Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias76

Diese Somfy-Geschichte ist hier alles von dem früheren Besitzer übernommen.
Jede FB ist hier einem Gerät zugeordnet. Wegen dem Verbauten will ich nicht eine entlernen, um sie als zweite hinter eine andere zu hängen und eine übrig habe ich auch nicht.

Somfy selbst beschreibt drei Arten, diese Programmierung kenntlich zu machen: Akustisch, Optisch oder mit so einer Rollbewegung.
Es ist produktabhängig.

Ich habe eben versucht, die Markise anzulernen, obwohl sie nun wirklich mit 7m Entfernung dann aus der Reichweite des unangepassten 868er-CULs sein könnte.
Bei ihr ist es jedoch so, dass es nicht piept, sondern sie ein Stück hin und her fährt, wenn man die Prog-Taste gedrückt gehalten hat.
Mehr Erfolg gab es hier jedoch auch nicht.

Kann ich irgendwo sehen, ob mein CUL_0 tatsächlich für den Moment auf 433 MHz umgeschaltet und etwas gesendet hat?
Im normalen Log sehe ich nur so etwas:

2014.09.05 13:56:09 2: SOMFY set RolloWohnS on: YsAA40001A000005
2014.09.05 13:56:09 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2014.09.05 13:56:09 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:

2014.09.05 14:21:17 2: SOMFY set Markise prog: YsA1800001000009
2014.09.05 14:21:17 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2014.09.05 14:21:17 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:

thdankert

Zitat von: Matthias76 am 05 September 2014, 14:35:24
Ich habe eben versucht, die Markise anzulernen, obwohl sie nun wirklich mit 7m Entfernung dann aus der Reichweite des unangepassten 868er-CULs sein könnte.
Bei ihr ist es jedoch so, dass es nicht piept, sondern sie ein Stück hin und her fährt, wenn man die Prog-Taste gedrückt gehalten hat.
Mehr Erfolg gab es hier jedoch auch nicht.
Das ist doch gut, das hin- und herfahren heißt, dass sie im Programmiermodus ist. Versuch mal, mit "prog" aus FHEM heraus die Programmierung abzuschließen - sie sollte dann nochmal hin- und herfahren.

Zitat
Kann ich irgendwo sehen, ob mein CUL_0 tatsächlich für den Moment auf 433 MHz umgeschaltet und etwas gesendet hat?
Im normalen Log sehe ich nur so etwas:

2014.09.05 13:56:09 2: SOMFY set RolloWohnS on: YsAA40001A000005
2014.09.05 13:56:09 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2014.09.05 13:56:09 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:

2014.09.05 14:21:17 2: SOMFY set Markise prog: YsA1800001000009
2014.09.05 14:21:17 0: Strange call for nonexistent <undefined>: GetFn
2014.09.05 14:21:17 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:
Das Log sieht so aus, als ist kein IODev gesetzt.
Das geht noch nicht automatisch, dafür muss ich noch die CUL.pm anpassen.

Das kannst du aber einfach per "attr ... IODev CUL_0" selbst setzen.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Matthias76

Ach, das war der entscheidende Hinweis!

Hossa, ja heute passiert so viel automtisch, siehe Umschalten des CULs auf 433MHz, dass man nicht glaubt, ein IO-Device festlegen zu müssen, bzw. bin ich es von Homematic nicht gewohnt, da geht eh alles zum Default "CUL_0" raus, bzw. gibt es bei mir ja nichts anderes.
Man könnte auch beim Anlegen oder "Prog" drücken im Hintergrund abfragen, ob es noch ein anderes IO-Device als das eine gibt und falls nicht, automatisch dieses eine festlegen.
Ändern geht ja immer.

Jedenfalls müsste man sehen, was ich hier gerade für einen Aufbau gemacht habe, um zu testen:
10m Kabel von der FritzBox in die Küche, dann den Cubie dort hin gepackt und 5m USB nach draußen zum CUL an direkt die Markise.
Und dann die erste Enttäuschung nach dem Aufwand: So nah und mit Ein-/Ausfahrempfänger geht es auch nicht.

Dann dieser Hinweis - IOdev festgelegt, Prog, fertig - sie fährt rein und raus!
DANKE!!!  :-)

thdankert

Zitat von: Matthias76 am 05 September 2014, 15:06:28
Ach, das war der entscheidende Hinweis!

Hossa, ja heute passiert so viel automtisch, siehe Umschalten des CULs auf 433MHz, dass man nicht glaubt, ein IO-Device festlegen zu müssen, bzw. bin ich es von Homematic nicht gewohnt, da geht eh alles zum Default "CUL_0" raus, bzw. gibt es bei mir ja nichts anderes.
Man könnte auch beim Anlegen oder "Prog" drücken im Hintergrund abfragen, ob es noch ein anderes IO-Device als das eine gibt und falls nicht, automatisch dieses eine festlegen.
Ändern geht ja immer.
Das könnte man machen - einfacher ist aber die Zuordnung direkt im CUL-Modul, dort gibt es ein Mapping mit unterstützten Codes der CULFW.
Da fehlt bisher noch mein "Y" für Somfy.

Zitat
Jedenfalls müsste man sehen, was ich hier gerade für einen Aufbau gemacht habe, um zu testen:
10m Kabel von der FritzBox in die Küche, dann den Cubie dort hin gepackt und 5m USB nach draußen zum CUL an direkt die Markise.
Und dann die erste Enttäuschung nach dem Aufwand: So nah und mit Ein-/Ausfahrempfänger geht es auch nicht.

Dann dieser Hinweis - IOdev festgelegt, Prog, fertig - sie fährt rein und raus!
DANKE!!!  :-)
Mach nen Foto :-)

Wunderbar, das es jetzt klappt!
Könnte das fehlende IODev auch die Ursache für deine anderen Rollos sein?
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Matthias76

#244
Schon wieder abgebaut - ich schließe kleinere Baustellen gerne schnell wieder ab. ;-)

ABER, das mit der Reichweite scheint nicht so dramatisch zu sein.
Hier mal schematisch meine Architektur:
-----------------------
F[BAD ][KUECHE]F
                           T  M

-----------------------
*
F[WOHNZIMMER]
                           F
-----------------------

F steht für Fenster mit Rollo
T für Terrassentür mit Rollo
M für Markise mit Motor
* steht für CUL-Standort
- für tragende Mauer
[] Innenwand

Ich habe jetzt alle Rollos programmiert und x mal hoch und runterfahren lassen, ohne Probleme!
7m Abstand (* zu M (oder T)) + Innenwand + Außenwand war kein Problem, mit meinem CUL868 v3.3.

Nochmals Danke für die Hilfe - so macht das dann auch Spaß. :D

Ach so, zum Thema Piepsen:
3 meiner 4 Fensterrollos und das Terrassentürrollo piepsen für Programmierbereitschaft und die Programmierungs-Annahme.
Das vierte fährst sich rein und raus, genau wie die Markise.
Typ und Baujahr werden wohl darüber bestimmen, wie ein Anlernen kenntlich gemacht wird.

thdankert

Zitat von: Matthias76 am 05 September 2014, 15:42:46
Ich habe jetzt alle Rollos programmiert und x mal hoch und runterfahren lassen, ohne Probleme!
7m Abstand (* zu M (oder T)) + Innenwand + Außenwand war kein Problem, mit meinem CUL868 v3.3.

Nochmals Danke für die Hilfe - so macht das dann auch Spaß. :D

Ach so, zum Thema Piepsen:
3 meiner 4 Fensterrollos und das Terrassentürrollo piepsen für Programmierbereitschaft und die Programmierungs-Annahme.
Das vierte fährst sich rein und raus, genau wie die Markise.
Typ und Baujahr werden wohl darüber bestimmen, wie ein Anlernen kenntlich gemacht wird.

Die Reichweite war bei mir deutlich geringer, aber mein CUL ist auch im Keller im Schaltschrank versteckt.
Mit dem CUL433 bekommst du mehr Reichweite, und musst nicht ständig die Frequenz umschalten.

Zum Piepsen: Bei uns ist alles noch ziemlich neu (Bj. 2011), da wackelt es fleißig :)
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Matthias76

Also die 12V-PCBs mit der Energiespar-Kurzübertragung machen da leider deutlich mehr Probleme, als die 433er-SOMFY mit Umschaltung.
Ich hatte den CUL bzw. ursprünglich die FritzBox extra in die obere Ecke ins Wohnzimmer gehängt und nicht in den Keller, schon aus Angst vor Übertragungsproblemen bis aufs Dach und natürlich auch für eine gute, zentrale WLAN-Ausleuchtung.

Manchmal ist die Reaktion zu Geräten in anderen Räumen (Homematic) sehr prompt, manchmal braucht es auch mehrere Übertragungsversuche, bis die Reaktion erfolgt, also auch die normalen 230V-Geräte.

Keine Ahnung, ob es hier sonst so viel Störimpulse gibt.
Aber wirklich Probleme macht mir nur ein 12V-Modul, welches ich alle 2 Monate neu anlernen muss, warum auch immer.
Das ist jedoch ein anderes Thema.

Übrigens, tolle Entwicklung, die SOMFY-Unterstützung - das macht FHEM (mit CUL) wieder ein Stück genialer.
Jetzt fehlt nur noch die Bezeichnungen "AUF / AB / STOPP" statt ON, OFF und ohne STOPP. ;-)



thdankert

Zitat von: Matthias76 am 05 September 2014, 16:11:43
Übrigens, tolle Entwicklung, die SOMFY-Unterstützung - das macht FHEM (mit CUL) wieder ein Stück genialer.
Jetzt fehlt nur noch die Bezeichnungen "AUF / AB / STOPP" statt ON, OFF und ohne STOPP. ;-)

Danke!

Die Bezeichnung kannst du doch selbst ändern, mit einem eventMap, und evtl. noch webCmd (damit auf der Oberfläche die 3 Knöpfe stehen).
Ich hab mich mit on/off an den bestehenden Modulen orientiert.

Bei mir zuhause ist es z.B. so:

attr OG_Buero_Rollo devStateIcon on:fts_shutter_100:stop stop:fts_shutter_manual:off off:fts_shutter_10:on
attr OG_Buero_Rollo webCmd stop:on:off


Damit habe ich gleich noch schöne Icons je nach Zustand (ich habe on/off so gelassen, hab mich dran gewöhnt).
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Matthias76

Man merkt, so tief habe ich mich noch nicht mit den Detail-Möglichkeiten beschäftigt.
webCmd on:stop:off oder off:stop:on, dann ist es wie auf den Original-Fernbedienungen.

Auch toll, dass es bereits ein schönes, fertiges Icon dafür gibt - gute Lösung mit dem devStateIcon.

Und so ist es dann auch in der Smartphone-Oberfläche:8084 brauchbar.
Nochmals vielen Dank!

Puschel74

Hallo,

das ein IODev gesetzt werden muss steht aber glaube ich 2 oder 3-mal hier im Beitrag  8)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Matthias76

Ja, und wenn man immer ausnahmslos jedes Wort jeder Seite jedes Threads ließt, ist man für eine Frage/Antwort wie: "Wie schalte ich das Licht ein? An der Tür ist ein Schalter, da drückst Du drauf" ungefähr 4 Stunden beschäftigt. :-P
Nun, meine Augen selektieren beim Überfliegen nicht immer hundertprozentig korrekt. :D

Eine Anmerkung zum Modul habe ich noch, ich glaube, SOMFY wird ein tickchen zu früh initiiert, siehe Log:

2014.09.05 18:56:22 1: Including fhem.cfg
2014.09.05 18:56:22 3: WEB: port 8083 opened
2014.09.05 18:56:22 3: WEBphone: port 8084 opened
2014.09.05 18:56:22 3: WEBtablet: port 8085 opened
2014.09.05 18:56:23 3: Opening CUL_0 device /dev/ttyACM0
2014.09.05 18:56:23 3: Setting CUL_0 baudrate to 9600
2014.09.05 18:56:23 3: CUL_0 device opened
2014.09.05 18:56:23 3: CUL_0: Possible commands: BbCFiAZEGMKUYRTVWXefmltux
2014.09.05 18:56:23 2: Switched CUL_0 rfmode to HomeMatic
2014.09.05 18:56:24 3: telnetPort: port 7072 opened
2014.09.05 18:56:24 1: Including ./log/fhem.save
2014.09.05 18:56:25 3: No I/O device found for RolloEingang
2014.09.05 18:56:25 3: No I/O device found for Terrassentuer
2014.09.05 18:56:25 3: No I/O device found for RolloWohnG
2014.09.05 18:56:25 3: No I/O device found for RolloKueche
2014.09.05 18:56:25 3: No I/O device found for Markise
2014.09.05 18:56:25 3: No I/O device found for RolloWohnS
2014.09.05 18:56:25 1: usb create starting
2014.09.05 18:56:25 1: usb create end

Funktioniert ja trotzdem, ist nur Kosmetik.

Puschel74

Hallo,

ZitatJa, und wenn man immer ausnahmslos jedes Wort jeder Seite jedes Threads ließt, ist man für eine Frage/Antwort wie: "Wie schalte ich das Licht ein? An der Tür ist ein Schalter, da drückst Du drauf" ungefähr 4 Stunden beschäftigt. :-P
Lassen wir mal so stehen - sonst wird es nur OT  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

Bitte im Modul 10_SOMFY.pm statt CUL_SimpleWrite die eigentlich dafuer vorgesehene IOWrite verwenden, sonst kann man die Geraete nicht per FHEM2FHEM:RAW ansprechen.

thdankert

Zitat von: rudolfkoenig am 07 September 2014, 17:56:13
Bitte im Modul 10_SOMFY.pm statt CUL_SimpleWrite die eigentlich dafuer vorgesehene IOWrite verwenden, sonst kann man die Geraete nicht per FHEM2FHEM:RAW ansprechen.

Danke für den Hinweis, ich änder es ab.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Bensen9

Hallo zusammen,

Ich lese nun schon eine weile hier mit und wollte zunächst Danke an Thomas sagen für das Super SOMFY Modul. Habe mir einen 868 CUL besorgt und mit der neuen Firmware geflasht und dann mittels fhem sehr schnell meine SOMFY Rollläden ansteuern können.

Das funktioniert viel besser als das zusammenlöten einer Fernbedienung an einen RasPi via optokoppler was ich auch eingerichtet hatte, aber natürlich viel unflexibler ist als das Modul von Thomas.

Ein Problem hatte ich jedoch am Anfang weshalb ich jetzt auch diesen Beitrag schreibe um meine Lösung zu teilen.

Direkt nach dem Verbinden mit FHEM via prog haben sich meine Rollläden immer nur ein paar Zentimeter bewegt. Habe dann hier gelesen und die mir sind die Beiträge von Puschel aufgefallen der ein ähnliches Problem zu haben scheint. Durch ausprobieren mit meiner RTS Fernbedienung hab ich schnell rausgefunden, das wenn ich die Fernbedienungstaste lange Drücke, das ich dann das Problem simulieren kann. Somit war mir klar mein CUL sendet zu lang. Nach etwas suchen habe ich dann das Attribut repetition gefunden und dachte ich stell es einfach mal auf 1. Und schau an es geht.

Also wer Probleme hat mit Rollläden die beim betätigen von on/Off in FHEM sich nur wenige cm bewegen, stellt doch mal im SOMFY Schalter in FHEM das Attribut "repetition" auf 1 und vielleicht gehts ja dann.

Hoffe ich konnte helfen und lasst mich wissen ob es hilft. Viele Grüsse Ben