Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thdankert

Zitat von: postman am 04 August 2014, 13:19:52
Hallo Thomas,kann es sein, dass das jeder so machen kann, wie er möchte?
Hi Uwe,

ich fürchte ja - und laut FHEMWiki hängt es bei den Homematic-Aktoren auch davon ab, wie der Rolladen angeschlossen wurde (klar, ist ja im Endeffekt ein 2-Kanal-Aktor).

Zitat
Ich hab aber noch mal ne Frage: die off-for-timer / on-for-timer arbeiten in Sekundenabständen oder?

Ich habe nämlich festgestellt, dass meine Rollis bei z.B. off-for-timer 3 einen kürzeren Weg zurücklegen als bei on-for-timer 3. oder gefühlt länger runterfahren als hoch.
Ich schätze mal, dass das mit dem Eigengewicht der Rollis zu tun hat; runter schneller als hoch.

Gruß Uwe
Ja, die beiden Funktionen arbeiten mit Sekunden. Mir selbst ist das auch schon aufgefallen, dass der Rolladen nach on-for-timer und off-for-timer mit gleicher Zeit nicht ganz an der gleichen Stelle steht.
Habe aber noch nie nachgemessen... Aber das Gewicht ist ne gute Erklärung dafür!

Ich plane noch eine Funktion zur relativen Positionierung, wie bei Homematic, so dass man jede Position zwischen 0 und 100% anfahren kann (nachdem man die Fahrtzeiten gestoppt hat).
Dann sehe ich mir nochmal an, warum der Rolladen nicht an der gleichen Stelle stoppt.

Grüße, Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

simonberry

#196
Zitat
Ich plane noch eine Funktion zur relativen Positionierung, wie bei Homematic, so dass man jede Position zwischen 0 und 100% anfahren kann (nachdem man die Fahrtzeiten gestoppt hat).
Dann sehe ich mir nochmal an, warum der Rolladen nicht an der gleichen Stelle stoppt.

Au ja!!!  :D  ;D

Übrigens ist das mit den Unterschiedlichen Zeiten bei meinen Homematic Rollläden auch so. Meine (ca 2m langen Rollläden) brauchen rauf fast 1 sek länger als runter.
Bei Homematic kann man auch je Richtung die Zeit angeben. Plus die Zeit fürs Wendemanöver.

NUC5i3RYK#DBLOG; MYSQL; LIRC; MPD; HM-CFG-HM-USB-2: HM-divers; MQTT2; Signalduino; Shelly; Sonoff; dash_dhcp; FS20; IT; FroniusWR; Somfy RTS; NFS-Server
Rpi B#: nfsmount; ser2net CUL868; CUL433; GPIO4:DS18B20; WEMOS-D1-MINI#JVC-via-IR;

thdankert

Zitat von: simonberry am 04 August 2014, 15:07:43
Au ja!!!  :D  ;D

Übrigens ist das mit den Unterschiedlichen Zeiten bei meinen Homematic Rollläden auch so. Meine (ca 2m langen Rollläden) brauchen rauf fast 1 sek länger als runter.
Bei Homematic kann man auch je Richtung die Zeit angeben. Plus die Zeit fürs Wendemanöver.

Ja, so will ich das auch implementieren... wenn nur Zeit wäre. Elektrolurch wollte mich dabei unterstützen, aber hat auch nicht immer Zeit.
Wer Interesse und Perl-Kenntnisse hat, hier im Forum habe ich schon einen neuen Thread dazu aufgemacht: http://forum.fhem.de/index.php/topic,25321.html

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Elektrolurch

Hallo,

bin eigentlich schon an dem Thema der relativen Positionierung  dran. Folgender Ansatz:

1. Unterschieden werden soll zwischen dem Bereich des Rolladens, der das Fenster abdeckt, aber die Lamellen noch nicht zusammengeschoben sind. Oben wäre dann 0 % Abdeckung, wenn die untere Kante des Rolladen gerade so die Fensterbank berührt = 100 %.
und 2. dem vollständigen Schliessen des Rolladens.
Ferner muss man zwischen den Auf- und Abzeiten unterscheiden.
Das ganze soll über vier Attribute gesteuert werden:
drive-down-time-to-100
drive-down-time-to close
drive-up-time-to-100
drive-up-time-to-open (was = drive-up-time-to-0 bedeutet).

Damit müsste man das Ganze einigermassen genau positionieren können.
Für den set-Befehl gäbe es dann die Erweiterung:
set <name> pos <value>
Wobei value zwischen 0 und 100 in 10er Schritten zulässig wäre, damit man auch Ikonen oder einen slider verwenden kann.
Intern würde ich einen genauereren Wert speichern, der sich auf Basis der oben genannten Attribute und der Fahrtrichtung des Rollos ergibt. Die tatsächliche Fahrzeit wird gemessen und dann daraus der interne Positionswert berechnet. Damit ist der Tatsache Rechnung getragen, dass der interne Timer ja nur 1-Sek. Schritte kann.

So habe ich das für meine Markise implementiert.
Noch ein bisschen Geduld, bin erst gerade aus dem Urlaub zurück...

Gruß


Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Elektrolurch

Hallo zusammen,

habe unter http://forum.fhem.de/index.php/topic,25321.0.html
Beitrag 5 mal eine erweiterte 10_SOMfY.pm eingestellt, die nun die "set" Befehle "open", "close" und "pos <value>" versteht.  Um korrekt Positionieren zu könnnen, muss man per attr die Fahrtzeiten hinterlegen.
Außerdem habe ich schon einige Vorbereitungen getroffen, damit, wenn die Rolladen per Somfy-FB verfahren werden, auch fhem die Rollos dann korrekt anzeigen kann.
Leider verstehe ich zu wenig von der CULF, was jetzt noch fehlen würde, ist das in der CULF das Empfangen von Somfy RTS - Signalen eingebaut wird.
Hat sich jemand schon damit beschäftigt?

Wen es  noch interessiert: Ich habe unter Codeschnipsel meine Rolladensteuerung (Zeitprogrammierung, Beschattung) mal eingestellt, die nutzt schon die Möglichkeiten, die Rolladen per "pos <value>" - Befehl zu verfahren:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26216.0.html


Gruß

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

Elektrolurch

Hallo,

zunächst einmal: Die Somfys laufen super, bisher musste ich noch keinen an fhem neu anlernen, obwohl ich manchmal folgendes im log-file habe:

2014.08.20 07:00:00 2: SOMFY set Sz_FRolladen off: YsAA20008A203201
2014.08.20 07:00:02 1: /dev/ttyACM0 disconnected, waiting to reappear (CUL_433)
2014.08.20 07:00:02 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:   raw => No answer
2014.08.20 07:00:04 2: SOMFY set Ku_FRolladen off: YsA6200056202200
2014.08.20 07:00:04 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:   raw => No answer
2014.08.20 07:00:05 1: /dev/ttyACM0 reappeared (CUL_433)
2014.08.20 07:00:06 1: SetzeAlleRolladen: raum Terrassentür op offen dt 3506 Ga_Lampe1:ausGa_Lampe2: ausTerrassentür: geschlossen seit 19:48 19.08.2014 (F)
2014.08.20 07:00:06 2: SOMFY set Wz_TRolladen off: YsAF20006F202100


Der Sz- und Ku-Rolladen wurden heute morgen nicht verfahren, man  kann sie aber weiterhin von fhem aus bedienen, d.h. es gibt merkwürdiger weise kein Problem mit dem rolling code! Was ich nicht so ganz verstehe, wsenn der Rolladen den Befehl nicht erhalten hat... müsste das ja mit fhem nicht mehr synchron sein.

Da das Modul ja wohl erkennt, dass da ein Signal seitens des Rolladen nicht verarbeitet wurde, könnte man ja mit einem Resend darauf reagieren.
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag oder überhaupt auch schon Mal das Problem gehabt?

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

postman

Hallo Elektrolurch,

Zitat2014.08.20 07:00:02 1: /dev/ttyACM0 disconnected, waiting to reappear (CUL_433)
2014.08.20 07:00:02 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:   raw => No answer

Das sieht so aus, als ob Deine FB den CUL abschaltet und nun versucht diesen wieder zu aktivieren.
Eventuell hilft ja mal ein resset der FB oder des FHEM, um das Problem zu lösen.

Gruß
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Tobias

kurze Frage,
kann man damit auch die automatischen Velux Rolläden (io-homecontrol)  bedienen?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

postman

Nein, IO-Homecontrol geht nicht; anderes Protokoll. Somfy RTS ist mit den älteren Veluxrollläden kompatibel (lt. der firma, die bei mir die Rollis eingebaut hat)
Gruß
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Tobias

Schade,
ich dachte es geht weil Velux auch die Somfy Tahoma Connectbox bewirbt mit dem man die aktuellen VeluxRolläden per Smartphone steuern kann.
http://www.velux.de/privatkunden/produkte/integra_system/produkte/produktempfehlung
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

postman

Hallo Tobias,
Zitatich dachte es geht weil Velux auch die Somfy Tahoma Connectbox bewirbt mit dem man die aktuellen VeluxRolläden per Smartphone steuern kann.
Somfy Tahoma unterstützt zwar auch das "Alte" Somfy RTS (Wenn auch nur eingeschränkt), ist aber eigentlich für io-homecontrol entwickelt wurden.
gruß
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Tobias

Verstehe ich das also richtig das Somfy Tahoma nicht dasselbe ist wie Somfy RTS?
Und hier im Thread wird Somfy RTS in FHEM/CulFW integriert?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

thdankert

Zitat von: Tobias am 22 August 2014, 09:23:42
Verstehe ich das also richtig das Somfy Tahoma nicht dasselbe ist wie Somfy RTS?
Und hier im Thread wird Somfy RTS in FHEM/CulFW integriert?

Hi Tobias,

ja, das verstehst du ganz richtig - RTS und Tahoma sind getrennte Systeme.
Hier im Thread geht es um die Integration von Somfy RTS in die CULFW (und das zugehörige FHEM-Modul).
Somfy Tahoma ist das neue Hausautomationssystem, das benutzt hier in Europa den Funkstandard io-homecontrol, und in USA Z-Wave.
Damit lassen sich deutlich mehr Geräte steuern als nur Rolläden.

Das Protokoll ist aber leider nicht frei verfügbar, daher kann man schlecht sagen, ob es in die CULFW integrierbar ist.

Wenn jemand mal den Funkverkehr zwischen io-Homecontrol Fernbedienung und Motor mitlesen würde, kommt man da schon weiter.
Leider hab ich bei mir zuhause nur RTS-Geräte und kann da nicht helfen.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Tobias

Danke.  Da du aber Z-Wave ansprichst.  Hatte nicht Rudi einen Z-Wave Stick mit Modul integriert?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

thdankert

Z-Wave wird nur in den USA verwendet, hier ist es io-homecontrol.
Keine Ahnung ob die kompatibel zueinander sind, die gleiche Frequenz nutzen sie schonmal (868MHz).

Aber wie gesagt, mangels Hardware kann ich da nichts testen.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)