Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bigsonic1

Komme irgendwie doch nicht weiter  :'( :
2014.09.01 16:53:20 0: Server shutdown
2014.09.01 16:53:24 1: Including fhem.cfg
2014.09.01 16:53:27 3: Opening CUL_0 device /dev/ttyACM0
2014.09.01 16:53:27 3: Setting CUL_0 baudrate to 9600
2014.09.01 16:53:27 3: CUL_0 device opened
2014.09.01 16:53:27 3: CUL_0: Possible commands: BbCFiAZEGMKUYRTVWXefmltux
2014.09.01 16:53:27 3: No I/O device found for rollo_3_original
2014.09.01 16:53:27 1: Including ./log/fhem.save
2014.09.01 16:53:27 1: usb create starting
2014.09.01 16:53:29 3: Opening CUL device /dev/ttyAMA0
2014.09.01 16:53:29 3: Setting CUL baudrate to 38400
2014.09.01 16:53:29 3: CUL device opened
2014.09.01 16:53:29 3: Opening TCM310 device /dev/ttyAMA0
2014.09.01 16:53:29 3: Setting TCM310 baudrate to 57600
2014.09.01 16:53:29 3: TCM310 device opened
2014.09.01 16:53:29 1: usb create end
2014.09.01 16:53:29 0: Server started with 43 defined entities (version $Id: fhem.pl 3872 2013-09-07 11:58:33Z rudolfkoenig $, os linux, user fhem, pid 2140)

thdankert

Was genau funktioniert denn jetzt nicht?
Deine Config sieht okay aus, und auch das Log lässt keine Fehlermeldung erkennen.

Hat das Anlernen geklappt - hat der Rolladen das kurz mit hoch-runter quittiert?
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Bigsonic1

das anlernen hat einmal geklappt.. jetzt geht es aber irgendwie nicht mehr.
Aber im Log steht doch: No I/O device found for rollo_3_original

Bigsonic1

Wieder ein Denkfehler... Sorry!! Ist ja schon angelernt. Lässt sich auch hoch und runter fahren.

Puschel74

Hallo,

vergiss jetzt bloss nicht auf save zu klicken - sonst geht wieder alles von vorne los  ;D

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Matthias76

Nachdem ich jetzt von der FritzBox zum Cubietruck (LUbuntu-Server) umgestiegen bin und mit dem FHEM-Update und dem CUL-Update-Flash ein paar Problemchen hatte, ist jetzt alles aktuell.
Mein CUL_0 zeigt nun die Version 1.61.

Nun dachte ich mir, könnte ich auch mal versuchen, meine Somfy-Rollos (die gab es schon vorher ;)) anzusteuern.
Also define RolloWohnS SOMFY A1A1A1
> da ist es.

Centralis RTS Fernbedienelement auseinander gebaut, die Prog-Taste gefunden.
Die Progtaste gedrückt gehalten - PIIIIEP.
set RolloWohnS prog

So etwas wie das hat sich gebildet:
Readings
enc_key
AE
2014-09-04 22:45:16
rolling_code
000E
2014-09-04 22:45:16
state
stop
2014-09-04 22:45:16

Jedoch ging das Rollo dadurch nicht aus dem PROG-Modus raus.
Das passierte erst, nachdem ich auf der Fernbedienung wieder die Prog-Taste gedrückt hatte.

Ich habe es mehrfach versucht, auch mit 2 verschiedenen Rollos: Nichts zu machen, funktioniert nicht.

Was mache ich falsch?

Mein CUL v3.3 läuft standardgemäß auf 868,35 MHz für Homematic.
Wenn ich einen der vielen Beiträge richtig verstanden habe, ist in der aktuellen CUL-Firmware nicht nur die generelle Somfy-Fähigkeit vorhanden, sondern auch eine Umschaltung auf 433 MHz für den Moment des "Zu-omfy-Sendens".

Oder irre ich mich?

postman

Hallo Matthias,
ZitatMein CUL v3.3 läuft standardgemäß auf 868,35 MHz für Homematic.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du einen Cul868.
Das Umschalten auf 433 MHz funktioniert zwar, aber die Reichweite ist dann seeeehr gering.
Ich hatte das gleiche Problem: Der Rollladen, der dem FHEM-Server am nächsten war (ca. 1,5 m) funktionierte sporadisch - alle anderen nicht.
Nach Verwendung eines SCC 433 (CUL 433) war das Problem weg.
Der CUL 868 im 433 MHz Modus erreicht die Rollis schlicht und ergreifend nicht. Zum Testen reichte es, aber für einen Dauerbetrieb ist das zu unzuverlässig.
Weiter oben hat Thomas das Problem auch schon beschrieben; mit dem selben Ergebnis.  ;)

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Puschel74

#232
Moin,

16 Seiten lang ist die Rede von 433 MHz nur um hier wieder die Frage zu lesen warum es mit einem 868-er nicht klappt  ::)

@Matthias
Was ist nun mit deinem Beitrag unter Sonstiges?
http://forum.fhem.de/index.php/topic,26777.0.html
Dort schreibst du
Zitatund mit dem FHEM-Update und dem CUL-Update-Flash ein paar Problemchen hatte, ist jetzt alles aktuell.
Wenn alles klappt wäre es nett wenn du das im anderen Beitrag auch vermerken würdest.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Matthias76

Nur kurz...

Ich wollte die Beiträge gerne getrennt halten, weil das eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.
Zum anderen Beitrag: Bis zum FHEM-Update lief das Cubie-Ubuntu-System (und FHEM 5.5) perfekt.
Dann lief halt das FHEM Update ohne Fehler durch und am Ende stand, dass das System neu gestartet werden muss. Danach kam es nicht mehr hoch, bis zu den Basteleien.
Erst dann schaute ich mir z.B. fhem.log an und sah halt, dass da einige Fehler in den Updateskripten gewesen sein mussten.

Dann wollte ich den CUL neu flaschen, Update.
Dazu sollte man weitere Pakete installieren, wie den dfu-programmer und dieses Builder-Paket.
Das Builder-Paket konnte ich nicht installieren, da jetzt nach dem Update nicht mehr alles im System konsistent ist (manch Version höher als sonst in der Distro-Version wie 5.8.1 statt 5.8.0).
Die wichtigen Tools habe ich mir dann einzeln geladen und siehe es, es rennt los...

Dann erschien genau das aus dem Verlauf des anderen Threads. Da es aber genauso aussieht, wie aus dem FHEM-Wiki für die Fritz (einschl. der Fehlermeldung), bis auf "Error1" ganz am Ende, nach dem erfolgreichen Flash, mache ich mir dazu keine Gedanken. Mehr geht halt nicht. Alles übrigens als root und sudo...


Jetzt zu diesem Threadthema hier:
Genau das habe ich gelesen (in nen englischen Thread): 433 MHz für Somfy geht mit dem 898er-CUL, nur dass die Reichweite geringer ist.
So dachte ich mir: "Statt 100m nur 10m, das reicht für die Rollos."
Tatsächlich ist 1 von 4 Rollos nur 1m von der 1/2-Lambda-CUL-Antenne entfernt.
Es war aber zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Zucken zu vernehmen.

Deswegen kam ich drauf, dass man vielleicht noch ein Attribut für die Umschaltung setzen muss, wie bei Fremdsystemen oder dass es inkompatibel zu meinen Somfy-Komponenten ist, ich was falsch mache usw. und fragte hier.

thdankert

Zitat von: Matthias76 am 05 September 2014, 08:34:28
.... Details die eigentlich in den anderen Thread gehören...
Danke für die Info, aber bitte Müll diesen Thread nicht noch weiter zu... die Antwort gehört in den anderen Thread.

Zitat
Jetzt zu diesem Threadthema hier:
Genau das habe ich gelesen (in nen englischen Thread): 433 MHz für Somfy geht mit dem 898er-CUL, nur dass die Reichweite geringer ist.
So dachte ich mir: "Statt 100m nur 10m, das reicht für die Rollos."
Tatsächlich ist 1 von 4 Rollos nur 1m von der 1/2-Lambda-CUL-Antenne entfernt.
Es war aber zu keinem Zeitpunkt auch nur ein Zucken zu vernehmen.

Deswegen kam ich drauf, dass man vielleicht noch ein Attribut für die Umschaltung setzen muss, wie bei Fremdsystemen oder dass es inkompatibel zu meinen Somfy-Komponenten ist, ich was falsch mache usw. und fragte hier.

Das mit der Reichweite ist eher: Statt 100m nur 1m - der CUL868 ist nunmal nicht auf 433 MHz abgestimmt.
Die Umschaltung an sich passiert automatisch, sobald ein Somfy-Kommando gesendet wird.

Aber wenn 1 Rollo nah genug dran ist, sollte wenigstens das Anlernen funktionieren.
Wurde es mit kurz auf-und-ab quittiert?
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Matthias76

Nein.

1.) Define gesetzt, mit ausgedachter Adresse und Wunschnamen
2.) Prog-Taste an FB gedrückt gehalten, bestätigt wurde es mit ein paar kurzen Pieptönen.
3.) Prog-Befehl aus neuer defined-Umgebung in FHEM abgesetzt
...nichts passiert, nicht nach einer Minute, aber auch nicht, wenn ich 10 Minuten warte, außer dass direkt nach dem Prog auch der Schlüssel und der rollende Schlüssel in FHEM erscheint (bei jedem Prog-Versuch sind die Daten anders.
4.) Da eh nichts passiert (kein Rollo auf/ab, kein Piep o.ä.) drücke ich irgendwann nach x Minuten wieder die Prog-Taste auf der FB. Ein langer Piepton quittiert es.

thdankert

Zitat von: Matthias76 am 05 September 2014, 11:08:48
Nein.

1.) Define gesetzt, mit ausgedachter Adresse und Wunschnamen
2.) Prog-Taste an FB gedrückt gehalten, bestätigt wurde es mit ein paar kurzen Pieptönen.
3.) Prog-Befehl aus neuer defined-Umgebung in FHEM abgesetzt
...nichts passiert, nicht nach einer Minute, aber auch nicht, wenn ich 10 Minuten warte, außer dass direkt nach dem Prog auch der Schlüssel und der rollende Schlüssel in FHEM erscheint (bei jedem Prog-Versuch sind die Daten anders.
4.) Da eh nichts passiert (kein Rollo auf/ab, kein Piep o.ä.) drücke ich irgendwann nach x Minuten wieder die Prog-Taste auf der FB. Ein langer Piepton quittiert es.

Das klingt so, als wäre es nicht angelernt.
Wie bringst du denn den Motor in den Anlernmodus? Bei meinem Rollo piepst da nichts, es bewegt sich stattdessen kurz auf und ab.

In der Bedienungsanleitung sollte stehen, wie eine neue Fernbedienung angelernt werden kann, manchmal muss dazu auch kurz der Strom getrennt werden.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Elektrolurch

Hallo,

bei manchens FBs (z.B. Wandmonhtage) muss man die Abdeckung abnehmen, da ist dann ein kleines Loch für den Kugelschreiber. Da ist die Prog-Taste.

Ich habe jedem Rollo einen Wandschalter als primäre FB zugeordnet. Weitere Fbs fassen meist Rollos zu Gruppen zusammen. Es ist aus meiner Erfahrung zuverlässiger, immer jene FB fürs Anlernen zu verwenden, die manh als erstes angelernt hat (also mit dem neuen Rollo connectet hat)

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Matthias76

Also fragt mich nicht, wo ich es gelesen* habe, aber dort stand (hier irgendwo auch?), dass man nicht unbedingt an das Rollo-Empfängermodul gehen muss (Mauerstück eingeklebt, dahinter/darin ist das System, quasi "Renovierungsaufwand nach Öffnen"), sondern dass man auch die bereits verbundene Fernbedienung dazu nehmen kann.

Jene Centralis RTS FB nehme ich aus der Umhüllung, so dass neben AUS/STOP/AB eine Prog-Taste zum Vorschein kommt.
Halt ich sie gedrückt piept es aus dem Rollo-Schacht in der Wand 3x kurz, analog dazu mit anderen FBs aus anderen Wänden.
Drücke ich diese Taste wieder, piept es ca. 6x super kurz.
Gestern nach dem ersten FHEM-Prog-Versuch piepte es einmal lang, nachdem ich die Prog-Taste erneut gedrückt hatte, aber nicht direkt durch das FHEM-Prog, wie erwartet.

Also mit auf/ab ist bei mir nichts, nur mit Piepen als Programmier-Signalgeber.

*Vor dem Abschicken nochmal geschaut:
http://www.anleitungen.rolloscout.de/Somfy_Centralis_RTS.pdf
Daraus: "3.2 Einlernen eines weiteren Centralis RTS auf einen Empfänger. Halten Sie die PROG-Taste des Centralis RTS welcher bereits auf den Empfänger eingelernt worden ist..." und "...akustische (Piep-Töne) Rückmeldung, dass das Einlernen...".


Nebenbei gefragt, weiß jemand, was die Angaben auf der FB bedeuten?
- 154206X06
- 0165
- GF181

thdankert

Hmm, das klingt nicht sehr vielversprechend.

Wie ist denn das "Piepen", wenn du eine weitere Centralis-Fernbedienung, oder Handfernbedienung anlernen würdest?
Mich wundert, dass sich der Motor nicht bewegt, das haben bisher alle getan.

Siehe auch die Anleitungen hier:
http://www.automatedshadeinc.com/files/motors/all-somfy-rts%20motors-programming-quick-guide-02-09.pdf
http://www.somfysmarthome.co.uk/pdfs/LT30%20Roll-up%20wirefree%20guide.pdf
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)