Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thdankert

Zitat von: Bensen9 am 11 September 2014, 00:12:04
Ein Problem hatte ich jedoch am Anfang weshalb ich jetzt auch diesen Beitrag schreibe um meine Lösung zu teilen.

Direkt nach dem Verbinden mit FHEM via prog haben sich meine Rollläden immer nur ein paar Zentimeter bewegt. Habe dann hier gelesen und die mir sind die Beiträge von Puschel aufgefallen der ein ähnliches Problem zu haben scheint. Durch ausprobieren mit meiner RTS Fernbedienung hab ich schnell rausgefunden, das wenn ich die Fernbedienungstaste lange Drücke, das ich dann das Problem simulieren kann. Somit war mir klar mein CUL sendet zu lang. Nach etwas suchen habe ich dann das Attribut repetition gefunden und dachte ich stell es einfach mal auf 1. Und schau an es geht.

Also wer Probleme hat mit Rollläden die beim betätigen von on/Off in FHEM sich nur wenige cm bewegen, stellt doch mal im SOMFY Schalter in FHEM das Attribut "repetition" auf 1 und vielleicht gehts ja dann.

Hallo Ben!

Super, vielen Dank fürs ausprobieren! Die "repetition" hatte ich eingebaut, weil meine Rollläden ab und zu Probleme beim Empfang von Kommandos hatten.
Meine Fernbedienung macht es auch so.

Kannst du noch testen, ob es unbedingt "1" sein muss? Oder funktioniert die Bewegung auch noch mit 2 oder 3?
Dann hat man immer noch ein Puffer, falls der Befehl nicht komplett beim Rolladen ankommt.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Bensen9

Hallo Thomas,

Hab es gerade mit 1 bis 5 ausprobiert und es geht bei mir genau bis 3. Ab dem Wert 4 oder mehr bei "repetition" fängt der Rolladen wieder zu stottern an (bewegt sich nur ganz kurz ab oder auf).

Habe meine jetzt auf 2 gestellt und denke das ist ein guter Wert (wenigstens bei mir).

Bis bald, Gruss

Gernott

Hallo

Das ist ja mal klasse! Mit repetition =1 fährt meine Jalousie nun auch kontinuierlich hoch und runter. Leider bräuchte ich beide Betriebsarten, d.h. die kurze Bewegung, um Lamellen nur zu öffnen und die lange, um z.B. komplett runter zu fahren. Läßt sich die repetition für verschiedene Befehle unterschiedlich definieren?

Viele Grüße
G.

thdankert

Zitat von: Gernott am 16 September 2014, 00:45:24
Hallo

Das ist ja mal klasse! Mit repetition =1 fährt meine Jalousie nun auch kontinuierlich hoch und runter. Leider bräuchte ich beide Betriebsarten, d.h. die kurze Bewegung, um Lamellen nur zu öffnen und die lange, um z.B. komplett runter zu fahren. Läßt sich die repetition für verschiedene Befehle unterschiedlich definieren?

Viele Grüße
G.

Hallo Gernott,

bisher noch nicht, aber das scheint mir ein sinnvolles Feature zu sein.
Ich überlege mir, wie ich das implementieren kann.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Puschel74

Hallo,

ich habe den Tipp mit repetition auch mal ausprobiert - leider ohne Erfolg  :(

Aber @Gernott
Du kannst dir doch erstmal einen Dummy anlegen:
define Rollo_Befehl dummy
attr Rollo_Befehl webCmd Lamellen:Verfahren

In einem notify kannst du dann entsprechend das attribut ändern.
Sprich:
Druck auf Lamellen und es wird ein attr <Rollo> repetition 5 ausgeführt oder bei Verfahren ein attr <Rollo> repetition 1
Werte und Namen bitte anpassen

Ich muss mich nochmal dran setzen und mit repetition spielen - gibts doch nicht das unsere Orienta nicht zur Mitarbeit zu überreden wären  >:(

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bensen9

Hi Gernott,

Benutz doch einfach "on-for-timer" oder "off-for-timer". Da kannst du auch gut zehntel Sekunden definieren (0.5). Eine halbe Sekunden geht gut bei mir um die Lamellen auf ca 45grad zu stellen. Wenn du langsam stottern willst geht bestimmt auch 0.1.

Gruss

Gernott

Hallo

Die Erprobung mit verschiedenen repetition Werten bringt bei meinem Lamellenvorhang folgende Ergebnisse:
1..3 schaltet in Dauerfahrmodus
4     kleinste Schrittweite der Lamellenbewegung
5..7 Vergrößerung der Schrittweite
8     ~ 90°-Bewegung der Lamellen, d.h. sie gehen komplett  auf oder zu

Leider habe ich festgestellt, daß mein CUL-Clone bei diesem Betrieb gelegentlich abstürzt (Dauerblinken der Kommunikations-LED) und den kompletten Raspi mit runterreißt. Vermutlich stirbt die USB-Verbindung. Wenn ich den Stick vom Raspi trenne und wiedereinstecke, resettet er dann.

Es stehen übrigens bei absturzfreiem Betrieb solche Meldungen im Log:
2014.09.17 19:04:26 2: SOMFY set OG.Rollo_links off: Ys00200170000001
2014.09.17 19:04:26 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:   raw => Yr:8
2014.09.17 19:04:27 2: CUL1: unknown message Ys00252454555555
2014.09.17 19:04:27 2: CUL1: unknown message Yr:6


Ich sende die Befehle zeitgleich an zwei Rolläden. Vielleicht überfordert das die Verbindung zwischen Raspi und CUL?

Gruß
G.

Bensen9

Und was ist mit on-for-timer oder off-for-timer. Geht das nicht?

Gernott

Nicht wirklich, bei on-for-timer 0.5 dreht er zwar die Lamellen, aber der CUL hängt sich auch auf (Dauerblinken, keine USB-Verbindung mehr). Eventuell ist es ein Problem in der culfw.

Gruß
G.

postman

Hallo Thomas,
ich hab noch nmal ne Frage: Wo speichert das Somfy.pm die enc_key und rolling_codes ab.
Wenn ich ein Backup zurückspiele, haben die ja nicht mehr mit dem aktuellen Stand und somit reagieren die Rollis ja erst einmal nicht mehr.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

thdankert

Zitat von: postman am 19 September 2014, 09:54:23
Hallo Thomas,
ich hab noch nmal ne Frage: Wo speichert das Somfy.pm die enc_key und rolling_codes ab.
Wenn ich ein Backup zurückspiele, haben die ja nicht mehr mit dem aktuellen Stand und somit reagieren die Rollis ja erst einmal nicht mehr.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

das wird als Reading gespeichert und ist bei einem Backup im statefile zu finden (log/fhem.save).
Sieht bei mir z.B. so aus:

setstate OG_Buero_Rollo 2014-09-19 09:39:02 enc_key A2
setstate OG_Buero_Rollo 2014-08-20 10:47:48 position 100
setstate OG_Buero_Rollo 2014-09-19 09:39:02 rolling_code 0207
setstate OG_Buero_Rollo 2014-09-19 09:39:04 state stop


Du kannst das aber temporär überschreiben, indem du das Attribut "enc-key" und "rolling-code" setzt.
Das wird dann beim nächsten Senden eines Kommandos berücksichtigt (und anschließend wird das Attribut wieder gelöscht).

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

postman

Danke Thomas,
das hilft mir weiter; beim letzten mal habe ich nämlich an jeden Rolli zig go-my gesandt, bis siese dann wieder reagierten :-\
Ist nicht wirklich so toll. Habe auch festgestellt, wenn ich die fhem.cfg aus einer Sicherung zurückkopiere, dass alle Codes auf A0 und 0001 stehen.
Ach ja, ansonsten funktioniert alles super!!

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

thdankert

Zitat von: postman am 19 September 2014, 12:34:16
Habe auch festgestellt, wenn ich die fhem.cfg aus einer Sicherung zurückkopiere, dass alle Codes auf A0 und 0001 stehen.

Hallo Uwe,

in der fhem.cfg stehen die auch nicht (mehr) drin, sondern in der fhem.save - ich dachte die ist ebenfalls im Backup enthalten.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Puschel74

Hallo,

wenn FHEM aus einer Sicherung wiederhergestellt wird dann sind natürlich auch die Codes auf dem Stand der Sicherung - logischerweise.

@Thomas
Die fhem.save mag ja im backup enthalten sein.
Wenn ich aber ein backup von vor 3 Wochen nehme weil ich dazwischen kein update gemacht habe oder kein eigenes Backup angelegt habe dann sind auch die Codes mittlerweile 3 Wochen alt.
Das dann die Rollläden nichtmehr reagieren werden ist ja vorprogrammiert.

Allerdings wird es hier mit einer "einfachen" Lösung nicht viel werden - er sei den der User sichert seine Konfiguration (mit allem drum und dran) VOR einem Neustart von FHEM selbst und kopiert die Daten DANACH wieder zurück.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

postman

Hallo zusammen,
ich glaub, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich will natürlich den letzten Stand vor dem Zurückkopieren eines Backups sichern, um diese dann wieder eintragen zu können. Bisher habe ich mir vorher für alle Rollis die Codes aufgeschrieben :-\ und dann wieder eingetragen
In meinem fhem.save stehen aber leider nur 2 meiner 6 Rollis angezeigt.
Gibts noch eine Stelle, wo ich die Codes finden kann?

Gruß
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...