Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

postman

Hallo Thomas.
gibt es auch eine neue Firmware für den SCC?
Ich habe die Version V 1.61 CSM433 drauf.

Gruß
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Rose01

Hallo
bei mir funktionierten nach dem neuen Update die devStateIcon auch nicht mehr .. :(

Ich hab die alte Version 10_SOMFY.pm wieder aufgespielt .

Gruss Roland

Elektrolurch

Hallo,

leider geht jetzt devStateIcon nicht mehr korrekt.
Wenn man den Rollo auf eine Position zwischen 0 und 100 fährt, steht da 'stop'.


Sowas funktioniert nun nicht mehr:
devStateIcon on|geschlossen:fts_shutter_100:off gesperrt|pos.100:fts_shutter_90:off pos.90:fts_shutter_90:off pos.80:fts_shutter_80:open pos.70:fts_shutter_70:open pos.60:fts_shutter_60:open pos.50:fts_shutter_50:open pos.40:fts_shutter_40:open pos.30:fts_shutter_30:open pos.20:fts_shutter_20:open pos.10:fts_shutter_10:open open|offen|pos.0:fts_shutter:gesperrt

Und das Menü zeigt auch nicht mehr den eingestellten Wert an:
webCmd offen:gesperrt:geschlossen:pos

Ich hatte alternativ als state open und close hinzugefügt, weil ich das eingänglicher als on und off finde.


Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Rose01

Hallo,
ich finde die neue Version nicht schlecht..Möchte aber nicht auf das was jetzt schon ca 2 Monate sehr gut funktionierte nicht verzichten.

Gruss Roland

Pjg

Hallo Roland,

hast Du auch die angepasste culfw geflasht?
Das hat bei mir eigentlich bis auf zwei meldungen im log, alles behoben.
Somfy.pm reicht nicht aus. Damit alleine hatte ich auch probleme mit dem status danach nicht mehr.
Ich nutze die positionssachen auch nicht. Mag sein das diesbezüglich noch etwas nicht ganz rund ist, aber das brauche ich ja nicht.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Rose01

Zitat von: Pjg am 05 Oktober 2014, 00:25:45


hast Du auch die angepasste culfw geflasht?
Das hat bei mir eigentlich bis auf zwei meldungen im log, alles behoben.
Somfy.pm reicht nicht aus. Damit alleine hatte ich auch probleme mit dem status danach nicht mehr.
Ich nutze die positionssachen auch nicht. Mag sein das diesbezüglich noch etwas nicht ganz rund ist, aber das brauche ich ja nicht.


nein ich habe einen SCC VERSION V 1.61 CSM433

Gruss Roland

Elektrolurch

Hallo,

zum Flashen der CULF eine Frage:
Nach
CULflash CUL_433 CUL_V3
bekomme ich verifying
und dann: failed to release interface 0 )oder so ähnlich)
Sucht man danach im Forum, so heißt es, dass die Fehlermeldung normal sei.
get CUL_433 version
liefert weiterhin 1.61.

???
Hat das flashen jetzt funktioniert oder nicht?

Wenn man zukünftig die Position der Rolladen richtig tracken möchte, weil z.B. sie auch über eine Fernbedienung verfahren wurden, dann ist die korrekte Erweiterung des 'state' schon  notwendig.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Pjg

Die Meldung hatte ich auch.
Bin aber ziewmlich sicher, das der flash trotzdem funktioniert hat, da anschließend Fehelrmeldungen im log nihct mehr gekommen sind.
Die Version bleibt jedoch gleich, da es ja kein neues Release gab.
Daran kann man es nicht festmachen.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

Zitat von: postman am 03 Oktober 2014, 19:14:04
Hallo Thomas.
gibt es auch eine neue Firmware für den SCC?
Ich habe die Version V 1.61 CSM433 drauf.

Gruß

Hallo Roland,

leider ist das Updaten des SCC über CULFlash noch nicht implementiert (siehe Rudis Post auf einer Seite vorher).
Im Anhang ist ein fertiges Firmware-File zum Flashen (Version steht nachher immer noch auf 1.61, weil es noch kein offizielles neues Release gibt).

Zitat von: Elektrolurch am 04 Oktober 2014, 19:10:31
Hallo,

leider geht jetzt devStateIcon nicht mehr korrekt.
Wenn man den Rollo auf eine Position zwischen 0 und 100 fährt, steht da 'stop'.

Und das Menü zeigt auch nicht mehr den eingestellten Wert an:
webCmd offen:gesperrt:geschlossen:pos

Ich hatte alternativ als state open und close hinzugefügt, weil ich das eingänglicher als on und off finde.

Gruß
Elektrolurch

Open und Close lassen sich über ein eventMap abbilden, dazu muss das Modul nicht erweitert werden (deswegen hab ich es auch wieder rausgenommen, und nur "on" und "off" drin).
Der State wird in SOMFY_Parse aktualisiert - je nachdem, was der CUL zurückgibt.
Wurde eine bestimmte Position angefahren, ist der letzte Befehl "stop", deswegen steht das auch so im State.
Da fehlt aktuell noch die Logik für die Position.

Ich sehe es mir heute abend an.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Rose01

Hallo Thomas,

danke für deine Mühe die du dir hier gemach hast.

Ich bin froh das entlich meine 15 Somfy Antriebe mit Fhem laufen.

Ich werde es bei Gelegenheit testen. ;)

Gruss Roland

volschin

Bei mir sind gerade 2 Somfy Sonesse für Innenrollos auf dem Weg. Ein CUL433 ist schon eingetroffen. Ich bin sehr gespannt, wie das mit FHEM zusammenarbeitet.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Pjg

Hallo,

wäre es noch möglich bei "set xyz off" die Fehlermeldung raus zu nehmen?
Bei "set xyz on" bekomme ich keinen Fehler im Log, bei "set xyz on" kommt immer folgendes:

"SOMFY_set: Error - drivetime and updatetime = 0"

Ich setzte bewußt keine Zeiten, da ich die Positionierung nicht benötige.

Das wäre noch Klasse.
Danke für das tolle Modul. Endlich kann ich meine Rolläden genauer steuern. Sprich mit mehr Zeitpunkten und abhängig von diversen anderen Themen. Einfach genial.
Danke nochmal dafür. Jetzt bin ich infiziert stelle noch "den Rest vom Haus" via FHEM um :-)
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

Zitat von: Pjg am 07 Oktober 2014, 10:46:31
Hallo,

wäre es noch möglich bei "set xyz off" die Fehlermeldung raus zu nehmen?
Bei "set xyz on" bekomme ich keinen Fehler im Log, bei "set xyz on" kommt immer folgendes:

"SOMFY_set: Error - drivetime and updatetime = 0"

Ich setzte bewußt keine Zeiten, da ich die Positionierung nicht benötige.
Guter Hinweis, den Fehler nehme ich noch raus, wenn keine Positionierungsattribute gesetzt sind.

Zitat
Danke für das tolle Modul. Endlich kann ich meine Rolläden genauer steuern. Sprich mit mehr Zeitpunkten und abhängig von diversen anderen Themen. Einfach genial.
Danke nochmal dafür. Jetzt bin ich infiziert stelle noch "den Rest vom Haus" via FHEM um :-)

Hehe, pass auf, das kann ganz schnell zur Sucht werden :-)
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Pjg

Danke.
Ja, die Hues sind schon da, die netatmo heute geliefert und welche HM Aktoren ich brauche ist mir auch gerade klar geworden :-)
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Elektrolurch

Hallo Thomas,

habe gerade mir mal die SOMFY_Parse angesehen. Eigentlich müsste die ja einen Log-Eintrag generieren, wenn eine Adresse eines Senders auftaucht, der nicht von Somfy-Modul angelernt wurde.
Wenn ich da auf einer Fernbedienung eine Taste drücke, kommt da aber nix. Ich war mir aber schon weiter oben nicht ganz sicher, ob das flashen des CUL_433 wirklich funktioniert hat...
(programmer failed to release device 0....)

Was mich auch gewundert hat, dass da in der parse-Funktion nichts von encrypt und rolling - code steht oder sind die Bestätigungssignale des Rolos unverschlüsselt?

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!