Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

#150
Hallo,

mWn kann die Adresse nur A-F umfassen und nicht 0-9.
Versuch mal AAAAAA anstelle von 000009

Grüße

Edith: Hat Thomas hier http://forum.fhem.de/index.php/topic,24158.msg174094.html#msg174094 auch so erklärt.
Edith2: Lt. commandref sollte aber auch 000009 klappen  ???

Was steht den im FHEM-Logfile?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hyper2910

probiere ich mal-

wie bekomme ich denn die Adresse der normalen Fernbedienungen raus? Nicht das ich die ID doppelt habe!
Vielleicht dann noch die Commandref ändern!



Examples:

    define rollo_1 SOMFY 000001
    define rollo_2 SOMFY 000002
    define rollo_3_original SOMFY 42ABCD A5 0A1C
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Puschel74

Hallo,

hab meinen Beitrag oben grad bearbeitet.

Was steht dem im FHEM-Logfile?

ZitatSet the receiver in programming mode (eg. by pressing the program-button on the original remote) and send the "prog" command from FHEM to finish pairing.
Bedeutet das du über die FB den Empfänger in den Programmiermodus bringen musst.
Bei mir geht das über die Fernbedienung.
Einfach mal im Handbuch zum Empfänger nachlesen wie der auf eine neue FB programmiert werden will.
Ich vermute mal das das dein Problem sein wird - Empfänger ist nicht im Anlernmode.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

thdankert

Zitat von: Puschel74 am 05 Juli 2014, 18:09:06
Hallo,

mWn kann die Adresse nur A-F umfassen und nicht 0-9.
Versuch mal AAAAAA anstelle von 000009

Grüße

Hi,

Vorsicht, hier geht was durcheinander :-)
Als Adresse gehen 0-9 und A-F (ist hexadezimal) - die Commandref ist schon richtig so.

Meine originale Fernbedienung hat z.B. die Adresse 42BA02.

Meine Vermutung ist auch, dass der Empfänger noch nicht im Anlernmodus ist.

Auch wenn das schon öfter gefragt wurde, was steht im Log?
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

thdankert

@hyper2910: blöde Frage, aber unterstützt dein Garagentor überhaupt Somfy RTS oder nur das neue io-homecontrol?

Die Culfw kann bisher nur RTS.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

hyper2910

#155
Hi, auf dem Karton steht rts,  im log steht das
SOMFY set TOR prog: YsA1800011000009
Name der Steuerung ist axroll NS


Anbei die Anleitung wie die Steuerung in den Programmiermodus gesetz wird
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

Puschel74

Hallo,

ich vermute das es an dem Auschnitt der im Screenshot zu sehen ist scheitert.

Du kannst den CUL433 über FHEM nicht dazu bewegen solange ein Signal zu schicken bis der Empfänger das quittiert.
Sprich - es gibt keine Taste in FHEM die du "solange" drücken kannst bis der Empfänger das quittiert.

Wenn du den ersten Teil
"Kanaltaste (5) des Funksenders drücken, bis 00 konstant angezeigt wird"
geschafft hast dann musst du noch den zweiten Teil
"Kanalteaste (5) des Funksenders UND die + Taste (3) der Axroll Torsteuerung gedrückt HALTEN, bis -.- im Display erscheint"
schaffen und spätestens daran wird der CUL scheitern vermute ich mal.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

thdankert

Zitat von: Puschel74 am 05 Juli 2014, 21:54:31
Du kannst den CUL433 über FHEM nicht dazu bewegen solange ein Signal zu schicken bis der Empfänger das quittiert.
Sprich - es gibt keine Taste in FHEM die du "solange" drücken kannst bis der Empfänger das quittiert.

Wenn du den ersten Teil
"Kanaltaste (5) des Funksenders drücken, bis 00 konstant angezeigt wird"
geschafft hast dann musst du noch den zweiten Teil
"Kanalteaste (5) des Funksenders UND die + Taste (3) der Axroll Torsteuerung gedrückt HALTEN, bis -.- im Display erscheint"
schaffen und spätestens daran wird der CUL scheitern vermute ich mal.

Hallo zusammen,

Puschel hat leider recht, das lässt sich so mit dem CUL nicht umsetzen.
Du kannst probieren, die "repetition" (als Attribut, z.B. auf 100 oder mehr) hochzusetzen, und damit der Torsteuerung einen gedrückten Knopf vorgaukeln.

Was ist eigentlich die Kanaltaste auf deiner echten Fernbedienung?
Meine FBs haben alle einen Programmierknopf auf der Rückseite, irgendwie klingt die Kanaltaste für mich nach etwas anderem.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

thdankert

Zitat von: thdankert am 06 Juli 2014, 08:34:14
Was ist eigentlich die Kanaltaste auf deiner echten Fernbedienung?
Meine FBs haben alle einen Programmierknopf auf der Rückseite, irgendwie klingt die Kanaltaste für mich nach etwas anderem.

Ich habe mir auch mal die Bedienungsanleitung heruntergeladen, auf Seite 18 ist ein Bild für eine normale Somfy-Fernbedienung.
Dort ist die Kanaltaste die "my"-Taste.

D.h. du müsstest in FHEM nicht den "prog"-Befehl absenden, sondern "go-my".
Versuch es mal damit (zusammen mit repetition), vielleicht klappt es.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

postman

Hallo Thomas,
kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe jetzt mal über einige Tage die manuelle Steuerung der Somfys mit einem Tablet/PDA probiert. Funktioniert gut. Einzig, dass einige Rollis meinten reagieren zu müssen, auch wenn sie nicht gemeint waren, ließ sich einfach durch das Abmelden mit Hilfe der dazugehörigen FB regeln. Bisher gibt es keine Probleme - Alles funktioniert so, wie es mit den original FBs auch funktioniert.
Die fehlende Rückmeldung bzw. das nicht miteinander sprechen der FBs untereinander fehlt hier M.E. nicht wirklich. Die originalen FBs und programierbaren FBs können das auch nicht, das das RTS das nicht unterstützt.

Auch die Automation, wie auf das Herunterfahren in die My-Position oder mittels off/on-for-timer eine andere Position anfahren, funktioniert ohne Probleme. Einzig, wenn der Rolli bereits in einer Endstellung ist und die selbe Richtung ein on/off-for-timer und danach ein Stop kommt, fährt der Rolli natürlich in die My-Stellung; aber das ist kein Problem sondern eher eine Einschränkung mit dem Protokoll der Rollis.
So, nun wird weiter getestet  ;D 8)

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

appi

Hallo
Konnte schon jemand einen original Somfy Handsender sniffen? Es würde mich interessieren was da alles gesendet wir bei einem 'Runter Tastendruck' dann wären wir den Orienta Receivern einen Schritt näher.
Die einfachen Receiver laufen auch bei mir sehr gut.
Gruss Remo

Puschel74

Hallo,

ZitatKonnte schon jemand einen original Somfy Handsender sniffen?
Ersatz-RasPi liegt neben mir und der CUL-433 ist bereits mit der Firmware geflahst aber ich hatte leider noch keine Zeit mich mit Hilfe des Links auf die Suche zu machen.
Aber ich bin dran - evtl. reicht es mir dieses Wochenende (obwohl ich nichts versprechen kann da ich von Samstag-Abend bis Sonntag-Morgen Bereitschaft habe - also eher nicht  :( ).

Kurzes update zur neuen 10_SOMFY.pm
Ich hab heute am RasPi einen restart gemacht und - einwandfrei.
Die Rollläden klappen ohne neu anlernen und lassen sich bedienen (bis auf die Orienta aber da sind wir ja dran).
Ich werde im laufe der Woche den CUL-433 noch an mein Beagleboard-2 hängen und mal schauen ob es vom Keller ins Dachgeschoss reicht.
Wen nicht kommt der RasPi ins Obergeschoss - da wollte ich sowieso noch mit OneWire anfangen  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

stubster

Moin moin,
ich habe mal alles in eine Firmware für den CUNO2 übertragen (bislang "nur" für CSM, CUL, CUNO, SCC implementiert) und auch dort funktioniert das tadellos. Das ist sehr cool!
Bitte bei Gelegenheit auch für das Device CUNO2 offiziell einbinden.

Danke Danke Danke!

Gruß
stubster

Elektrolurch

Hallo Thomas,

CUL 433 ist angekommen und die 9 Somfys sind angelernt. Funktioniert alles. Leider kann man aber wohl über setList kein Menü den Somfys  direkt zuordnen. Da musste ich noch einen dummy zwischen schalten.
Ich würde gerne das Somfy-Modul erweitern und wollte das mit Dir abstimmen, damit die Versionen nicht auseinander laufen.
1. Ich würde gerne ein Attribut "slaves" einführen. Das hat folgenden Hintergrund: Ich habe die Somfys jeweils einzeln und alle auf einen gemeinsamen Kanal "Alle_Rolladen" angelernt. Jetzt wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, wenn ich bei "Alle_Rolladen" "slaves" definiere und die Mitglieder des gemeinsamen Kanals bzgl. state und SATE korrekt setze. Derzeit mache ich das außerhalb des Moduls. Ich denke an eine zukünftige Erweiterung, bei der man dann auch über fhem mitbekommt, wenn eine  Somfy FB einen Rolladen verfährt.. Dazu müsste man ja für die FB ein  ein eigenes device anlegen und als "slaves" den Rolladen eintragen.
2. Ich würde mir mal ansehen, wie man eine eigene Ausgabe für das Modul Somfy hinbekommt. Dabei würde ich setList und eventMap auswerten, z.B. so:
devStateIcon geschlossen:fts_shutter_100 gesperrt:fts_shutter_90 Sonnenschutz:fts_shutter_50 offen:fts_shutter_10
eventMap /on:geschlossen/off:offen/go-my:gesperrt/off-for-timer 5/Dämmerung/on-for-timer 7:Sonnenschutz/
group Rolladen
setList state:geschlossen,gesperrt,Dämmerung,Sonnenschutz,offen
webCmd state

Man bekäme dann ein Menü mit den Eintragungen: geschlossen,gesperrt,Dämmerung,Sonnenschutz,offen

wie ich es derzeit über einen dummy realisiere.

(Wahrscheinlich kann man einen Teil des Codes vom Modul dummy dazu verwenden, muss ich mir allerdings noch ansehen)
Später möchte ich gerne noch die Fahrzeiten der Rollos einbringen, so dass man auch z.B. über
set Roll1 Pos 73 eine Position anfahren kann.
Ich habe das schon für meine Markise und einem slider gebaut und funktioniert tatellos.

Wir müssten uns nur abstimmen, damit nicht ev. Verionen auseinander laufen. Ich würde die Änderungen dann hier einstellen und Du könntest sie prüfen und dann einchecken.
Wg. Urlaub kann ich so ab Mitte August damit anfangen. Wäre das ok?

Gruß


Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

thdankert

Zitat von: Elektrolurch am 12 Juli 2014, 19:55:22
Wir müssten uns nur abstimmen, damit nicht ev. Versionen auseinander laufen. Ich würde die Änderungen dann hier einstellen und Du könntest sie prüfen und dann einchecken.
Wg. Urlaub kann ich so ab Mitte August damit anfangen. Wäre das ok?

Gruß

Elektrolurch

Hallo Elektrolurch,

danke für das Angebot, das Modul zu erweitern, ich freue mich sehr über Mitstreiter!

Damit dieser Thread nicht noch mehr off-topic wird, habe ich einen neuen aufgemacht, in dem ich nur die Weiterentwicklung des Moduls diskutieren möchte: http://forum.fhem.de/index.php/topic,25321.0.html

Dort habe ich auf deinen Beitrag geantwortet.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)