Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jackfritt

Ich habe gelesen das Ihr die Rollos genau positioniert indem die Zeit
Gemessen wird. Muss man dann den Rolladen breite mal höhe angeben und was is
Mit markisen toren etc?

Wird das so klappen? Ich könnte mit vorstellen das es einige hundert
Varianten gibt.

Puschel74

Hallo,

wenn du die Zeit misst dann sind Breite x Höhe ( x spezifischem Gewicht) bereits egal da in der Zeit enthalten.

Und wenn du Markisen und Tore genauso zeitgenau verfahren willst musst du auch dort (logischerweise) die Zeit ermitteln die benötigt wird um die Markise/das Tor/den Rollladen ganz zu öffnen und ganz zu schliessen (öffnen und schliessen werden unterschiedliche Zeiten sein).

Und nein, es gibt keine hunderte Variante um die Zeit zu ermitteln.
Genau genommen eigentlich nur eine praktikable:

- Auf öffnen (oder schliessen) klicken und die Stoppuhr starten
- Wenn der Rollladen ganz auf (oder zu) ist Stoppuhr stoppen und Zeit ablesen
- Selbiges noch für die andere Richtung
- beide Zeiten notieren und eingeben.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Elektrolurch

Hallo,

http://forum.fhem.de/index.php/topic,25321.0.html

da gibts die Testversion, bei der man die genauen auf- und abfahrtzeiten hinterlegen kann und dann den / die Rollos per "pos <val>" val = 0...100 positionieren kann.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Gernott

#213
Hallo

Ich habe hier zwei Lamellenrolläden, die mit einer Telis 4 Mod/Var RTS angesteuert werden. Es gibt dort ein Scrollrad, das die Lamellen in kleinen Schritten ansteuert.
Mit "off" und "on" kann man eine kurze Bewegung der Lamellen erzeugen, etwa eine halbe Neigung, allerdings nicht so feinstufig wie mit dem Scrollrad. Stop und go-my gehen auch.
Leider finde ich keinen Code, der den Rolladen in den Dauerlauf hoch bzw. runter schaltet. Durch Probieren habe ich aber beim Code "90" ein etwas seltsames Verhalten festgestellt:

  • Anfangs startete er damit ein kontinuierliches Hochfahren
  • Bei weiteren Versuchen passierte zunächst erstmal gar nichts. Allerdings setzte dann die Aktion zeitverzögert ein (mal 2.5, 5 oder 15 min später). Eine Regel habe ich allerdings nicht erkannt

Laut Gebrauchsanleitung der Fernbedienung müßte für die Scrollradsteuerung ein Empfänger Mod/Var RTS M/MU verbaut sein. Mehr Informationen habe ich nicht.
Hat jemand so etwas ähnliches zur vollständigen Mitarbeit bewegen können?

Gruß
G.

P.S. Ich habe jetzt mal die Befehle der Fernbedienung mit dem nanoCUL und X99 mitgeschnitten. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen? Ich weiß nicht, wie das weiter zu analysieren ist. Die Zeitstempel geben die Reihenfolge an, dazwischen wurden keine anderen Befehle abgesetzt.

Bigsonic1

Erstmal vielen Dank das Somfy/Simu jetzt auch eingebunden wurde.  :D
Nach 3h probieren und suchen hab ich es geschafft den Cul zu Flashen und einzubinden.
Aber wie bekomme ich jetzt die modifizierte Firmware auf den 433 Cul?

thdankert

Zitat von: Bigsonic1 am 01 September 2014, 14:07:32
Erstmal vielen Dank das Somfy/Simu jetzt auch eingebunden wurde.  :D
Nach 3h probieren und suchen hab ich es geschafft den Cul zu Flashen und einzubinden.
Aber wie bekomme ich jetzt die modifizierte Firmware auf den 433 Cul?

Hallo Bigsonic,

seit Version 1.59 der CULFW ist Somfy/Simu Support fester Bestandteil der offiziellen Firmware.
Wenn du den Cul geflasht hast, sieh mal nach der Firmware-Version.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Bigsonic1

Vielen Dank, irgendwo hab ich was von 1.60 gesehen, die ich drauf habe.
Wie kriege ich jetzt die Rolladen angelernt?

thdankert

Zitat von: Bigsonic1 am 01 September 2014, 14:40:31
Vielen Dank, irgendwo hab ich was von 1.60 gesehen, die ich drauf habe.
Wie kriege ich jetzt die Rolladen angelernt?

Steht alles in der Commandref: http://fhem.de/commandref.html#SOMFY
Die genaue Prozedur hängt von deinem Rolladen ab, es ist die gleiche, um eine neue Fernbedienung anzulernen.

Ganz grob:
1) Device in FHEM definieren
2) Rolladen in Anlernmodus bringen
3) "prog" Befehl aus FHEM absenden
4) fertig

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Bigsonic1

#218
Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz, reicht das?
wenn ich damit den Befehl prog sende, und das Rollo im Anlernmodus ist passiert nichts.
oder muß ich da ein ganz bestimmten Key und Rolling code eingeben?

define rollo_3_original SOMFY 42ABCD A5 0A1C

thdankert

Zitat von: Bigsonic1 am 01 September 2014, 15:03:59
Irgenwie versteh ich das nicht so ganz, reicht das?
wenn ich damit den Befehl prog sende, und das Rollo im Anlernmodus ist passiert nichts.
oder muß ich da ein ganz bestimmten Key und Rolling code eingeben?

define rollo_3_original SOMFY 42ABCD A5 0A1C

Alles hinter 42ABCD ist optional - auch der Befehl war nur ein Beispiel.
Die "einfachste" Definition ist so:
define mein_rollo SOMFY 000001

Den Key und Rolling code musst du nur angeben, wenn du eine echte Fernbedienung clonen willst (ich denke nicht, dass jemand sowas vorhat, aber die Option gibt es).
Jetzt ist aber nur das Device in FHEM angelegt - da wird kein Befehl automatisch abgeschickt.

Dazu bitte das Device auswählen, und den "prog" Befehl absenden, oder von der Eingabezeile:
set mein_rollo prog

Es kann natürlich auch noch sein, dass du Rolläden von Somfy hast, die nicht RTS, sondern io-homecontrol sprechen - das wird von diesem Modul leider nicht unterstützt.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Bigsonic1

#220
Sind Simu Antriebe von Heim und Haus.
Meine Fernbedienung sieht so aus:

(http://www.haus-gartentechnik24.com/media/catalog/product/s/i/simu_handsender_wei_kopie.jpg)

thdankert

Zitat von: Bigsonic1 am 01 September 2014, 15:17:41
Sind Simu Antriebe von Heim und Haus.
Meine Fernbedienung sieht so aus:

Ok, die gleiche hab ich auch - hinten müsste ein Knopf dran sein, um den Rolladen in den Programmiermodus zu versetzen.
Wenn das geklappt hat, bewegt er sich kurz auf und ab.

Erst wenn das passiert ist, kannst du den "prog" Befehl aus FHEM absenden.
Das müsste der Rolladen dann wieder mit kurz auf und ab quittieren.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Bigsonic1

Ja das mit dem Programmiermodus habe ich auch gemacht...
Mein logfile:
2014.09.01 15:39:08 2: SOMFY set rollo_3_original prog: YsA0800000000001
2014.09.01 15:39:08 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2014.09.01 15:39:08 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:
2014.09.01 15:41:16 2: SOMFY set rollo_3_original on: YsA1400001000001
2014.09.01 15:41:16 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2014.09.01 15:41:16 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:
2014.09.01 15:41:19 2: SOMFY set rollo_3_original off: YsA2200002000001
2014.09.01 15:41:19 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2014.09.01 15:41:19 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:
2014.09.01 15:41:21 2: SOMFY set rollo_3_original on: YsA3400003000001
2014.09.01 15:41:21 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2014.09.01 15:41:21 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:
2014.09.01 15:41:23 2: SOMFY set rollo_3_original on: YsA4400004000001
2014.09.01 15:41:23 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2014.09.01 15:41:23 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:
2014.09.01 15:41:26 2: SOMFY set rollo_3_original off: YsA5200005000001
2014.09.01 15:41:26 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2014.09.01 15:41:26 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:
2014.09.01 15:41:42 2: SOMFY set rollo_3_original prog: YsA6800006000001
2014.09.01 15:41:42 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2014.09.01 15:41:42 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:
2014.09.01 15:41:45 2: SOMFY set rollo_3_original prog: YsA7800007000001
2014.09.01 15:41:45 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2014.09.01 15:41:45 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:

thdankert

Kannst du noch deine Device-Definition posten?
Ist das IODev definiert (als attribut)?
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Bigsonic1

Ja jetzt schon(danke an dich und an Google)  :D
Jetzt funktionierts, hab noch nicht viel mit FHEM gemacht, erst Rauchmelder mit Pushover(Handy) und jetzt fange ich an die Rolladen einzubinden.
Ist ja eigentlich ganz einfach wenn mann weiß wie es geht.... ;)
define CUL_0 CUL /dev/ttyACM0@9600 1234

define rollo_3_original SOMFY 000001
attr rollo_3_original enc-key A0
attr rollo_3_original rolling-code 0000
attr rollo_3_original IODev CUL_0