:44 5 : sduino Dispatch: YsAAB9BD47B17D55, -42.5 dB, dispatch
2017.11.02 09:23:44 5 : sduino: dispatch YsAAB9BD47B17D55
2017.11.02 09:23:45 4 : sduino: Somfy RTS preprocessing check: 3 enc: AAB9BD47B17D55 dec: AA1304FAF6CC28
2017.11.02 09:23:45 4 : SOMFY_set: Markise -> entering with mode :virtual: cmd :stop: arg1 :: pos :50:
2017.11.02 09:23:45 4 : SOMFY_set: handled command stop --> move :stop: newState :go-my:
2017.11.02 09:23:45 5 : SOMFY_set: handled for drive/udpate: updateState :: drivet :0: updatet :0:
2017.11.02 09:23:48 4 : sduino/msg READ: MC;LL=-1291;LH=1196;SL=-686;SH=573;D=788F6;C=624;L=20;R=20;
2017.11.02 09:23:52 4 : sduino/msg READ: MC;LL=-1338;LH=1225;SL=-768;SH=532;D=ADBEBA47B17D55;C=643;L=56;R=19;
2017.11.02 09:23:52 4 : sduino: Found manchester Protocol id 43 clock 643 RSSI -64.5 -> Somfy RTS
2017.11.02 09:23:52 5 : sduino: extracted data 10101101101111101011101001000111101100010111110101010101 (bin)
2017.11.02 09:23:52 4 : sduino: Somfy bitdata: 10101101101111101011101001000111101100010111110101010101 (56)
2017.11.02 09:23:52 5 : sduino Dispatch: YsADBEBA47B17D55, test ungleich: disabled
2017.11.02 09:23:52 5 : sduino Dispatch: YsADBEBA47B17D55, -64.5 dB, dispatch
2017.11.02 09:23:52 5 : sduino: dispatch YsADBEBA47B17D55
2017.11.02 09:23:52 4 : sduino: Somfy RTS preprocessing check: 3 enc: ADBEBA47B17D55 dec: AD1304FDF6CC28
2017.11.02 09:23:52 4 : SOMFY_set: Markise -> entering with mode :virtual: cmd :stop: arg1 :: pos :50:
2017.11.02 09:23:52 4 : SOMFY_set: handled command stop --> move :stop: newState :go-my:
2017.11.02 09:23:52 5 : SOMFY_set: handled for drive/udpate: updateState :: drivet :0: updatet :0:
2017.11.02 09:23:55 4 : sduino/msg READ: MC;LL=-1427;LH=1199;SL=-710;SH=586;D=57C7C;C=653;L=19;R=20;
2017.11.02 09:23:55 4 : sduino/msg READ: MC;LL=-1269;LH=1312;SL=-623;SH=669;D=E9049CCC;C=645;L=30;R=11;
2017.11.02 09:23:58 4 : sduino/msg READ: MU;P0=-1324;P1=1190;P2=-701;P3=605;D=0101232323032103232321230103232123032103232123232301230323210;CP=3;R=22;
2017.11.02 09:23:58 5 : sduino: applying filterfunc SIGNALduino_compPattern
2017.11.02 09:23:58 4 : sduino: Fingerprint for MU Protocol id 39 -> X10 Protocol matches, trying to demodulate
2017.11.02 09:23:58 5 : sduino: start pattern for MU Protocol id 39 -> X10 Protocol mismatches, aborting
2017.11.02 09:23:58 4 : sduino: Fingerprint for MU Protocol id 5 -> unitec6899 matches, trying to demodulate
2017.11.02 09:23:58 5 : sduino: Starting demodulation at Position 3
2017.11.02 09:23:58 4 : sduino: Fingerprint for MU Protocol id 50 -> optus_XT300 matches, trying to demodulate
2017.11.02 09:23:58 5 : sduino: Starting demodulation at Position 3
2017.11.02 09:23:58 4 : sduino: Fingerprint for MU Protocol id 8 -> TX3 Protocol matches, trying to demodulate
2017.11.02 09:23:58 5 : sduino: Starting demodulation at Position 3
2017.11.02 09:23:58 4 : sduino: Fingerprint for MU Protocol id 9 -> CTW 600 matches, trying to demodulate
2017.11.02 09:23:58 5 : sduino: Starting demodulation at Position 3
2017.11.02 09:24:01 4 : sduino/msg READ: MC;LL=-1310;LH=1240;SL=-666;SH=582;D=A28C898B7DB199;C=632;L=56;R=30;
2017.11.02 09:24:01 4 : sduino: Found manchester Protocol id 43 clock 632 RSSI -59 -> Somfy RTS
2017.11.02 09:24:01 5 : sduino: extracted data 10100010100011001000100110001011011111011011000110011001 (bin)
2017.11.02 09:24:01 4 : sduino: Somfy bitdata: 10100010100011001000100110001011011111011011000110011001 (56)
2017.11.02 09:24:01 5 : sduino Dispatch: YsA28C898B7DB199, test ungleich: disabled
2017.11.02 09:24:01 5 : sduino Dispatch: YsA28C898B7DB199, -59 dB, dispatch
2017.11.02 09:24:01 5 : sduino: dispatch YsA28C898B7DB199
2017.11.02 09:24:01 4 : sduino: Somfy RTS preprocessing check: E enc: A28C898B7DB199 dec: A22E0502F6CC28
2017.11.02 09:24:01 4 : SOMFY_set: Markise -> entering with mode :virtual: cmd :off: arg1 :: pos :50:
2017.11.02 09:24:01 4 : SOMFY_set: handled command off --> move :off: newState :open:
2017.11.02 09:24:01 5 : SOMFY_set: handled for drive/udpate: updateState :: drivet :0: updatet :0:
2017.11.02 09:24:01 4 : sduino/msg READ: MU;P0=1237;P1=-677;P2=603;P3=-3936;P4=2426;P5=-2558;P6=4784;P7=-1318;D=34545454545454567070121270701212721012701212701272101212707210721212121072107210121272101272101272;CP=2;R=27;
2017.11.02 09:24:01 5 : sduino: applying filterfunc SIGNALduino_compPattern
2017.11.02 09:24:01 4 : sduino: Fingerprint for MU Protocol id 39 -> X10 Protocol matches, trying to demodulate
2017.11.02 09:24:01 5 : sduino: start pattern for MU Protocol id 39 -> X10 Protocol mismatches, aborting
2017.11.02 09:24:01 4 : sduino: Fingerprint for MU Protocol id 5 -> unitec6899 matches, trying to demodulate
2017.11.02 09:24:01 5 : sduino: Starting demodulation at Position 19
2017.11.02 09:24:01 4 : sduino: Fingerprint for MU Protocol id 50 -> optus_XT300 matches, trying to demodulate
2017.11.02 09:24:01 5 : sduino: Starting demodulation at Position 19
2017.11.02 09:24:01 4 : sduino: Fingerprint for MU Protocol id 8 -> TX3 Protocol matches, trying to demodulate
2017.11.02 09:24:01 5 : sduino: Starting demodulation at Position 19
2017.11.02 09:24:01 4 : sduino: Fingerprint for MU Protocol id 9 -> CTW 600 matches, trying to demodulate
2017.11.02 09:24:01 5 : sduino: Starting demodulation


mittlerweile funktioniert die Markise mit fhem garnicht mehr!

viegener

@kawaci: Ich denke Du solltest mit den Fehlermeldungen mal im Signalduinothread posten, denn hier geht es ja wohl um ein Problem mit dem Signalduino:
2017.11.02 09:22:47 4 : sduino/msg READ: Received answer (write new ccreg 10AB85550A) for sendraw does not match ^S(R|C|M);
2017.11.02 09:22:48 4 : sduino/msg READ: ccreg write back 10AB850700
2017.11.02 09:22:48 4 : sduino/msg READ: Received answer (ccreg write back 10AB850700) for sendraw does not match ^S(R|C|M);


Wenn die Markise häufig nicht funktioniert ist der übliche Kandidat erstmal Emfpangsprobleme / Reichweite, aber wie gesagt, auch das gehört in den signalduinoteil und nicht zur culfw oder somfy
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Kawaci

Danke! Werd ich machen! Es hat alles andere ja funktioniert srum dachtw e ich es geht rein um smfy modul bzw culfw! Danke