Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

wunderbar - vielen Dank für deinen Ansatz (und Einsatz).
Da werd ich mich heute Abend mal mit meinem Handsender mit dran hängen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

hyper2910

Bekommt man es denn irgendwie hin, die rts device zu nutzen,  bei denen man die Tasten bis zur Quittierung drücken muss?
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

thdankert

Zitat von: appi am 23 Juli 2014, 07:05:39
guten Tag
nach langem Suchen konnte ich heute Morgen endlich mein Somfy Handsender sniffen.
Der Analyzer von der Seite hat mir es ermöglicht einen Step weiter zu kommen.
http://wiki.nethome.nu/doku.php/analyzer/download

Nachtrag: Die ersten sieben Einträge erschienen nach dem drücken der Taste down, ca 22 Sekunden später erschienen die nächsten sieben Zeilen ohne eine weitere Taste gedrückt zu haben. Das hoffe wir kommen so etwas weiter.

Hi Remo,

spitze, danke dir!

Leider habe ich keinen CUL, sondern nur den SCC, und kann die Firmware da nicht drauf flashen.
Kannst du vielleicht die Pulse exportieren?
Laut Homepage der Software müsste das gehen, dann kann ich hier auch mit analysieren.

Welche Taste war das im Screenshot?
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

thdankert

Zitat von: hyper2910 am 23 Juli 2014, 07:32:36
Bekommt man es denn irgendwie hin, die rts device zu nutzen,  bei denen man die Tasten bis zur Quittierung drücken muss?

Hallo hyper,

wie meinst du das? In FHEM haben wir bisher das Problem, dass sich die Orienta-Receiver immer nur ein kleines Stück bewegen,
weil wir vermutlich das falsche Kommando absetzen, im Vergleich zu einer echten Fernbedienung.

Oder meinst du "bis zur Quittierung" wie bei den Somfy-Garagentorantrieben, wo man zum Anlernen die Taste solange drücken muss?
Das könnte man mit dem Attribut "repetition" lösen, einfach auf einen hohen Wert setzen.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Bombjack

#184
Zitat von: Puschel74 am 22 Juli 2014, 20:20:54
Hallo,

ACHTUNG!
Es geht dort um einen "SOMFY J4 RTS" Empfänger.

Da ich 2 Orienta Receiver habe bin ich noch nicht davon überzeugt das es mit einem RFXTRX klappen würde - evtl. hol ich mir mal einen RFXTRX um das zu versuchen.

Grüße

Meiner ist schon unterwegs, da ich auch noch eine Bresser Wetterstation mit diversen Sensoren im Einsatz habe der vom RFXTR unterstützt wird. Lt. Homepage des deutschen Distributors hat der RFXTRX-E eine extra Hardwareerweiterung für die Somfy RTS Protokolle. Klingt jedenfalls vielversprechend:

ZitatDer RFXtrx433E hat eine zusätzliche Hardwareerweiterung und unterstützt das Somfy RTS Protokoll für Motoren.

Quelle: http://www.hans-hats.de/rfxtrx433-43392-transceiver-rfxcome-p-7242.html?osCsid=6675a4177c8fad5a74417a788f52e1d1

Nachtrag: Der RFXTRX ist heute angekommen, meine Somfy Empfänger lassen sich mit der zugehörigen Software RFXmngr einwandfrei rauf- und runterfahren. Innerhalb von FHEM funktioniert das nach meinen ersten Tests noch nicht, ich nehme aber an dass die entsprechenden Kommandos (up/down (transmit > 2 seconds) nur in das TRX Modul mit aufgenommen werden müssen.

Bombjack

Ich habe eine angepasste Version des TRX_LIGHT Moduls eingestellt, mit dem sich meine Somfy Empfänger steuern lassen  :)

http://forum.fhem.de/index.php/topic,24270.msg186494.html#msg186494

Vielleicht helfen die Codes die vom RFXtrx übermittelt werden auch bei der Anpassung des CUL Moduls?

Device ID für die commands unten ist 1 01 01, Unit Code 1

Up > 2 seconds:

RFY command:0C 1A 00 17 01 01 01 01 11 00 00 00 00

Down > 2 seconds:

RFY command:0C 1A 00 18 01 01 01 01 12 00 00 00 00

Up < 0.5 seconds:

RFY command:0C 1A 00 19 01 01 01 01 0F 00 00 00 00

Down < 0.5 seconds:

RFY command:0C 1A 00 1A 01 01 01 01 10 00 00 00 00

thdankert

#186
Zitat von: Bombjack am 24 Juli 2014, 23:12:09
Ich habe eine angepasste Version des TRX_LIGHT Moduls eingestellt, mit dem sich meine Somfy Empfänger steuern lassen  :)
Vielleicht helfen die Codes die vom RFXtrx übermittelt werden auch bei der Anpassung des CUL Moduls?

Device ID für die commands unten ist 1 01 01, Unit Code 1

Up > 2 seconds:

RFY command:0C 1A 00 17 01 01 01 01 11 00 00 00 00

Down > 2 seconds:

RFY command:0C 1A 00 18 01 01 01 01 12 00 00 00 00

Up < 0.5 seconds:

RFY command:0C 1A 00 19 01 01 01 01 0F 00 00 00 00

Down < 0.5 seconds:

RFY command:0C 1A 00 1A 01 01 01 01 10 00 00 00 00

Hallo,

und danke für rauslesen der Codes!
Das Format sieht etwas anders aus, als das, was mein Modul absendet...

Ich habe leider nur "normale" Receiver ohne Tipp-Rast/Rast-Tipp, und kann es daher nicht probieren.

Wenn ich das richtig lese, sind die Codes etwa so:
Up > 2 sec: 11
Down > 2 sec: 12

Up < 0.5 sec: 0F
Down < 0.5 sec: 10

Der Teil vorn (0C 1A) scheint fest zu sein, danach kommt der Rolling Code (0017 - 001A).
Jetzt müsste man noch sehen, was der RFXTRX daraus macht, und wirklich absendet - kommst du da irgendwie ran?

Grüße,
Thomas

EDIT:
Ist wohl doch nicht so einfach wie gedacht... die Codes da oben sind erstmal nur für RFXTRX gültig, das wandelt es intern ins richtige Format für Somfy um.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Bombjack

Ist mir auch bereits aufgefallen dass die Kommandos deines Moduls ganz anders aufgebaut sind, vermutlich wird da auf Firmware Ebene noch Übersetzungsarbeit geleistet.

Ab nächster Woche habe ich Urlaub und viel Zeit (soweit meine Familie mich lässt  ;) ), vielleicht finde ich noch etwas heraus.

simonberry

Hallo Thomas

mittlerweile habe ich mir den CUL433 bestellt, und so eingerichtet, dass meine 3 Somfy Funkmotoren auch über FHEM steuern lassen. Herzlichen Dank für Deine Arbeit!! ;D

Ich habe zu den Somfy Motoren noch Homematic Rolladenaktoren, und jetzt kommt das witzige:
Bei HomeMatic ist "on" = "auf" und bei Somfy ist "on" = "ab".
Ist aber kein Problem, denn mittels "Eventmap" habe ich die Somfys einfach gemappt:

define Markise SOMFY 000003
attr Markise IODev CUL433
attr Markise devStateIcon auf:fts_shutter_10 ab:fts_shutter_100 stop:fts_shutter_50
attr Markise enc-key A5
attr Markise eventMap on:ab off:auf
attr Markise group Rolladen
attr Markise icon scene_terrace
attr Markise rolling-code 0025
attr Markise room EG
attr Markise webCmd auf:ab:stop


Das funktioniert wunderbar, ... aber... wenn ich FHEM neustarte, oder einen "rereadcfg" mache habe ich immer diese unschönen Meldung:


Error messages while initializing FHEM:
statefile: Undefined value auf
Undefined value auf
Undefined value auf


Hat einer ne Ahnung wie man das umgehen kann? Ich vermute mal das irgendwas mit dem Eventmap faul ist.
Ein update habe ich soeben durchgeführt.

2014.08.02 18:10:45 0: Server started with 171 defined entities (version $Id: fhem.pl 6249 2014-07-13 10:41:00Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 19917)



sonnige Grüße

Simonberry
NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

moonsorrox

eventuell mußt du attr Markise eventMap on:ab off:auf stop:stop das stop noch definieren, probiere mal aus
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

simonberry

Danke für den Tipp,
leider hat's nichts gebracht.
NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

postman

Hallo simonberry,
ist das so wirklich richtig?
Zitatattr Markise eventMap on:ab off:auf
Wenn du das drehen willst, muss es nicht eventMap on:off off:on heißen?
"auf und zu" kennt das Somfymodul nicht, es kennt nur on für zu und off für auf.

Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

simonberry

Danke das wars,  :D

da hab ich wohl Eventmap falsch verstanden. Ich dachte ich könnte externe Befehle befehle wie "auf" "ab" auf interne umlenken. (Das hat ja auch funktioniert)
Für mich klingt halt "auf" verständlicher als "on". Aber wurscht es geht ja jetzt.

Grüße
Simonberry
NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

thdankert

Zitat von: simonberry am 03 August 2014, 12:48:16
Danke das wars,  :D

da hab ich wohl Eventmap falsch verstanden. Ich dachte ich könnte externe Befehle befehle wie "auf" "ab" auf interne umlenken. (Das hat ja auch funktioniert)
Für mich klingt halt "auf" verständlicher als "on". Aber wurscht es geht ja jetzt.

Grüße
Simonberry

Hi Simonberry,

im prinzip geht das auch, aber das Somfy-Modul versucht beim Neustart von FHEM den alten Stand wiederherzustellen.
Und durch dein Eventmap wird versucht, den Befehl "auf" zu setzen, den das Modul leider nicht kennt.

Was mich aber wundert, dass on/off bei Homematic andersherum als bei FS20 sind...
Ich dachte immer, "on = zu, off = auf" wäre die gängige Konvention in FHEM.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

postman

Hallo Thomas,
ZitatIch dachte immer, "on = zu, off = auf" wäre die gängige Konvention in FHEM.
kann es sein, dass das jeder so machen kann, wie er möchte?

Ich hab aber noch mal ne Frage: die off-for-timer / on-for-timer arbeiten in Sekundenabständen oder?

Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Rollis bei z.B. off-for-timer 3 einen kürzeren Weg zurücklegen als bei on-for-timer 3. oder gefühlt länger runterfahren als hoch.
Ich schätze mal, dass das mit dem Eigengewicht der Rollis zu tun hat; runter schneller als hoch.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...