Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bombjack

#165
Ich bin erst vorhin über diesen Thread gestolpert und echt glücklich über den Somfy Support zu lesen, vielen Dank an Thomas! Ich setze einige Somfy Centralis Uno RTS VB zur Steuerung von Raffstores ein und war schon drauf und dran diese gegen Homematic Aktoren auszutauschen, da kommt mich die Anschaffung eines CUL wesentlich günstiger :)

Weiter vorn wurde über Probleme mit Rast Tip (Orienta Receiver) berichtet, sind diese schon gelöst bzw. ist eine Lösung in Sicht? Meine Schalter haben das nämlich auch, hat die vielleicht schon jemand mit dem Modul getestet?


thdankert

Zitat von: Bombjack am 16 Juli 2014, 10:52:29
Weiter vorn wurde über Probleme mit Rast Tip (Orienta Receiver) berichtet, sind diese schon gelöst bzw. ist eine Lösung in Sicht? Meine Schalter haben das nämlich auch, hat die vielleicht schon jemand mit dem Modul getestet?

Hallo Bombjack,

das Problem besteht leider immer noch... sobald Rast Tip aktiv ist, bewegt sich der Rollladen immer nur ein kurzes Stück, wenn der Befehl von FHEM kommt.
Eventuell sendet die Fernbedienung doch noch einen anderen Code, den wir noch nicht entschlüsselt haben.

Wenn du das Know-How hast, kannst du gern versuchen, die Signale deiner FB aufzunehmen, dann kommen wir vielleicht endlich dahinter.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Bombjack

Zitatdas Problem besteht leider immer noch... sobald Rast Tip aktiv ist, bewegt sich der Rollladen immer nur ein kurzes Stück, wenn der Befehl von FHEM kommt.

Hmm das klingt jetzt nicht so vielversprechend, ich hoffe das ist noch irgendwie in den Griff zu bekommen. Den CUL habe ich vorhin bestellt, ich werde berichten wie sich meine Schalter verhalten. Nach einem Blick in die Anleitung nutze ich nicht Rast-Tip, sondern Tip-Rast d.h. mit einem kurzen Tastendruck kann ich die Lamellenwendung einstellen und ein langes drücken bewirkt einen andauernden Fahrbefehl. Bei Rast-Tip ist es genau andersrum, in dem Modus liess sich aber der Lamellenwinkel nie vernünftig steuern.

Zitat,,Rast-Tip" (US-Mode) (Ist ab Werk einprogrammiert)
➔Kurz Drücken von ▲ oder▼ bewirkt jeweils einen andauernden Fahrbefehl, jedes lange Drücken bewirkt einen kurzen
Fahrbefehl ohne Selbsthaltung.
,,Tip-Rast" (EU-Mode)
➔Kurz Drücken von ▲oder▼bewirkt jeweils einen kurzen Fahrbefehl, jedes lange Drücken bewirkt einen andauernden Fahrbefehl
mit Selbsthaltung.

ZitatWenn du das Know-How hast, kannst du gern versuchen, die Signale deiner FB aufzunehmen, dann kommen wir vielleicht endlich dahinter.

Mit etwas Hilfestellung würde ich das vielleicht schaffen, fürchte aber es fehlt mir an technischem Equipment. Oder bekomme ich das irgendwie mit dem CUL hin? ???

Puschel74

Hallo,

schau mal auf Seite 2 oder 3 müsste ein Link sein wie man versuchen kann die FB zu sniffen.
Mir hat es leider bisher zeitlich noch nicht gereicht.
Ich hoffe das ich heute mal dazu komme wenigsten meinen Reserve RasPpi in Betrieb zu nehmen und mit dem Beitrag im Link anfangen kann.
Wenn du aber schneller bist als ich habe ich auch kein Problem damit  ;D

Zu Tip-Rast/Rast-Tip: Ich habe das an unseren Orienta schonmal umgestellt aber leider keine Verbesserung feststellen können.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bombjack

Alles klar, bin vorhin schon selbst auf den Beitrag gestossen.

Ich schau mal was sich machen lässt, erst einmal muss der CUL bei mir ankommen und in Betrieb genommen werden - das könnte also noch ein paar Tage dauern :)

wotzen

Hallo,

da ich eine neue Wintergartenmarkise mit Somfy-Steuerung habe, habe ich gleich das Modul ausprobiert und es klappt !!!  8)
Vielen Dank !

Bei meiner Wintergartenmarkise kann ich mit dem Handsender den Sonnensensor ein- oder ausschalten. Da dies bislang noch nicht in dem Modul drin ist, habe ich die weiteren Codes ausprobiert und vermute, dass mit dem Code 90 der Sonnensensor an und mit dem Code A0 der Sonnensensor aus geschaltet werden kann. Vielleicht kann das noch jemand überprüfen. Wäre klasse, wenn die Steuerung des Sonnensensors in das Modul integriert werden könnte.

meldelinie

#171
Zitat von: thdankert am 31 Mai 2014, 14:20:23
Hallo zusammen,
ich habe den Vatertag genutzt, und der CULFW das Senden von Befehlen für Somfy/Simu Rolladenmotoren beigebracht.

Ich habe gestern die Firmware 1.61 für den CSM neu kompiliert, dann auf mein CSM 866 geflashed, fhem update durchgeführt, meine beiden Rolläden definiert, den Programmierungsknopf an den jeweiligen Fernbedienungen > 2 sec gedrückt, set xxx prog abgesetzt und dann mit on und off probiert.

Was soll ich sagen ...

GEIL es funktioniert !

Dank an Thomas an die anderen Helfer - ihr seid einfach SUPER !

thdankert

Zitat von: wotzen am 18 Juli 2014, 14:18:35
Bei meiner Wintergartenmarkise kann ich mit dem Handsender den Sonnensensor ein- oder ausschalten. Da dies bislang noch nicht in dem Modul drin ist, habe ich die weiteren Codes ausprobiert und vermute, dass mit dem Code 90 der Sonnensensor an und mit dem Code A0 der Sonnensensor aus geschaltet werden kann. Vielleicht kann das noch jemand überprüfen. Wäre klasse, wenn die Steuerung des Sonnensensors in das Modul integriert werden könnte.

Hallo Wotzen,

super, vielen Dank fürs Testen und rausfinden der Codes.
Leider hab ich keinen Sonnensensor, und kann es nicht überprüfen... Wenn das bei noch jemand anderem funktioniert, bau ich die Codes gern ein.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Puschel74

#173
Hallo,

endlich  ::)
bin ich dazu gekommen um mich mit CuteCom auf meinem RasPi auseinander zu setzen.
xrdp installiert und eine Remote Desktop Verbindung aufgebaut da CuteCom ja nur im Fenster läuft.
Die Kommunikation zum CUL steht und auf ein V hat er brav mit
ZitatV 1.58 CUL433
geantwortet.

Als nächstes krall ich mir die Fernbedienung der Rollläden und dann kanns los gehen.
Aber erst lass ich meine Frau in Ruhe am Sofa schlummern.
Wenn ich jetzt die Rollläden hoch und runter fahre springt mir eine ins Genick  ;D

Grüße

Edith: Hmmmmm  ???
Mit X07 (alle ankommenden Daten anzeigen) bekomme ich nichts wenn ich über den Somfy-RasPi einen Fahrbefehl absetze.
Mit X08 oder X98 bekomme ich nur (siehe Screenshot).
Jemand einen Tipp wo ich ansetzen könnte?

Edith2: Ich vermute mal der Fehler sitzt wieder zwischen Bildschirm und Tastatur  :-[
So wie es aussieht empfängt der CUL ständig etwas - aber das sollte doch nicht sein.
Daher tippe ich mal auf einen Fehler von meiner Seite - mal nen reboot machen werde.

Edith3: Auch ein reboot hat mich nicht weiter gebracht  >:(
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

postman

#174
Hallo Puschel,
bei CULFW gibt es eine neue CULFW V 1.61: Current Version: (as of 2014-06-28) is 1.61. See the CHANGED file for current changes.
Vielleicht gehts damit...
ZitatMit X07 (alle ankommenden Daten anzeigen) bekomme ich nichts wenn ich über den Somfy-RasPi einen Fahrbefehl absetze.
Ähnliches gab es bei meinen Versuchen, eine Somfy FB mit CUL und Hyperterm unter Win mitzulesen. Mit anderen Einstellungen liessen sich zwar aufsteigende und fallende Flanke lesen, aber das hilft auch nicht wirklich weiter.
Eine Frage hab ich noch: Welche Frequenz hast Du eingestellt? Also 433 MHZ ist klar; aber Somfy sendet ja mit 433,42 MHz.
Außerdem ist die Bandbreite standardmäßig nur auf 325 KHz eingestellt.
Steht also Dein CUL auf 433 ohne Kommastelle, dann reicht eventuell die Bandbreite nicht aus.
Ruf einfach mal get cconf auf; da sollte dann so etwas:
ZitatSCC ccconf => freq:433.420MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
herauskommen.
Während meiner Spielereien; ich habe noch einen Garagentoröffner, der mit 433,92 MHZ funktioniert, habe ich meinen CUL auf eine Frequenz von 433,65 MHz eingestellt und die Bandbreite auf ca. 900 KHz vergrößert. Da konnte ich dann sogar sowohl von den Somfy FBs als auch vom Handsender meiner Garage was sehen. Bei den Somfys aber eben halt nur das oben beschriebene.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Bombjack

Heute ist mein CUL angekommen und zum testen habe ich schon einen Raffstore erfolgreich angelernt. Wie schon befürchtet verhalten sich meine Centralis UNO RTS VB genau wie die Orienta Empfänger, die Stores bewegen sich immer nur ein kleines Stück...schade :( Wenn ich von Tip-Rast (meine Standardeinstellung) auf Rast-Tip umschalte, sind die Fahrzeiten sogar noch etwas kürzer. Immerhin funktioniert die my Position und mit den kurzen Fahrbefehlen lässt sich vielleicht auch etwas anfangen um den Lichteinfall über die Lamellen zu steuern, mal sehen. Morgens rauf und Abends runter läuft dann halt wie bisher über die Somfy Fernbedienung.

Wenn ich in den nächsten Tagen etwa Ruhe habe, schau ich mal ob ich den Signalen der Somfy FB etwas entlocken kann. Das wird sich doch irgendwie auch noch lösen lassen.

moonsorrox

Zitat von: Bombjack am 16 Juli 2014, 11:57:00
Den CUL habe ich vorhin bestellt, ich werde berichten wie sich meine Schalter verhalten.

mit welchen Optionen hast du ihn bestellt, also welche Antenne, Abschirmung, Firmware, Gehäuse..? ich wollte mir die Tage jetzt einen bestellen wäre ganz gut wenn ich da von Leuten die ihn schon besitzen etwas erfahren würde... Danke
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Bombjack

Zitat von: moonsorrox am 22 Juli 2014, 15:37:33
mit welchen Optionen hast du ihn bestellt, also welche Antenne, Abschirmung, Firmware, Gehäuse..?

Hier meine Bestelldetails:

Zitat1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433) (CUL3-433-OEM) = 56,50EUR
        USB-Verlängerungskabel ohne
        Gehäuse Plastik transparent
        Firmware ohne
        Antenne Draht
        Abschirmung ohne

Mit dem RFXTRX-E soll wohl auch die Steuerung von den problematischen Somfy Empfängern möglich sein, leider bin ich zu spät darauf aufmerksam worden. Vor der Bestellung mal in den Thread http://forum.fhem.de/index.php/topic,24740.0.html schauen. Ich werde den auch mal testen und der CUL geht dann ggfs. zurück.

Puschel74

Hallo,

ACHTUNG!
Es geht dort um einen "SOMFY J4 RTS" Empfänger.

Da ich 2 Orienta Receiver habe bin ich noch nicht davon überzeugt das es mit einem RFXTRX klappen würde - evtl. hol ich mir mal einen RFXTRX um das zu versuchen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

appi

#179
guten Tag
nach langem Suchen konnte ich heute Morgen endlich mein Somfy Handsender sniffen.
Der Analyzer von der Seite hat mir es ermöglicht einen Step weiter zu kommen.
http://wiki.nethome.nu/doku.php/analyzer/download

Ich habe einen CUL868 mit der Firmware der obigen Seite geflasht - hat problemlos funktioniert.
( es ist eine angepasste CUL Firmware welche keine Interpretation der Daten ausführt, sonder die Daten direkt an die Analyzer- Software  weiterleitet )
das Resultat ist noch nicht analysiert, sieht aber spannend aus:
Bild

Nachtrag: Die ersten sieben Einträge erschienen nach dem drücken der Taste down, ca 22 Sekunden später erschienen die nächsten sieben Zeilen ohne eine weitere Taste gedrückt zu haben. Das hoffe wir kommen so etwas weiter.


Muss zur Arbeit und melde mich wieder.
gruss
Remo