Erweiterung CULFW um Somfy/Simu

Begonnen von thdankert, 31 Mai 2014, 14:20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pjg

Zurück zum Thema:
Kann man irgendwie heraus bekommen welchen Stand der culfw man hat?
Also 1.61 ist klar. Aber da gibt es ja mehrere.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich Deine letzten Anpassungen geflasht habe,.
Vieleicht habe ich das nicht, und deshalb bekomme ich keinen disconnect mehr?

Muss ja irgendwie schon an der culfw und dem senden durch das somfy modul liegen.
Der disconnect kam/kommt ja nur unmittelbar nach einem Fahrbefehl.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

Zitat von: Pjg am 21 Oktober 2014, 22:27:47
Zurück zum Thema:
Kann man irgendwie heraus bekommen welchen Stand der culfw man hat?
Also 1.61 ist klar. Aber da gibt es ja mehrere.

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich Deine letzten Anpassungen geflasht habe,.
Vieleicht habe ich das nicht, und deshalb bekomme ich keinen disconnect mehr?

Muss ja irgendwie schon an der culfw und dem senden durch das somfy modul liegen.
Der disconnect kam/kommt ja nur unmittelbar nach einem Fahrbefehl.

Ich wüsste leider nicht, wie - außer du kompilierst die CULFW selbst.
Wenn du über das in FHEM eingebaut culflash arbeitest, bekommst du die Version vom vorherigen Tag, das sollte aktuell genug sein.
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Pjg

#362
Selber komplilieren kann ich nicht.
Der Modus ist mir auch klar, aber ich gehe davon aus, dass ich eben nicht die aktuellste Version habe, und deshalb auch nicht die disconnects.

Habe das logfile durchsucht.
Mein letzter culflash war am 2.10. somit die Version vom 1.10.

Hast Du danach noch Änderungen eingecheckt?
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

thdankert

Zitat von: Pjg am 21 Oktober 2014, 22:43:50
Mein letzter culflash war am 2.10. somit die Version vom 1.10.

Hast Du danach noch Änderungen eingecheckt?

Nein, meine letzte Änderung für Somfy war genau am 1.10.

Treten die disconnects auch auf, wenn du keine SOMFY-Befehle sendest?
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Pjg

Nein. Sie traten nur unmittelbar nach Somfy Befehlen auf.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Pjg

#365
So, bin nun mein ganzes Log durchgegangen.

Ergebnis:
Seit meinem culflash am 2.10. gab es keinen einzigen disconnect mehr.

entsprechende Logauszüge anbei.

Ich gehe daher davon aus, dass alle die den Fehelr noch bekommen, nicht die aktuelle Modulversion und vor allem nicht die aktuelle culfw drauf haben.
BananaPI, CUL 433, Somfy RTS, Hue LWL001, Hue LWB004, HM-CFG-LAN, HM-LC-SW2-FM

Matthias76

So so, 1.10., dann muss ich wohl bei Gelegenheit mal wieder einen Flash machen.

Puschel74

Hallo,

ich hab ein kleines Problemchen  ::)
Bisher liefen die Somfyrollläden einwandfrei mit FHEM.
Leider musste ich heute morgen meinen Somfy-RasPi neu starten und nun machen die Rollläden keinen Ruck mehr.
Über die Somfy-Fernbedienung funktioniert alles noch nur eben leider nicht über FHEM.

Die Befehle werden lt. Logfile abgesetzt:
Zitat2014.11.01 12:52:03 2: SOMFY set EG_Rollo_Terrasse_Fenster off: YsAC20008CABBDEF
2014.11.01 12:52:04 2: SOMFY set EG_Rollo_Terrasse_Fenster off: YsAD20008DABBDEF
2014.11.01 12:52:05 3: EG_Rollo_Terrasse_Fenster Hoch
Ich vermute das es mit dem enc-key und/oder dem rolling-code zu tun haben könnte.

Über einen sanften Schubs in die richtige Richtung wäre ich euch dankbar.

Grüße
P.S.: Ja, ich hab meinen CUL-433 noch nicht mit der neuen FW geflasht und ich verwende auch noch eines der ersten Modulversionen.
Da mir on/go-my/off bisher genügt hat habe ich noch keine Notwendigkeit verspürt hier einzugreifen (never change a running system  ;D ).
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Gernott

Hallo

Der letzte Encryption-Key und Rolling-Code sollten sich aus dem Log vor dem Neustart auslesen lassen:
Z.B. für Deinen Fall unten:
YsAC20008CABBDEF
--> AC ist der gesendete Key
--> 008C ist der dazugehörige Rolling Code

Du kannst dann diese Werte als Attribute eintragen und sendest dann ein oder zwei Kommandos und er müßte wieder im Takt sein.

Gruß
G.

Elektrolurch

Hallo Pusche,

"never change a running system"...

in der aller ersten Version von Somfy wurden die Codes nicht in readings gespeichert und gingen daher nach einem Neustart verloren.
Das wurde dann aber umgestellt.
Ich setze alle 2 h per at einen fhem('save') ab.
Seitdem ist mein System auch nach einem Neustart weitestgehend konsistent.

Guß

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!

Puschel74

Hallo,

vielen Dank Gernott - hat geklappt.
Puh, ich hab mich schon gesehen alle Rollläden neu anlernen  :o

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Gernott

Zitat von: Puschel74 am 01 November 2014, 14:11:40
vielen Dank Gernott - hat geklappt.
Puh, ich hab mich schon gesehen alle Rollläden neu anlernen  :o
Keine Ursache. Mir wird auch immer geholfen.
Vielleicht solltest Du doch noch auf eine etwas neuere Version updaten, damit der Status gespeichert wird. Ich habe hier die
$Id: 10_SOMFY.pm 6196 2014-07-04
Danach hatte ich die Somfy.pm von Updates ausgeschlossen, da ich den CUL nicht neu flashen wollte. Mir reichte dieselbe Funktionalität wie Dir und mit den paar Warnungen im Log kann ich leben.
Gruß
G.

Puschel74

Hallo,

ja, ich werd wohl nicht umhin kommen mal ein update zu fahren  ???
Aber noch wehre ich mich mit Händen und Füßen dagegen und solange der RasPi läuft ist alles in Ordnung.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

thdankert

Hallo Puschel,

Gernott hat dir ja schon den entscheidenden Tipp gegeben, danke dafür!
Ich würde dir auch empfehlen, wenigstens auf die von ihm genannte Version zu updaten.
Alles vor dem 30.09.2014 sollte gehen, erst danach muss die CULFW aktualisiert werden.

Bonus: seit dem 30.09. ist das Modul FHEM2FHEM-fähig, falls du das in deiner Installation nutzt :-)

Es wird dann aber schwieriger für mich, wenn ihr Bugs in der alten Version meldet... die vielleicht später schon behoben sind -
da kann ich dann wenig helfen.

Grüße,
Thomas
RPI mit FHEM, 2x Stackable CC (868 und 433MHz)

Puschel74

Hallo,

es war kein Fehler in der Version.
Der Fehler war ja mal wieder zwischen Bildschirm und Tastatur zu suchen  ;)

Ich benutze (noch) diese Version
Zitat# $Id: 10_SOMFY.pm 6196 2014-07-04 15:30:58Z thomyd $
Allerdings ist diese per F2F an meine Hauptinstallation angebunden und funktioniert einwandfrei.


Aber wie gesagt, ein update werde ich sicher mal machen (müssen) und dann steige ich aber gleich auf die letztgültige Version um inkl. update der culfw.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.