Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gernott

Guten Abend

Ich habe nochmal eine Frage zur Verwendung von repetition.
Was macht dieses Attribut eigentlich?
Seit dem letzten Update kommen jetzt noch zweimal folgende Fehlermeldung "Cannot autoload SOMFY" dazu.

2014.09.22 20:28:58 2: SOMFY set OG.Rollo_rechts on: Ys014000E1000002
2014.09.22 20:28:58 2: SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly:   raw => Yr:1
2014.09.22 20:28:58 0: ERROR: Cannot autoload SOMFY
2014.09.22 20:28:58 0: ERROR: Cannot autoload SOMFY


Viele Grüße
G.

thdankert

Hallo Gernott,

repetition gibt an, wie oft das Funktelegramm wiederholt werden soll.
Dieses Attribut kannst du erhöhen, wenn einer deiner Empfänger nicht auf die Befehle reagiert.

Default ist 6x, so oft sendet meine Fernbedienung, wenn ich den Knopf ca. eine halbe Sekunde lang drücke.

Zu dem Fehler: ich bereite noch eine Update von SOMFY.pm vor, und einen Patch für CUL.pm,
damit die Meldung nicht mehr kommt, und der Status korrekt verarbeitet wird.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Elektrolurch

Hallo,

Zitat:
Zu dem Fehler: ich bereite noch eine Update von SOMFY.pm vor, und einen Patch für CUL.pm,

Auf Basis meiner "Positionierungsergänzungen"? Da ansonsten die Versionen auseinander laufen...

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Pjg

Wird in dem Patch auch das hier angepasst?

2014.09.28 17:17:22 3: CUL1 device opened
2014.09.28 17:17:22 3: CUL1: Possible commands: BbCFiAZEGMKUYRTVWXefmltux
2014.09.28 17:17:23 1: Including ./log/fhem.save
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for AZ_S
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for WZ_S
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for KU_C
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for WZ_T
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for NE_C
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for AZ_V
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for NE_T
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for KU_T
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for FI_T
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for GA_V
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for BA_C
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for WC_C
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for SZ_S
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for EZ_T
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for FI_S

Ansonsten läut es bei mir mit einem 433er CUL prima.
Danke, war der Grund warum ich mir überhaupt einen PI gekauft und FHEM installiert habe.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

Zitat von: Elektrolurch am 23 September 2014, 09:11:22
Hallo,

Auf Basis meiner "Positionierungsergänzungen"? Da ansonsten die Versionen auseinander laufen...

Gruß

Elektrolurch

Hallo Elektrolurch,

ja, auf Basis deiner Erweiterung, ich will ja auch nicht, dass die Versionen auseinanderlaufen.

Zitat von: Pjg am 28 September 2014, 18:27:50
Wird in dem Patch auch das hier angepasst?

2014.09.28 17:17:22 3: CUL1 device opened
2014.09.28 17:17:22 3: CUL1: Possible commands: BbCFiAZEGMKUYRTVWXefmltux
2014.09.28 17:17:23 1: Including ./log/fhem.save
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for AZ_S
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for WZ_S
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for KU_C
2014.09.28 17:17:23 3: No I/O device found for WZ_T

Hallo Pjg,
sind das deine Rolläden (AZ_S, ...)? Wenn ja, das wird auch korrigiert, es wird dann automatisch ein passender CUL ausgesucht.
Wenn du 2 hast, bitte nochmal überprüfen, ob der 433MHz genommen wurde.

Ich teste jetzt noch ein paar Tage meinen Code, dann gibt es den per FHEM update.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Pjg

Super, Danke.
Ja das sind alles Rolladen und ich habe im Moment nur einen CUL.
Sollte also passen.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

Zitat von: Elektrolurch am 23 September 2014, 09:11:22
Hallo,

Zitat:
Zu dem Fehler: ich bereite noch eine Update von SOMFY.pm vor, und einen Patch für CUL.pm,

Hallo zusammen,

übers Wochenende hab ich nochmal fleißig getestet, und es funktioniert problemlos!
Ich habe das Somfy-Modul aktualisiert und den Code von Elektrolurch eingebaut, damit ist jetzt eine genaue Positionierung der Rolläden möglich.

Dazu müssen vorher 4 Zeiten gemessen und als Attribute der Rolläden gespeichert werden.
Per fhem update sollte das morgen allen zur Verfügung stehen.

Grüße,
Thomas

PS: stop bzw. go-my funktionieren weiterhin, geben aber eine Fehlermeldung im Log, weil damit die Positionsberechnung gestört wird (wie Elektrolurch auch schon erklärt hat).
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Pjg

Hallo,

habe das update soeben eingespielt.
Leider kommen die "No I/O Device-Fehlermeldungen" immernoch :'( :(

Und die Meldungen bei Benutzung von go-my und stop kann man irgendwie unterbinden oder generell raus lassen?
Ich will dieses positionieren gar nicht nutzen, wohl aber die go-my und stop Funktion (insbesondere nach on-for-timer).
Wer die Positionierung nutzt, wird sich evtl. auch im klaren darüber sein, dass das nach stop und go-my nicht mehr funktioniert. Evtl. mit entsprechendem Hinweis in der commandref.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

Zitat von: Pjg am 01 Oktober 2014, 09:05:20
Hallo,

habe das update soeben eingespielt.
Leider kommen die "No I/O Device-Fehlermeldungen" immernoch :'( :(

Und die Meldungen bei Benutzung von go-my und stop kann man irgendwie unterbinden oder generell raus lassen?
Ich will dieses positionieren gar nicht nutzen, wohl aber die go-my und stop Funktion (insbesondere nach on-for-timer).
Wer die Positionierung nutzt, wird sich evtl. auch im klaren darüber sein, dass das nach stop und go-my nicht mehr funktioniert. Evtl. mit entsprechendem Hinweis in der commandref.

Hi,

lass mich mal schauen, ob man beides kombinieren kann - wenn die erweiterten Attribute nicht gesetzt sind, funktioniert stop/go-my und -for-timer wie gewünscht (ohne Fehlermeldung).
Sind sie gesetzt, wird der Code zur Positionsbestimmung genutzt.

Ich melde mich, wenn ich das umgesetzt habe.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Pjg

Das hört sich super an. Klasse Idee.
Und die I/O Fehlermeldungen? Habe ich da evtl. etwas falsch zu früh/zu spät in der fhem.cfg?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

Zitat von: Pjg am 01 Oktober 2014, 09:15:48
Und die I/O Fehlermeldungen? Habe ich da evtl. etwas falsch zu früh/zu spät in der fhem.cfg?

Wenn ich das wüsste... die dürften nur kommen, wenn deine Rolläden _vor_ deinem CUL in der fhem.cfg definiert sind.
Ich habe das SOMFY-Modul zur Clientliste vom CUL-Modul hinzugefügt, d.h. es wird automatisch ein CUL als IODevice gewählt.

Vielleicht kann mir da einer der Modulentwickler vom CUL-Modul weiterhelfen.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

thdankert

Ich habe das wie gerade geschrieben umgesetzt - wenn die drive-time Attribute nicht gesetzt sind,
erfolgt auch keine Warnung bei stop/go-my.

Dabei ist mir noch ein Fehler aufgefallen, der dafür gesorgt hat, dass die -for-timer Methoden nicht funktionieren,
es wurde nie ein "stop" gesendet.
Das ist jetzt auch behoben - kommt alles morgen per Update.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Pjg

Nee, die CUL habe ich extra wegen der Fehlermeldungen direkt hinter die globalen Attribute in der fhem.cfg gesetzt.
Also vor die Rolläden.

Leider schlage ich mich auch noch mit einem weiteren Problem wichtigerer Natur rum:
Wenn viele Rolläden zur geleichen Zeit einen Fahrbefehl erhalten, steigt die CUL aus. So bleiben z.B. Abends regelmäßig zwei bis drei Rolläden oben, bis die CUL wieder da ist.

Kann man die Befehle nicht automtisch nach reapper der CUL wiederholen lassen, wenn sie nicht erfolgreich waren?
Besser wäre es natürlich die CUL würde garnicht aussteigen.

Hier mal ein Auszug aus dem Log. (Muß das tippen, da gerade keinen copy&paste Zugriff - also nur das nötigste):


...
SOMFY set KU_C off: YS...
SOMFY set WZ_S off: YS...
/dev/ttyACM0 disconnected, waiting to reappear (CUL1)
SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly: raw => No answer
SOMFY set WZ_T off: YS...
SOMFY IODev device didn't answer Ys command correctly: raw => No answer
Setting CUL1 baudrate to 9600
/dev/ttyACM0 reappeared (CUL1)
CUL1: Possible commands ...

Das war jetzt aber alles noch vor dem update von heute morgen.
Ändert sich da evtl. durch da supodate auch etwas?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

off-for- timer funktioniert bei mir aber jeden morgen einwandfrei?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

Zitat von: Pjg am 01 Oktober 2014, 10:02:20
off-for- timer funktioniert bei mir aber jeden morgen einwandfrei?

Bei mir zuhause gings heute früh nicht... habe mich gewundert, und den Code angeschaut.
Da wurde nie der Stop-Timer gesetzt, deswegen sind die Rolläden bei mir immer komplett rauf oder zu gefahren.

Wenn es bei dir schon funktioniert hat, wirst du auch jetzt keine Änderung merken :-)
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)